Windowswechsel technisch und lizenzrechtlich möglich?

Juri-Bär

Captain
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3.941
Meine Ausgangslage ist folgende:

Zur Zeit nutze ich einen Deskmini mit Ryzen 3400G auch als Spielerechner. Dort ist auf der SSD WIN 10 Pro und meine gesamte Steam-Bibliothek installiert. Künftig soll der Deskmini nur noch als Office/Multimedia-PC genutzt werden. Ich habe mir nämlich einen Fertig-PC gekauft, der heute geliefert werden soll, nämlich diesen hier. Dort ist WIN 10 Home dabei.

Als faule Socke würde ich gerne die SSD aus dem Deskmini in den HP einbauen und mir so etliche Stunden Download-Zeit sparen. Ist zwar keine Clean-Installation, aber nach Laden der Chipsatztreiber sollte alles zufriedenstellend laufen und wenn ich das richtig sehe, ist das auch rechtlich kein Problem.

Meine Frage ist daher eigentlich nur, ob ich das Win 10 Home von HP auf den Deskmini installieren kann und darf.

Wenn es nicht ginge, wäre es auch nicht weiter wild, weil für Office und Multimedia kann ich gerne auch auf Windoof verzichten und Linux nutzen.
 
Wenn Windows (wohl eine OEM-Version) auf den HP angepasst ist, wird das nicht gehen.
 
Win 10 ist mit dem Mainboard verknüpft. Man müsste wohl das Win10 Home auf dem HP zuende installieren
und dann mit dem eigenen Microsoft-Konto verknüpfen. Wenn man dann mit der Installation auf den alten
Rechner wechselt sollte eine Aktivierung über Hardwareänderung und das Microsoft Konto möglich sein. Ob das nun legal ist sei nun mal dahingestellt.
Übrigens muß die gleiche Verknüpfung auch vor dem Wechsel des Win10 pro vom alten auf den neuen Rechner gemacht werden, sonst braucht man einen neuen Pro-Key (der ist aber einfacher zu beschaffen als ein Home!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Danke Tom-S. Natürlich ist WIN 10 Pro auf dem Deskmini mit einem meiner Microsoft-Konten verknüpft. Aber ein Newbie könnte tatsächlich sonst einen herben Schiffbruch beim Hardwarewechsel erleiden.
Aber die Nutzung von dem HP-WIN auf dem Deskmini möchte ich rechtlich nicht "dahingestellt" sein lassen. Windows ist nun wirklich zu unwichtig, um deswegen eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.
 
Zu der Frage gibts wahrscheinlich diverse Auffassungen, wenn es nach Microsoft ginge wäre jede Übertragung
einer gebrauchten Lizenz verboten. Nach europäischer Rechtslage ist aber wohl der Handel mit gebrauchten
Lizenzen zulässig und wird auch von Microsoft nicht mehr groß angegriffen. Hatte selbst schon einen Firmenkunden der von MS eine Lizenzprüfung hatte und die gebraucht erworbenen Office Lizenzen wurden
bis auf eine einzige anerkannt.
Daraus folgernd sollte auch die Übertragung einer Windows-Lizenz auf einen anderen Rechner legal sein, solange sie nur auf einem Rechner genutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Juri-Bär schrieb:
Als faule Socke würde ich gerne die SSD aus dem Deskmini in den HP einbauen und mir so etliche Stunden Download-Zeit sparen. Ist zwar keine Clean-Installation, aber nach Laden der Chipsatztreiber sollte alles zufriedenstellend laufen und wenn ich das richtig sehe, ist das auch rechtlich kein Problem.
Wie willst du denn auf einem PC wo ein Home Key im Bios ist ein fertig installiertes Pro auf der alten SSD aktivieren?
Da nützt dir die Funktion Hardware übertragen nach Board oder PC Wechsel doch auch nichts.
https://support.microsoft.com/de-de...hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Lizenzrechtliche Frage ist da doch eh erstmal nebensächlich.

Auch bei einer Clean Installation wird da immer Home installiert und wenn du einen gültigen Pro Key hast, dann kannst du von Home auf Pro mit einem klick in Windows 10 Home.
Ob dein altes Pro einfach neu zu aktivieren ist mit einer nachträgliche Pro Key Eingabe auf einen OEM Gerät mit Home Key im BIOS, bezweifele ich auch.
Wobei mir eh noch nicht klar ist, was das für ein Gerät ist (Deskmini) und ob da nicht auch Windows vorinstalliert war mit Bios Key.
Oder ob du überhaupt einen SB/DSP Pro Key hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie einen Fertig-Rechner und kenne mich mit solchen Finessen daher nicht aus, @Terrier . Der Home-Key ist im BIOS und lässt sich durch nichts anderes ersetzen?
 
