Windows7 Probleme mit Festpalten/RAID

orvis

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nach installieren von Windows 7 zeigt mein PC nur zwei Festpallten an. Unter Geräte kommt der Hinweis das die Treiber RAID-Controller nicht installiert sind. Microsoft-Updater kann dies nicht beheben und mit den zu Vefügung stehenden Treiber vom Hersteller gibt es Probleme. NVIDIA stellt für das Board"ASUS M2NWS Professionell" mit dem Chipsatz 590 SLI AMD ein Treiberpaket (15.51 Windows7 64-Bit) zur Verfügung welches auch den benötigten Treiber RAID-Contoller beinhaltet. Nach dem Dowload des Treiberpaket fehlen diese aber komischer Weise beim installieren ( nur Ethernet-Treiber vorhanden). ASUS hingegen bietet noch überhaupt nichts diesbezüglich an. Im BIOS hatte ich auf Rat eines Techniker RAID deaktiviert da es beim installieren von Windows 7 zu Problemen führte. Windows 7 läuft mittlerweile gut bis auf die Tatasache das nur 2 von 4 Festplatten erkannt werden.
????
VG
 
Wie sollen denn Platten im Raid laufen, wenn im Bios Raid abgestellt worden ist? Sind sie vorher auch im Raid gewesen auf dem gleichen Rechner oder nur als normale Platten angeschlossen am SATA Controller? Wenn Du das Treiberpaket runtergeladen hast, entpacke es und installiere den SATA Treiber doch manuell. Schau im Gerätemanager nach ob noch Geräte gelbe Zeichen haben.

Marvel Controller (im Bios aktiviert und auf PATA/SATA gestellt und nicht nur auf PATA) Treiber sind aber auch installiert worden (evtl von der Treiber CD des Boards), der ist im Treiberpaket des Chipsatz 590 SLI nicht enthalten, weiss ja nicht wo die Platten angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorher lief Windows XP Prof mit gleicher Hardware und Bios-Einstellungen und nach dem installieren der Treiber von der Support CD des Board waren dann auch alle Festplatten da. Die Treiber CD hatte auch Marvel,Raid, SATA-Treiber für XP und Vista die aber jetzt unter Windows7 nicht mehr gehen. Habe jetzt für den Chipsatz bei NVIDIA das aktuelle Treiberpaket runtergeladen jedoch beinhaltet dies keinen Treiber für RAID,SATA etc. obwohl es von NVIDIA als Treiberdetail so beschriben ist. RAID habe ich sicher mittlerweile im BIOS aktiviert was mich aber nichts nützt ohne Treiber was auch im Gerätemanager gemeldet wird. Ich weiß nicht ob es über das BIOS eine Möglichkeit gibt die Platten manuell einzurichten !?!
VG
 
Dann solltest Du mal beim Hersteller des Boards nachsehen, das Du für den Marvell Treiber bekommst für W7, evtl gehen ja auch Vista Treiber, ich kann es nicht testen, da ich kein Asus Board mit dem Controller habe, und nur um Dir zu helfen, werde ich mir heute keines mehr kaufen. Im Chipsatztreiber ist der Marvell nicht enthalten, da er ja nicht von Nvidia ist.
Da ich auch das "ASUS M2NWS Professionell" bei Asus nicht finden kann, es gibt keines mit der Bezeichnung, finde ich logischerweise auch keinen Treiber für W7, den ich Dir empfehlen könntel.
Ein Board mit ähnlicher Bezeichnung hat einen Silikon Chip drauf, aber keinen Marvell: M2N32-SLI Deluxe
Silicon Image 3132 Serial ATA Driver V1.0.18.0 for Windows 32bit evtl ist der ja auf der CD drauf, versuchen würde ich mal den zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
orvis schrieb:
Habe jetzt für den Chipsatz bei NVIDIA das aktuelle Treiberpaket runtergeladen jedoch beinhaltet dies keinen Treiber für RAID,SATA etc. obwohl es von NVIDIA als Treiberdetail so beschriben ist.

Das stimmt nicht...
Entpacke einfach den Treiber und schau in "15.51_nforce_win7_64bit_whql\IDE\Win764\sataraid" rein ;)
 
Der nutzt ihm aber nichts wenn er am Silikon angeschlossen hat?
 
