Bootloop bei Windowsinstallation bei neuem Rechner

Snabel

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich (die ganze Zeit Playstation-Spieler) wollte schon seit langem auf PC umsteigen. Nun habe ich mir endlich einen Rechner gekauft. Nur leider funktioniert er noch nicht.. Meine Computerkenntnisse sind sehr eingeschränkt und die Hardware hat ein Freund für mich zusammen gebaut. Num kommen wir beide nichtmehr weiter. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Mein hängt in einer Bootschleife, sobald die Windowsinstallation beginnt.

Komponenten:
-Geforce rtx 3070
-Amd Ryzen 7 3700x
-be quiet dark rock 4
-b450 tomahawk mainboard
-purepower 11 700watt

Sobald die offizielle windos CD lädt und die Installation für Windows 10 beginnen sollte, beginnt das Rädchen von Windows sich zu drehen. Der Pc startet aber dann wieder nach ca 2 Sekunden neu. Anfangs ist er mal 40 min gelaufen doch bei dem Update für Windows ist er abgestürzt und hängt seitdem in der Schleife.Wir haben schon verschiedene Festplatten ausprobiert und ebenfalls den Ram getauscht. Ausserdem wurde schon das Mainboard und das Netzteil getauscht. Die einzigen Komponenten, die noch nicht getauscht sind, sind CPU und Graka. Ich gehe jedoch nicht von einem
Graka-Defekt aus, da das System immer bei der Installation abstürzt und in den Bios eben nicht. Außerdem gibt Sie ein Bild. CPU ist eigentlich auch auszuschließen, da Sie fachgerecht eingebaut wurde und meines Wissens ist es hier so, dass Sie entweder funktioniert oder nicht. So wie es aussieht scheint Windows das Problem zu sein. Jedoch ist Linux leider keine Option.
Ich habe die Bios geupdated und verschiedene Legacy und UEFI-Einstellungen versucht - erfolglos.
Vielleicht fällt dir ja ein Lösungsansatz ein.
Vielen Dank im Vorraus!
 
Würde erstmal die aktuellste Windows 10-Version mit dem MediaCreationTool bei Microsoft runterladen, einen Installations-Stick damit erstellen und damit die Installation versuchen, die offiziellen Windows CDs sind meist uralt (auch wenn neu gekauft) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Von woher ist denn die CD/DVD? Die sollte schon einmal ein Fehler sein.
Lade dir das Windows Setup über diese Seite und mit "Tool jetzt herunterladen" (Media Creations Tool) ...
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit lasse dir den USB Boot Stick herstellen und dann probiert ihr es noch einmal.
Beim Start des PC´s das BIOS BOOT MENÜ aufrufen mit einer speziellen F-Taste bei MSI = F11.
Aus dieser Liste dann den USB Stick mit UEFI: im Namen auswählen und installieren lassen ...

Im Partitonsmenü alle Partitionen der Systemplatte löschen und weiter installieren lassen.

Vor der Installation nur die Systemplatte anklemmen, alle anderen Platten abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich zuvor gemacht. Dachte allerdings, dass das ein Fehler sein könnte, und habe jetzt extra die CD besorgt! Funktioniert leider mit beidem nicht.
 
Wenn das System schon beim Setup abstürzt, sieht es nicht gut aus.
Weil dann höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt vorliegt. Vermutlich CPU.
Und das kommt in der letzten Zeit leider sehr oft vor mit Ryzen CPU´s!

Bevor ihr euch die Nerven kaputt macht, tauscht die CPU um.
 
Hast Du schon verschiedene USB-Ports bei der Installation versucht (CD-Laufwerk und USB-Stick)?
 
@Schildkröte09
Das hört sich nicht so toll an!
Allerdings ist Sie brandneu. Gibt es Möglichkeiten, dies festzustellen ? Er lief ja am Anfang schoneinmal 40 min. Kann es dennoch sein?
 
Leider nicht. Die Ryzen CPU´s sind alle Neu gewesen, die einen Defekt hier hatten.
AMD ist auch darüber schon involviert. Und tauscht die CPU´s auch um, wenn es über den Händler nicht geht.

Feststellen ist eine ganz schwere Kiste. Fast unmöglich.
Das Setup sollte auf alle Fälle problemlos durchgeführt werden können, ohne das der PC abstürzt!
Deshalb schreibe ich auch, pack die CPU ein und schicke sie am besten zurück.

Du könntest nur mit einer anderen CPU testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege von mir hat ein ähnliches Problem. Da erzeugt der 5600X auch ständige Reboots sobald man versucht Windows zu installieren oder wenn es bereits installiert ist, Reboots sobald Windows gestartet ist.

Allerdings ist es kein Defekt. Ich hatte jedes Teil vom PC einzeln ausgetauscht und mit einem weiteren PC getestet.
Die einzige Kombination die nicht funktioniert hat, war sein 5600X auf seinem MSI B550 Board.
5600X auf meinem Board keine Probleme.
Meine CPU auf seinem MSI Board keine Probleme.
RAM, Festplatte, Grafikkarte, Netzteil usw. keine Probleme.

Wir wissen bis Heute nicht warum dieses merkwürdige Phänomen passiert, da die CPU 100%ig funktioniert.
Warten seit Wochen auf ein neues Bios, um es erneut zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Anfangs ist er mal 40 min gelaufen doch bei dem Update für Windows ist er abgestürzt und hängt seitdem in der Schleife.
Booten von USB Stick musst du doch immer können und im Setup alle Partitionen löschen vom 1. oder vorherigen Versuch.
Oder ist da ein Bios Update erforderlich?
Oder ist überhaupt alles richtig eingestellt Im BIOS für eine UEFI Installation.

Im Prinzip weiß man ja gar nicht, ob wirklich alles richtig gemacht wurde.
SSD im BIOS bei BOOT an 1. Stelle.
USB Stick auswählen über das F11(MSI) Boot Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb darf aber das Setup bzw. der PC beim Setup unter keinen Umständen abstürzen, egal was eingestellt ist! Ein BIOS Update wurde ja auch schon durchgeführt ...

@Pizza! Deshalb schreibe ich ja auch, am besten die CPU einschicken, damit werden Nerven geschont. Wenn auch mit anderer CPU das gleiche passiert, liegt der Hund tiefer begraben ...
Die 3700X sollte eigentlich auf allen Am4 Boards laufen, jedenfalls kenne ich die von dir erwähnten Probleme mit einer 3700X nicht @Pizza!

Die CPU wird sicherlich vom Händler schnell umgetauscht. Man sollte nur darauf achten, dass der Händler nicht die gleiche CPU wieder zurück schickt (was auch vorkommt). Deshalb vor dem zurückschicken z.B. mit einem Edding einen kleinen Punkt mitten zwischen die PINS setzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben