Rechner neu gebaut, nur schwarze Bildschirme seit Windowsinstallation

TFJO

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Veg. LPX DDR4-320064GB K2 DIMM SW (2 Kits, also insgesamt 128GB)
  • Mainboard: ROG Strix B550-F
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 750G 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: Kolink Void RGB Midi-Tower
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3060 Ti XC
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB (+ noch ein paar Evos und eine ältere SSHD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Unbekannt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit der Windowsinstallation bootet der Rechner soweit ich das feststellen kann überhaupt nicht mehr (also auch kein Bios oder sonstwas), auf dem Mainboard leuchtet die VGA LED (suggeriert ein Problem mit der Grafikkarte).

Vor der Installation von Windows war ein Bios-Update nötig, nach der Installation kam der Rechner erstmal noch zwei-dreimal bis in Windows und rauchte dort dann jeweils nach ein paar Minuten ab (also schwarzer Bildschirm und keine Reaktion mehr), seither bootet er wie oben beschrieben überhaupt nicht mehr

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte ausgebaut und in anderem Rechner getestet (funktioniert), andere funktionierende Grafikkarte in Rechner eingebaut und getestet (funktioniert nicht), RAM-Riegel neu geordnet, mit nur der Hälfte des RAMs getestet, anderen Slot und anderes PCIE-Kabel an der PSU benutzt, anderen PCIE-slot auf dem Mainboard benutzt, CMOS resettet (soweit ich weiß, krieg aber ja nichts angezeigt).

Nichts davon hat einen merkbaren Unterschied gebracht, aber zumindest kann ich sicher sagen dass die Graka selbst in Ordnung ist.

Als ich noch bis in den BIOS kam wurde zumindest der RAM korrekt angezeigt (soweit ich das sehe), aber bin nicht sicher ob da vielleicht eine Inkompatibilität existiert.

Einen PC-Speaker um den Beep code zu checken hab ich leider nicht zur Hand, werde ich aber bestellen.
Ich bin völlig ratlos, langsam habe ich den Verdacht dass das Mainboard nen Hau weg hat aber es ist halt sehr verwunderlich dass es am Anfang funktionierte.
 
TFJO schrieb:
Vor der Installation von Windows war ein Bios-Update nötig, nach der Installation kam der Rechner erstmal noch zwei-dreimal bis in Windows und rauchte dort dann jeweils nach ein paar Minuten ab (also schwarzer Bildschirm und keine Reaktion mehr), seither bootet er wie oben beschrieben überhaupt nicht mehr

Das klingt mir recht eindeutig? Hast du das Bios Update versaut? Richtiges Bios installiert? Schon mal gemacht vorher?
 
Silver Server schrieb:
Hast du ausgeschlossen das es am Monitor liegt das Du kein Bild hast?
Jo, die Monitore funktionieren, benutz ich gerade um zu posten :D
NighteeeeeY schrieb:
Das klingt mir recht eindeutig?
Hmmm wonach denn? Sorry wenn das so offensichtlich ist steh ich grad aufm Schlauch :D

Ah nach Erweiterung:
Ja das Biosupdate war das neueste von der Herstellerseite, und danach hat er ja dann auch korrekt die CPU angesprochen und Windows installiert (hat vor dem Update nicht funktioniert), grundsätzlich ist ein gelegentliches Bios-Update nix Neues für mich und über das Flash tool im Strix Bios ist das ja auch ziemlich easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Was zeigen denn die LED auf dem Board? Deines scheint solche zu besitzen:
Bild 008.png

Ergänzung ()

Und um das BIOS zu reparieren hättest du noch folgende Möglichkeit. Sicher ein Versuch wert...


Bild 009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Die VGA-LED leuchtet (ergo die Idee mit Grafikkarte), das Bios sollte eigentlich völlig in Ordnung sein (ich glaub der vorherige User hatte das aufgefasst als wäre das Problem nach dem Biosupdate aufgetreten, das war aber nicht der Fall, das Problem trat nach der Windowsinstallation auf).
 
Zurück
Oben