Nein, aber er beschwerte sich, dass im Nvidia kein RAID Treiber drin ist - dass Nvidia keinen Treiber für Marvell ( die zwei SATA Ports sind nicht von Silicon) liefert ist ja klar.

Es erscheint mir auch unwahrscheinlich, dass Win7 keine Treiber für den Marvell über Update findet und wenn es so sein sollte, dann den von Vista64bit nutzen.

Würde trotdem eher RAID über Nvidia nutzen - die 6 Ports sind einzeln konfigurierbar.
 
Hallo und Vielen Dank !!!

Das Treiberpaket 15.51 von NVIDIA habe ich schon unzähligemale neu runtergeladen da ich wie bereits erwähnt bemerkt habe das es wie fälschlich von NVIDIA in den Treiber-Deatils beschrieben die einzelnen Komponeneten wie SATA,RAID etc. nicht beinhaltet und wo bitte soll ich da was entpacken? Die EXE kann man nicht entpacken sondern startet nur das Setup wo dann nur zwei Treiberdetails/Optionen erscheinen " NVIDIA Ethernet-Treiber und Speicher-Treiber" was meiner Meinung aber unvollständig ist. Vista 64-Bit Treiber hab ich auch schon getestet werden aber von Windows7 als unkompatibles Program abgelehnt.
Ich dachte das wenigstens ASUS http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de mal die Treiber für das Board unter Windows7 64 Bit aktuallisiert aber mit die Treiber die angeboten werden nützen nichts.
Hier das Board : http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=2093

VG
 
orvis schrieb:
und wo bitte soll ich da was entpacken? Die EXE kann man nicht entpacken sondern startet nur das Setup wo dann nur zwei Treiberdetails/Optionen erscheinen " NVIDIA Ethernet-Treiber und Speicher-Treiber" was meiner Meinung aber unvollständig ist.

Dann ist es gut, dass ich die Treiber immer entpacke... ( woher glaubst du ist der Pfad den ich gepostet habe ? ) - einfach rechtsklick auf die .exe und entpacken ( je nach Packprogi nicht möglich - ich nutze winrar ).

Schalte den Marvell im Bios ab und nutze nur den von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die exe kann man auch entpacken, es ist eine selbstextrahierende Datei, man müsste ein Packprogramm haben, der Totalcommander tuts auch um sie manuell zu entpacken.

Schön das Du Dein Board selbst bei Asus nicht verlinken kannst und wir es aber dort finden sollen, wenn Du auch noch eine falsche Bezeichnung postest, ASUS M2NWS Professionell.
Marvell 6145 SATA/RAID driver V1.1.0.50 gibt es unter den Treibern von Vista 64 und den Marvell SATA 614x Driver V1.0.2.20 for VISTA
Initial release for VISTA OS. und noch mehr.
@Robo32
Hatte aber da oben in Post #4 geschrieben
Ein Board mit ähnlicher Bezeichnung hat einen Silikon Chip drauf, aber keinen Marvell: M2N32-SLI Deluxe
das ich nur ein ähnliches Board finden konnte anhand der Bezeichnung, das hat nun mal einen Silikon Chip, wenn er selbst nicht mal weiss wie das Board heisst und das Handbuch nicht lesen kann, naja. Sorry, das meine Glaskugel dieses Jahr nicht mehr richtig arbeitet, werde sie fürs neue Jahr mal komplett reinigien, evtl wirds dann wieder besser mit der "Rätsel-Raterei". :lol:

Nein, aber er beschwerte sich
In allen anderen Punkten gebe ich Dir natürlich Recht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Kein Problem - meine Glaskugel ist idR. auch nicht besser ;) Sein MB kenne ich aber, da ich es mehrfach verbaut hatte ( ist aber schon etwas her ) und deswegen habe ich es auch trotz der falschen Bezeichnung gefunden.
 
