Windows7 64bit auf 32bit System installieren

Light2010

Ensign
Hallo,

Ich wollte meinen aktuellen PC (Windows7 Pro 32bit) mit Windows7 HP 64bit ersetzen damit ich die 4GB RAM voll ausnutzen kann.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das dann einwandfrei funktionieren wird, wie treiber und so.

Zum System:
Intel Core 2 Quad Q9300
nForce6
4GB RAM DDR2 5300
X-Fi Music

Ich will dann das Win7 Pro 32bit auf mein Notebook installieren.

Bin mir jetzt nicht so sicher ob alles so funktionieren wird.

Was meinst ihr?

Erkundige dich doch einfach mal beim Hersteller deiner Hardware.
Auf den Homepages der Hersteller sollten dann Treiber für 64bit verfügbar sein (oder eben nicht...)
Wenn du unbedingt umsteigen willst, die Hersteller abe keine Treiber anbieten, dann kannst du es ja auch mal mit Treibern von drittanbietern versuchen.

Für die oben gepostete Hardware sollte es kein Problem sein.

Hast du Drucker, Scanner oder sonstige externe Geräte?

Was meinst du denn mit "auf 32bit System installieren"? Ein "Update" von 32 auf 64 bit ist nicht möglich!

Eine Neuinstallation hingegen ist sicherlich kein Problem. Für die meisten Sachen bringt Win7 von sich aus ja auch schon Treiber mit, falls irgendwas nicht funktioniert findest du bestimmt Treiber im Internet.

Manchmal sind alte WLAN-Karten oder andere ältere Hardware etwas problematisch, aber meistens findet sich dafür eine Lösung wenn man ein bisschen sucht... Und sonst kannst du ja auch hier fragen ;)

MfG Tim

Die CPU selber ist ja 64bit fähig.

Ansonsten ist ein Drucker angeschlossen. Epson.

aber ich hoffe nur, dass halt der Rechner mit 64bit klar kommt und 4GB Ram.

Welche alten Geräten denn zum Beispiel?
Mir würde vieleicht das Mainboard oder die X-Fi soundkarte einfallen...

Für das Board und X-Fi hat es Treiber.

Ich meine solche Geräte wie Drucker oder Scanner. Der PC an sich wird sicher laufen, aber bei einem alten Drucker mit schlechtem Support kann es sein, dass es keine 64-bit Treiber gibt, meistens funktioniert dieser dann über Umwege trotzdem.
Oft kann man auch die Vista-treiber verwenden.

Edit: Such einfach mal auf der Herstellerseite vom Board nach den Treibern.

ok, danke für eure Antworten.
Also wenn der PC läuft ist es erstmal gut.

Wie läuft die Installation ab? Wird das alte überschrieben oder muss man die ganze Platte formatieren?
Ich möchte nicht unbedingt alle Dateien jetzt noch mal extra sichern...
Windows Aktivierung dürfte auch keine Probleme machen, richtig?

Also ich empfehle dir die Platte zu formatieren (kannste im Setup machen) und dann neu aufsetzen da haste keine große Fehleranfälligkeit.. bei mir sind immer alle möglichen bugs entstanden (damals xp)!

Wenn es nicht laufen sollte(was ich nicht glaube) dann kannste ja wieder 32 bit installieren ;) !

Zu deiner aktivierung... wenn du es legal gekauft hast... dann gibt es sicher keine Probleme!

Also ich habe zurzeit Win7 Pro 32bit auf meinem PC und wollte das dann auf mein Notebook(neu) installieren welches 2GR Ram hat.
Ich würde mir dann halt noch Win7 HP 64bit demnächst bestellen und das dann auf meinem PC installieren. Also alles legal und ich weiß,... aufwendig.

Ja... wie gesagt ich empfehle dir die Festplatte zu formatieren und halt die Daten auf dein Notebook oder externe ziehen (is ja kein großer aufwand).
Die installation selbst erklärt sich von alleine einfach dvd rein und neustarten bei start wird die dvd erkannt! (falls nicht nochmal melden dann gibts ne Anleitung wie diese als erstes bzw. vor HDD gebootet wird;)

Du musst zumindest die Daten von der jetzigen Windows 32 Bit Partition sichern. Die 64 Bit Version kann nicht rübergebügelt werden. Es ist eine echte Neuinstallation, wo alle Daten weg sein werden.

Wie viele Festplatten, wie partitioniert und wie voll sind die Partitionen?

Die Aktivierung stellt kein Problem dar. Du kannst die 32 Bit Lizenz einfach auf dem Notebook nutzen. (Zur Not muss telefonisch aktiviert werden.)

Auch eine Parallel-Installation wäre möglich: Einfach in der "Datenträgerverwaltung" die bestehende Partition um z.B. 30 GB verkleinern und dann eine Neuinstallation in diesen freien, unpartitionierten Bereich machen. Ein Bootmenü, wo man dann zwischen der alten 32 Bit Version und der neuen 64 Bit Version auswählen kann, wird automatisch erstellt.

Das hat den Vorteil, daß man beide Versionen direkt miteinander vergleichen kann. Oder, falls bei der 64 Bit Version noch Treiber fehlen, kann man in der 32 Bit Version nachsehen, welche denn da fehlen.

Zurück
Oben