Windowsinstallation & RAID 0 mit A7n8x-x + Sli680

vishnu

Newbie
hi, habe mich schon durch einige topics bei euch durchgelesen doch leider konnte mir meine frage nicht beantwortet werden.

habe ein Asus A7N8X-X Board (bios stand: 1010)
der sil raid controller hat den stand 3210

am raid sind 2 maxtor platten mit 160Gb im stripe eingerichtet (320GB) -> über F3 usw...
wenn ich win xp installieren will findet er zwar die platten doch werden nicht als raid 0 dargestellt. kann dort immer nur eine der beiden platten zur installation auswählen. sieht fast so aus als wäre das raid0 nicht richtig eingerichtet. habe ich aber auch schon getestet und es ist richtig konfiguriert.

im bios habe ich auch schon nachgesehen doch leider keinen punkt finden können an dem ich einstellen kann, dass er auch vom "sil" booten soll. oder sonstige einstellungen für das raid . .

kennt jemand das problem und kann mit weiterhelfen?

THX

AW: Windowsinstallation & RAID0 mit A7n8x-x + Sli680

Eigentlich sollte Windows und sogar das Bios die zwei Platten irgendwie als

"SIL LD-0 SCSI device" oder ähnlich erkennen (das ist die gängige namensgebung für Logical Drive 0, also erstes logisches Laufwerk, raid controller laufwerke werden oft noch SCSI genannt)

Du solltest also beim Windows installieren auf keinen Fall die zwei Platten angezeigt bekommen, da ist etwas falsch mit dem Array!

Die vom Controller erzeugten logischen laufwerke werden von Windows jederzeit als "physikalische" Laufwerke betrachtet!

AW: Windowsinstallation & RAID0 mit A7n8x-x + Sli680

Windows erkennt die beiden platten auch als "SiL RAID 0 Set 0 SCSI Disk Device" im Geräte-Manger. Das im Windows ist nicht mein problem. so läuft es ja.
würde nur gern mein BS auf dem raid installieren.

Im bios vom board wird es mir überhaupt nicht angezeigt. Habe es auch schon versucht SCSI als "first boot device" auszuwählen doch dann ändert sich an meinem problem nichts wenn ich installiere.den treiber für den controller habe auch schon mit "F6" über die treiberdisk mitgegeben.

beim erstellen des raids geh ich mit : F3 rein und erstelle dann ein "striped Raid" gebe die Chunk size (6) an und wieviele platten ich einbinden möchte, 2 stück. usw...
oder muss ich anschließend noch etwas beachten?

habe auch schon gelesen das ich einen jumper auf der karte setzen muss. ist da was wahres dran?

THX

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe leider dein Problem nicht, sorry.

ich ja eigentlich auch nicht wirklich :p

möchte auf meinem raid auch das betriebssystem installieren.
das raid einrichten ist kein problem...beim booten wird es auch angezeigt.
erst wenn ich die partitionen erstelle während der installation zeigt mir das setup mein raid falsch an. ( 2 platten mit jeweils 160GB) --> sollte ja eigentlich 320GB anzeigen als ein laufwerk.

Zurück
Oben