WINDOWS11 Pro meine Task-Leiste vertikal (hochkant) links anordnen

Ich habe noch nie einen Screenshot mit der Druck Taste gemacht. Wer das braucht, der druckt den Screenshot dann auch aus, scannt ihn auf dem Kopf ein und fügt ihn in ein WORD ein, um es hier hochzuladen. Ich bin gespannt...

Micha- schrieb:
Zeig mal den Screenshot von "Language" in den Settings
1783534350176.jpeg

Die Druck-Taste öffnet heute bei mir das Snipping-Tool... Früher war bzw. unter SW ist das anders, aber ähhh...
(keiner in meiner Familie weiß was ein "Snipping Tool" ist.)

E: Druck öffnet bei mir direkt das Snipping Tool im Screen-Capture&Crop-Modus. 😎

Glaub unter 11 hab ich es gar nicht erst probiert, aber ich hab für andere unter 7, 8 und 10 glaub ich die Sprache von EN nach der Installation versucht auf DE zu ändern, mind. die Warnmeldungen waren dann teilweise noch EN, MS ist da entweder hoffnungslos mit Umstellung nach Installation oder ich erinnere mich falsch oder ich bin blöd.

Versuch mal das:
K3ks schrieb:
Vlt. geht das:
Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern Windows-Features hinzufügen und entfernen oder wie's auf DE heißt nutzen. (Bild "Windows Features" aus Beitrag #7)

Bei mir: Suchleiste -> advanced startup -> dann unter advanced startup -> restart now
Erweiterter Start oder so auf DE?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2026-07-08-195858-webp.1744759/

Ansonsten:
K3ks schrieb:
Edit: Eventuell können dir auch helfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
oder der Support zu diesem Geschoss an Notebook
Oder eine Neuinstallation, aber ich weiß ja nicht...

Mehr weiß ich jetzt auch nicht... Man könnte noch "PC auffrischen" bzw. Reset this PC probieren. Hier Option 2 oder 3:
Screenshot 2026-07-08 202124.webp

Ich habe den vorherigen Laptop 17" ziemlich weit hinten auf meinem Schreibtisch stehen und darüber einen 27" Zusatz-Display. Dafür benutze Ich eine externe USB-Tastatur von Logitech mit jeder Menge Zusatz-Tasten. Die liegt dann genau vor der Laptop-Tastatur und Ich kann damit bequem und schnell - genau arbeiten bzw. tippen. Jetzt habe Ich diesen NEUEN hier mal provisorisch hier in der Küche auf nem Tisch stehen für die Grund-Einrichtung des Systems mal. Die Laptop-Tastatur(en) sind meist eher abgespeckt und NICHT so gut für langes tippen bzw. dauerhafter Benutzung.... Meine Meinung und Ich habs mir halt so eingerichtet seit Jahren.

Bin auch nicht der Größte Fan von Schlepptopf-Tastaturen, aber zumindest meine Geräte hier haben irgendwo oben rechts bis etwas mittiger die Drucken-Taste... Glaub ich. 😅
Wenn das der Schleppi ist und das die Schleppi-Tastatur, dann sehe ich auch keine Druck/en-Taste, aber vlt. bin ich blind... :freak:
Warte, vlt. FN + F11? 🤔

Zum Snipping Tool und Screenshots hat 11 aber Einstellungen, da kann man auch sicherlich Tastenkürzel einstellen.

OK Leute. Dies hier ALLES bisher ist echt krass für miche. Ich bin jetzt ziemlich fickerig und etwas nervös mit dem GANZEN hier. Ich werfe auch Teile der ganzen Posts etwas durcheinander, weil Ich es NICHT so gewohnt bin und zuvor kaum was mit Foren so gemacht habe. Bitte deshalb um Entschuldigung mal. Dachte mir, kaufe einen ordentlichen Laptop, der die nächsten Jahre ALLES hat was man so braucht und sich KEINE Gedanken machen muß, wenn man ein Spiel oder 3D-Programm nutzen möchte oder sonstwas? Neuen LAPTOP einschalten, einrichten lassen, seine bevorzugten Programme drauf installieren und GUT is, Aber sowas, wie jetzt hiermit - echt krasser Scheiß für mich - Sorry

Habe auf meinem WIN10-Laptop diese Sicherheits-Update-Verlängerung eingerichtet. Gilt bis Oktober diesen Jahres. Jetzt habe Ich gehört, daß MS diese nochmals um 1 Jahr verlängert hat für WIN10 bis nächstes Jahr Oktober. Ich bin mit WIN10 immer Top gefahren und kaum Probleme damit gehabt. Auch Treiber-Mäßig gab es immer irgendwelche Lösungen dafür. Wie gesagt, man hat mir immer geraten, die Finger von einem WIN11-Update zu lassen, solange es mit WIN10 irgendwie geht. Shit happens now 🙏❓🤷‍♂️😒

imhotep60 schrieb:
Aber sowas, wie jetzt hiermit - echt krasser Scheiß für mich - Sorry
Gehe wie folgt vor. Erstelle dir startfähigen USB Stick um damit Windows neu zu installieren, starte von dem Stick, lösche alle Daten von dem Gerät und installiere Windows neu.
Dann bist alles was der Hersteller von dem Gerät an Tools usw. mitbringt los und kannst es nach deinen Wünschen selber einrichten. Das beginnt dann schon mal damit, das Du keine "internationale Installation" hast.

