Windowspartitionen mit Linux nicht erreichbar?

skrebba

Lt. Commander
Hallo da,

ich habe mir gestern Kubuntu inkl. KDE auf meinen USB Stick gepackt und starte dieses nun via VirtualBox (ja, genau so will ich es haben ;>). Das "Problem" ist jetzt allerdings, dass ich keinen Zugriff auf meine unter Windows angelegten Partitionen habe (C:/, D:/, E:/). Ist das normal?

Gruß,

Chris

Ja, es ist normal, kein C:, D: usw. zu haben. An die Daten kommt man aber trotzdem.

Schon in ein Linux-Handbuch geschaut? Wenn nicht, gleich damit anfangen ;)
Links auf solche Handbücher gibt es hier im Forum genug. Musst nur etwas rumschauen.

Danke!

Ich werde mich noch einlesen, bin allerdings derzeit noch auf der Arbeit. Wie sieht es denn mit einer Art Arbeitsplatz aus? Den vermisse ich :P Alternative?

Gruß,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
der "persönlicher Ordner" ist alles, was du brauchst,s ofern du nciht auf deine Windowspartitionen zugreifen willst. Wenn doch kannst du die wie oben beschrieben einbinden und über Konqueror oder Dolphin darauf zugreifen.

So, ich habe jetzt versucht meine Windowsplatten unter Linux zu mounten, allerdings ohne Erfolg :/ fdisk erkennt aus welchen Gründe auch immer nur meinen USB Stick.

crs@crs:~$ sudo fdisk -l

Platte /dev/sda: 3221 MByte, 3221225472 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 391 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x00053a5d

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 367 2947896 83 Linux
/dev/sda2 368 391 192780 5 Erweiterte
/dev/sda5 368 391 192748+ 82 Linux Swap / Solaris

Chris

nur mal so nebenbei: du startest kubuntu in der virtualbox?

dann kannst du deine windows-partition auch nicht mounten sondern nur über "gemeinsame ordner" aus der virtualbox drauf zugreifen.

oder verstehe ich die sache hier total falsch? :D

Also, es ist so.. :)

VirtualBox und die VDI Datei befinden sich beide auf dem USB Stick. Ich mounte also die auf dem USB Stick liegende VDI Datei mit der sich auf dem USB Stick befindlichen VirtualBox :D Jetzt hätte ich allerdings noch gerne meine drei Windows-Partitionen eingebunden (welche sich nicht auf dem USB Stick befinden :P).

Chris

Die Gasterweiterung installieren und
dann mußt Du unter Virtualbox doch deine Ordner bzw. Laufwerke als "Gemeinsame Ordner" angeben. Und dann die "Gemeinsamen Ordner" unter Kubuntu mounten. Und dann kannst Du auch auf deine Daten von der Festplatte zugreifen.

http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox

Würd ich mal so sagen. :D

Ich werde mir das mal angucken. Danke für deine Hilfe!

Gruß,

Chris

moment mal, seit wann kann man denn von ner Virtualisierungssoftware auf die "normale" - von mir aus Windows Partition - zugreifen? Das Kubuntu ist doch vom eigtl System abgeschirmt?

Also bei Virtualbox kannst du auf jeden Ordner zugreifen, den du in der Virtualbox als "Gemeinsame Ordner" hinzufügst.
Ich nutze selbst Ubuntu als OS und nutze ab und an aus der Virtualbox Windows und habe diverse Ordner von Ubuntu freigegeben und kann auf sie zugreifen. Und ich denke mal, dass das auch funktioniert, wenn man Windows als OS benutzt und Kubuntu in der Virtualbox.
ansonsten: http://www.virtualbox.org/download/1.6.4/UserManual.pdf

Zurück
Oben