Windows7 Random Crash ohne ersichtlichen Grund

ZSchneidi

Cadet 1st Year
Hey ich hab große Probleme mit meinem System. Hardwaretechnisch steht das System schon seit fast 4 Jahren solide da.
In letzter Zeit häufen sich gefühlt willkürliche Crashes. Dabei zeigt der Bildschirn irgend eine zufällige Farbe an meist ganzer Bildschirm in der selben Farbe teils gestreifte muster.

Kurz darauf verschwindet auch der Ton falls gerade Musik läuft.

Sehr seltsam sowas hatte ich noch nie zuvor und kann mir keinen Reim drauf machen was die Ursache sein kann.
Ich hatte nur mal die GPU vor einer ganzen Weile gewechselt danach lief aber min. 1 Jahr alles super. Würde ich also eher
ausschließen. Treiber auf aktuellstem Stand. Nicht ganz so lange habe ich eine SSD als Systemplatte nachgerüstet. Diese lief eigentlich ne weile gut. Aber habe jetzt so n bisschen den Verdacht, dass die die Ursache sein könnte.
Ggf. in Verbindung mit dem Speicher ? Ich hatte jetzt 3 Abstürze kurz hintereinander davor wochenlang gar keine obwohl ich nichts anders gemacht habe.

Jetzt gerade nur Browser und Musik am laufen alles Perfekt. Wenn ich jetzt Ein Speil oder Speicherlastige Software starten würde wäre garantiert innerhalb einer Minute wieder Ofen aus.

Habt ihr dazu irgend eine Idee ?

Ok bin schon mal einen Schritt weiter.
Haben unterschiedliche lasttests gefahren und relativ eindeutig das ergebnis dass es die GPU ist.
Sobald ich den FurMark starte ist das System mit den geschilderten Symptomen sofort weg.

Ich betreibe ein 4k Monitor damit scheint der Treiber so seine Probleme zu haben.
Das absurde daran ist. Gestern noch stundenlang Fallout 4 gezockt ohne Probleme.

Heute gehen nicht mal die simpelsten Dinge.

Werde jetzt mal den Treiber runter hauen und einen anderen versuchen. Mal sehen ob das besserung verschafft.
Ergänzung ()

So hab das system jetzt komplett neu aufgesetzt. war eh mal fällig.
Alle treiber neu eingespielt und alles und sofort die selben probleme.

Kann es sein dass mir die Grafikkarte jetzt langsam aussteigt ?

Kann gut sein, dass es die Grafikkarte ist. Hat dein Board keine interne Karte? Dann könntest du die GraKa mal ausbauen und schauen, ob es damit behoben ist. Ansonsten ist auch, wie Notaus schon schrieb, der Speicher ein guter Kandidat.

Ausschlussverfahren ist immer gut.
Hab mal meine Alte Karte wieder eingebaut und schaue mal obs jetzt läuft.
Zuletzt blieb es nach dem booten mit der alten karte komplett dunkel.
Kein gutes Zeichen.

Denke das wirds sein. Also los und ne neue beschaffen.

Zurück
Oben