Windows98 Update auf 98SE oder XP

Hallo,

habe einen windows 98 PC. De kann leider meine externe 160 GB nicht erkennen. Habe gehört, das nur Windows 98 SE das kann. Sie wird zwar im System<Tray angezeigt, ich erhalte aber keinen Zugriff. Weder über Fdisk noch über Explorer. Meine Fragen:

-Ist SE identisch mit Windows 98 zweite Ausgabe?
-Wenn nicht, kann ich ein Update einfach drüberbügeln?
-Habe auch schon an ein XP-Update gedacht. Was gibt es zu beachten oder wer kennt Info-Quellen?

Danke schonmal

R.Künzler

Re: Windows Update

Moin Rainer,
Windows 98SE heisst nichts Anderes als Second Edition also Zweite Ausgabe, einfach drüberbügeln müsste funktionieren, vorher natürlich Datensicherung nicht vergessen.
Ein Update auf XP würde ich nicht machen, wenn dann sollte man das System gleich neu aufsetzen. Ist es nicht mal wieder Zeit für eine frische Installation? :D

SE ist die Abkürzung für Second Edition - zu deutsch zweite Ausgabe.
Mit dem ersten 98 wirst du aber heute nichts mehr neues zu laufen bekommen, da Win98SE das Mindestbetriebssystem ist. In vielen Fällen wird jedoch selbst dieses nicht mehr von den Herstellern beachtet.
Ein XP Update würde ich dir nicht empfehlen, da ein solche Update nie zu 100% zufriedenstellend ist. Es können auch diverse Treiberprobleme oder sonstiges auftreten. Abgesehen das von würde ein Update ohne Win98SE eh nicht gehen. Am besten hol dir eine Vollversion und installier es sauber neu. So können keine Konflikte mit Resten von 98 entstehen.

P.S. Willkommen im Forum!

für rainerkuenzler ist es sicher erst mal am einfachsten die update funktion von xp zu nutzen. wenn man das update unter win98 startet wird die konfiguration vom pc untersucht und eventuelle treiberprobleme werden vorher(!) aufgelistet.
xp legt, wenn man möchte, einen widerherstellungspunkt vor dem update an, so kann man bei problemen das update wieder rückgängig machen.

im übrigen habe ich für einen freund so ein update schonmal durchgeführt und xp lief nachher ohne probleme, verknüpfungen, programme, hardware: alles war richtig eingebunden.

vor dem update empfiehlt sich:
unnötige, hardware, treiber, programme zu deinstallieren - entfernen und die festplatte zu defragmentieren.

wer 100%ig arbeitet macht natürlich eine neuinstallation, die einzig richtige art ein betriebssystem zu installieren.

Zurück
Oben