Windowssuchleiste braucht länger?!

Nemsk

Banned
Hi.

Ich habe das Problem, dass wenn ich aufm Desktop bei der Suchleiste (an der Taskleiste) etwas eintippe, um danach zu suchen, zum Beispiel irgendein Dokument oder Ordner, dass das Suchen+Finden länger Zeit in Anspruch nimmt. Wir reden hier zwar nur von paar Sekunden, allerdings finde ich das etwas seltsam. Beim Warten ist da übrigens ein graues, abgedunkeltes Fenster. Ich frage mich, ob das nicht etwas schneller sein sollte mit einer nvme M.2 SSD?

Da ich Cortana deaktiviert habe, meine ich gelesen zu haben, dass auch dadurch die Suchfunktion behindert werden kann. Durch das Reaktivieren, zur Probe wohlgemerkt, habe ich allerdings keinen Unterschied wahrgenommen.

Kennt jemand das Problem hier? :-)

Wenn du suchen drückst muss das System das auch erstmal suchen und finden das kostet Zeit.

Wenn ich was suche und das ist auf Platte F und der fängt bei C an da kannste auch warten bis der da durch ist.
Wenn du ungefähr weist wo was ist dann grenze die Suche ein dann gehts schneller.

In der Tat seltsam, bei mir kommen die Ergebnisse sofort. Hast du vielleicht den Suchindex deaktiviert? Bedenke, dass es auch erstmal etwas dauert bis alle Dateien indiziert sind, z.B. nach einer Neuinstallation.

@HyperSnap Windows fängt normalerweise bei einer Anfrage nicht erst das Suchen auf den Platten an, sondern schaut nur im Index, was relativ fix gehen sollte. Bei älteren Windowsversionen war das aber noch anders.

wenn du nur nach filenamen suchen willst, dann lohnt sich everything

falls du content indexiert haben willst, dann funktioniert das nur noch über die windows suchfunktion. d.h. du musst den index dann anschalten und konfigurieren. wenn du via startmenü nichts findest, kannst du sowas wie start10 als alternative in betracht ziehen. die klassischen startmenüs à la start10 verwenden die suchfunktion irgendwie anders als es das windows startmenü macht...

übrigens, über den explorer kann man - falls indexiert - ebenfalls sehr schnell suchen mit der "alten" suchfunktion. sehr praktisch, wenn man kein alternativstartmenü installiert haben will und das olle windows startmenü keine brauchbaren resultate liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Maviapril2 schrieb:
Hast du vielleicht den Suchindex deaktiviert?
Nur Cortana. Danach wurde das benannte Problem sichtbar.

Du hast auch ganz sicher keine älteren USB-Sticks/externe Festplatten oder andere mechanische SATA Geräte im/am PC, sondern wirklich nur die nvme aus deiner Signatur?

UNDERESTIMATED schrieb:
Du hast auch ganz sicher keine älteren USB-Sticks/externe Festplatten oder andere mechanische SATA Geräte im/am PC, sondern wirklich nur die nvme aus deiner Signatur?
Richtig genau.

@Nemsk
Hast du denn die Indizierung auf allen Laufwerken ausgeführt? Oder die Indizierung nur so stehen lassen, wie sie original von Windows angelegt wird.
Index.png

Zurück
Oben