Hallo,

sorry wenn ich wegen der fehlenden "32" bei meiner Boardbezeichnung aber ich bin leider nicht so der PC-Fachmann und deshalb suche ich ja hier Hilfe. Weiter sollte meine Anfrage auch keineswegs eine Beschwerde darstellen aber mit den Treiberseiten von Herstellern tu ich mich schwer und kann als Laie nur die mir bekannten Daten eingeben und hoffen das NVIDIA oder ASUS mir daraufhin diese zur Verfügung stellt. Bei der mitgelieferten Treiber-CD vom Board hatte ich bis WIndows7 dieses Problem nicht das ich recherchieren musste.
Und so bin ich jetzt keinen Schritt weiter und werde erstmal nach dem Marvel Treiber suchen und überlegen was wohl Silicon bedeuten könnte denn das kenn ich nur als Material für Brustvergrößerungen .:D

Aber Vielen Dank nochmal euch Beiden !
 
Silikon Chipsatz für SATA, Marvell Chipsatz für Sata/IDE, Nvidia Chipsatz, AMD Chipsatz, Intel Chipsatz, usw.
Den Marvell Treiber habe ich Dir bereits in Post 10 verlinkt, runterladen, entpacken und im Gerätemanager laden lassen. Silikon hat Dein Board, wie wir nun herausgefunden haben ja nicht, also benötigst Du den auch nicht.
Starte den Gerätemanger in der Systemsteuerung, markiere das Gerät mit dem gelben Zeichen, rechte Maustatste Treiber aktualisieren, vorher die CD vom Board ins Laufwerk einlegen und dort nach dem Treiber suchen lassen, es wird bestimmt einer gefunden, wenn das nicht geht, lass im Inet nach dem Treiber suchen, musst es öfters probieren und auch mal Updates bei M$ runterladen, irgend wann ist das System soweit, das alles läuft, fast von alleine wenn der Rechner ins Internet darf.

Wenn Asus für dieses Board keine Treiber zur Verfügung stellt, geh davon aus, das sie in Windows bereits enthalten sind, da das Board laut ASUS Win 7 tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberaktualissierung über Gerätemanager habe ich mehr wie einmal versucht und die CD vom Board beinhaltet nur Treiber bis Vista werde das aber nochmal überprüfen. Was mich aber mal interessieren würde als Laie ist warum das Betriebssystem nach Neuinstallation immer nur 2 von 4 Platten erkennt. Auch den Zusammenhang mit dem Aktivieren/Deaktivieren von RAID u.SATA im Bios verstehe ich nicht so recht. Könnte es nicht doch sein das hier ein Biosupdate helfen kann ? Hatte schon überlegt den PC zu Alternate zu bringen aber was kann da ein Techniker machen wenn es noch nicht den richtigen Treiber gibt. Oder ich muss mich weiter gedulden ob sich das Problem mal per Update erledigt und bis dahin immer wieder Platten umklemmen . GGF muss ein anderes Board her !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios muss erst richtig eingestellt werden, der Marvell Controller ist ja für IDE und SATA zuständig, hänge die beiden Platten mit an den Nvidia Sata Controller, dann werden sie auch erkannt. Bei dem Marvell musst Du einstellen, das er im PATA/SATA Modus läuft und nicht nur den IDE Controller aktiviert hat. Danach hast Du im Bios auch die anderen Platten, habe hier kein ASUS Board um nun ins Bios zu gehen, wegen der Einstellungen. EVTL hat ja @Robo32 einen Tip für Dich, wenn er das Board bereits öfters verbaut hat, aber ich werde mir mal kurz das Handbuch anschauen und Dir dann gleich mal schreiben was ich rausgefunden habe. Leider habe ich keine Zeit mehr, melde mich später noch mal, auf jeden Fall solltest Du die SATA Platten am Nvidia anschliessen oder den Marvell SATAII Controller auf enabled stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

kann es kaum glauben aber habe es geschafft und die Treiber sind drauf und alle Platten sind da.
Das mit der CD vom Board ging mir nicht aus dem Kopf und obwohl Windows7 erst die CD nicht annehmen wollte habe ich dies ignoriert und den Start erzwungen. PC ist erst runtergefahren und dann lief die CD an und beim Befehl die RAID/SATA zu installieren hat der Windows Updater scheinbar den richtigen Treiber installiert. Auch der Audiotreiber ist jetzt drauf und das mit den Bioseinstellungen check ich nochmal.

Vielen Dank und einen Guten Rutsch !

:D
 
Zurück
Oben