Windows7-Update bleibt hängen; hat ausschalten Folgen?

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Habe gestern Win7 komplett neu installiert. Danach gab es 102 Updates, die auch alle installiert wurden und danach hat auch alles funktioniert.

Heute dann gab es erneut 11 Updates, die ebenfalls installiert wurden. Danach sollte ein Neustart vorgenommen werden. Beim Neustart gab es dann wohl noch eine "endgültige" Installation des Updates. Insgesamt 4 Phasen.

Bei Phase 4 von 4 ist der PC jedoch anscheinend bei 9% hängen geblieben. Zumindest ist dies seit fast einer Stunde so. Da wird wohl auch nichts weiter passieren.

Wenn ich nun den PC ausschalte, was passiert dann? Wird die Installation fortgesetzt, fährt der PC nicht mehr vollständig hoch, etc....

Also wie gehe ich nun am besten vor?

Merci

Bemerkst du Festplattenaktivität? Wie ist die CPU-Auslastung?

Pauschal würde sagen noch laufen lassen. Gibt größere Downloads wie das aktuelle .Net Framework, die auf x64 Maschinen richtig lange laufen können, abhängig von deiner Festplattenleistung.

Zudem laufen nach dem Aufsetzen auch viele andere Dinge, wie erstmalige Indizierung deiner Platte.

Stört doch nicht den Rechner noch ne Weile laufen zu lassen.

Also geräuschmäßig ist da nix mehr......

Wie soll ich denn die CPU-Auslastung feststellen, der PC ist doch während des Hochfahrens beim updaten....

Lass ihn laufen. Ich hatte ein 2std update.

Mich wundert halt, dass seit 1 Stunde die Anzeige bei 9% steht und ich nix mehr hör.....

Ok, angenommen in einer Stunde ist der Status noch immer bei 9%, dann?

es blieb weiterhin bei 9%.

Hab dann vor 5 Minuten mal nen Zwangsrestart gemacht. Danach kam die Auswahl wie ich Windows starten will. Nachdem ich "Normal starten" gewählt habe kam sofort wieder die "Phase"-Anzeige. Sofort Phase 4.

1, 2, 3, 4, 5 % geht sofort durch. Bei 9% bleibts nun wieder stehen. Macht den Anschein, als ob der Download des Updates irgend einen Knacks hat und es deswegen zum Hänger kommt.
Ergänzung ()

Also die 9% bleiben. Das Update scheint fehlerhaft zu sein.

Wie komm ich nun weiter?
Ergänzung ()

So,

habe nun im "Abgesicherten Modus" gestartet. Dann kam die Meldung "Fehler beim Konfigurieren des Service-Packs. Änderungen werden rückgängig gemacht.".

Habe dann das gestern erstellte Systemabbild zur Wiederherstellung ausgewählt.

Wenn das durch ist versuche ich die Updates nochmal. Mal hoffen, dass es dann klappt.

So, gestern Abend bis heute Nacht alle Updates installiert. Aber nicht alle auf einmal sondern immer einen "Packen" aus nur ein paar Updates. Hat dann auch alles geklappt.

Beim Hochfahren vorhin dann erstmal ein Schock. Beim Hochfahren (wo dann die eingebauten Festplatten -Master-Slave- und so angezeigt werden) stoppt das Hochfahren während der PC piept. Glaube es war zwei mal kurz - Pause - kurz.

Da stand dann:
"Press F2 to RUN SETUP"
"Press F1 to load default values and continue"

Das hatte ich schon beim XP die letzte Zeit gehabt, weswegen ich ja nun Win7 installiert hab.

Problem dabei ist, wenn ich mit F1 fortfahr startet der PC in der Vergangenheit. Also die Uhr und auch Datum liegen nun in der Vergangenheit (Bei XP war das am Ende auf einmal 2 Jahre zurück!). Bei Win7 War die Uhrzeit auf 0:30 heute Nacht zurückgestellt. Also Installationszeitpunkt.

Weitere Updates gab es danach keine. Nach einem Neustart kam der Fehler nicht mehr. Aber das sagte bei XP auch nichts.....

Zurück
Oben