Cu
redjack

Naja, das mit dem Net Framework - Gedöns ist einfach nur Pech... Sprache und Leiste hatten wir ja auch schon besprochen, vlt. geht Post #50 ja.

Mein Beileid.

Jedenfalls:
K3ks schrieb:
Mehr weiß ich jetzt auch nicht...
Ich flüchte dann mal und wünsche dir trotzdem einen wunderschönen Abend und natürlich den Sieg im Krieg gegen die technischen Probleme. 👋

Edit:
imhotep60 schrieb:
einschalten, einrichten lassen, seine bevorzugten Programme drauf installieren und GUT is
Läuft halt meistens, denke ich, aber leider nicht immer.

E2:
redjack1000 schrieb:
Erstelle dir startfähigen USB Stick um damit Windows neu zu installieren, starte von dem Stick, lösche alle Daten von dem Gerät und installiere Windows neu.
👍 So mache ich das auch für mich.

die hier anklicken kannst du nochmal probieren, dann neu booten
1783536359145.png

imhotep60 schrieb:
Möchte "wie seit Jahren immer so gewohnt" meine Tastkleiste hochkant an der linken Seite anordnen !!!!
Schon mal ExplorerPatcher probiert?
Habe ich drauf und es funktioniert sehr gut, Leiste ist bei mir auch vertikal links.
Kaum eine Seite ist auf breite ausgelegt...

redjack1000 schrieb:
Gehe wie folgt vor. Erstelle dir startfähigen USB Stick um damit Windows neu zu installieren, starte von dem Stick, lösche alle Daten von dem Gerät und installiere Windows neu.
Dann bist alles was der Hersteller von dem Gerät an Tools usw. mitbringt los und kannst es nach deinen Wünschen selber einrichten. Das beginnt dann schon mal damit, das Du keine "internationale Installation" hast.
Ja, gut. Was für nen WINDOWS soll Ich auf den Stick patchen? Wo bekomme Ich dieses her? Im Beipack-Zettel steht, daß auf einer versteckten/geheimen Partition das Werks-WIN11 Pro drauf ist, womit Ich jederzeit meinen Laptop auf den Auslieferungs-Zustand zurücksetzen kann, wenn ................ Was ist mit den Treibern? Hersteller-Seite? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen WIN11 und WIN11 Pro. Auf meinem alten WIN10er war auch die Pro-Version von WIN10 drauf. Dachte, die wäre nur für Business/Unternehmen? OK, Ich werde halt auch alt. Nächsten Monat 66 Jahre. Habe fast 55 Jahre malocht. 3 Berufe erlernt usw. Wird mir mittlerweile ALLES zu kompliziert und zu streßig. Besser gehe spazieren und füttere die Entchen oder sonst was ........ 🙏🤦‍♂️🤷‍♂️❓ Das mit meinem alten Läppi hätte jetzt echt net passieren müssen. Wäre die nächsten Jahre noch gut gewesen. Vielleicht lass Ich Ihn mal reparieren und mache damit dann weiter ..........???? OK, dann gutes Nächtle. Und Morgen geht`s mit dem gleichen Fleiße an die selbe Scheiße.. Immerzu so weiter machen müssen ❓🚀❓🛴🗽🦽👀

Ich denke nicht das dies für den TO zielführend ist.

imhotep60 schrieb:
Wird mir mittlerweile ALLES zu kompliziert und zu streßig.
Wenn das so ist, mach doch folgendes
imhotep60 schrieb:
Neuen LAPTOP einschalten, einrichten lassen,
dann lass es von jemanden einrichten.

Ich sehe bei Dir völlige Überforderung mit der Situation, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du es selber machen möchtest, wird eine steile Lernkurve auf Dich zukommen, das ist nunmal so.
Die Geräte sind heute sehr komplex, auch was die Installation angeht, da ist der Laie sehr schnell überfordert.

imhotep60 schrieb:
m Beipack-Zettel steht, daß auf einer versteckten/geheimen Partition das Werks-WIN11 Pro drauf ist, womit Ich jederzeit meinen Laptop auf den Auslieferungs-Zustand zurücksetzen kann
Beim zurücksetzen hast du das gleiche wie jetzt.

imhotep60 schrieb:
Was ist mit den Treibern? Hersteller-Seite?
Genau das ist der richtige Anlaufpunkt. Das solltest Du machen, bevor die Datenträger gelöscht werden.

imhotep60 schrieb:
Ja, gut. Was für nen WINDOWS soll Ich auf den Stick patchen? Wo bekomme Ich dieses her?
Kannst Du alles bei Microsoft herunterladen, such mal nach MCT

imhotep60 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen WIN11 und WIN11 Pro.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-11-home-vs-pro-versions#tabs1-2

CU
redjack

Handbuch lesen hilft schon mal bei den Tastenkombinationen... Ist halt ne Laptoptastatur... Und Windows-Taste + Umschalt (Shift) + S ist die Windows-Kombi dafür.

1783540179535.png

Zum Neuinstallieren, Windows Media Creation Tool (MCT). holen und dann damit einen passenden USB-Stick einrichten.

Treiber und was es sonst noch brauch gibt es erstmal hier. Alles nicht so schwierig wenn man die Hysterie beiseite lässt.

Zurück
Oben