Terrier schrieb:
Wie willst du denn auf einem PC wo ein Home Key im Bios ist ein fertig installiertes Pro auf der alten SSD aktivieren?
Der Key im EFI ist unerheblich für die Aktivierung, der nervt nur bei der Installation. Problem ist die geänderte Hardware, sollte sich aber durch Übernahme einer Pro Lizenz aus dem MS-Account aktivieren lassen (wahlweise Keyeingabe). Vorausgesetzt das System wird nur auf einem rechner genutzt.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Der Home-Key ist im BIOS und lässt sich durch nichts anderes ersetzen?
Der nervt nur bei der Installation. Das Standardinstallationsmedium findet den Key automatisch und will dann Home installieren. Da braucht es ein angepaßtes Medium mit entweder nur Pro als Index oder die Nutzung einer ei.cfg Datei.
 
Nebensächlich stimmt nicht, denn es wird für jeden normal User immer erst Home installiert auch bei einer Clean Installation.
Wenn du schon Bastel und Fummel Tipps gibst, dann muss du auch die ellenlangen Anleitungen posten und dem TE an die Hand nehmen, denn es fängt ja mit dem Media-Tool an, was man nicht benutzen kann.

Abgesehen davon, dass der TE da sein altes Pro aktivieren will, mit OEM vorinstallierte Windows Versionen wo nicht mal klar ist, ob er einen SB/DSP Pro Key hat.
Denn dann kann er auch sein vorinstalliertes neues Home mit einem Klick auf Pro bringen.

Meine Laptops mit Windows 10 Home vorinstalliert laufen so mit einem Windows 8.0 Pro Key.
Der Home-Key ist im BIOS und lässt sich durch nichts anderes ersetzen?
Der Bios Key bleibt da immer und gehört zum Bios Baustein. Also zum Board und zum Gerät.
Das man den Key auslesen kann mit Tools und eventuell auch auf anderen Gerät aktiviert bekommt, ändert nichts daran, dass der Key immer in dem BIOS des Gerätes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mae1cum77 : @Terrier : Win 10 Pro ist doch auf der SSD installiert, irgendwelche Mediatools will ich doch gar nicht nutzen, nur die Aktivierung vornehmen. Dein Link, Terrier, betrifft formal WIN 11.
Terrier schrieb:
Wobei mir eh noch nicht klar ist, was das für ein Gerät ist (Deskmini) und ob da nicht auch Windows vorinstalliert war mit Bios Key.
Der Deskmini ist ein Barebone, auf dem Win nachträglich installiert wurde.
 
Juri-Bär schrieb:
nur die Aktivierung vornehmen.
Dabei stört der Key im EFI nicht. Frage ist ob sich die andere Lizenz per Konto übertragen läßt. Der Prozess ist höflich ausgedrückt inkonsistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Juri-Bär schrieb:
Der Deskmini ist ein Barebone, auf dem Win nachträglich installiert wurde.
Dann hast du ja wenigstens eine Pro Key, mit dem du versuchen kannst Windows wieder zu aktivieren und zur Not auch irgendwie Pro clean installieren.

Wenn, das Übertragen laut MS Anleitung nicht klappt.
Denn ein MS Konto ist nur die Grundvoraussetzung, damit man überhaupt die Möglichkeit hat seinen alten PC im Ms Konto auszuwählen.

Post 37, 38 usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821713
habe ich doch erklärt!
Du musst auf den neuen Rechner die Problembehandlung ausführen und da den alten Rechner anklicken, denn den sieht man ja.
Hallo,

oh mann... ja, das habe ich in der Tat komplett falsch verstanden. "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" bedeutet nicht, dass es das neue ist, sondern das, auf dem die Lizenz aktuell liegt...
Ich habe es dennoch mit der Problembehandlung versucht, und siehe da: Es hat funktioniert, mein neuer PC ist nun ordnungsgemäß aktiviert.
 
Juri-Bär schrieb:

" Schrott PC "


nicht genau der aber genau der gleiche Scheiss ... alles OEM Zeug mit OEM Support und OEM Aufrüstbarkeit oder besser gesagt OEM Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das war wieder ein hilfreicher Beitrag @xxMuahdibxx . Hatte ich Dich nicht eigentlich auf die Ignore-Liste gepackt? Naja, in den Rechner kommt ein zweiter 16 GB Riegel und vielleicht verkaufe ich die 1660Super mangels Bedarf. Aber warum sollte ich sonst aufrüsten wollen? Wo siehst Du die Sackgassse?
 
Juri-Bär schrieb:
meine gesamte Steam-Bibliothek

Juri-Bär schrieb:
würde ich gerne die SSD aus dem Deskmini in den HP einbauen und mir so etliche Stunden Download-Zeit sparen

wenn es hauptsäch darum gehen sollte einfach über externe Laufwerke oder Netzwerk kopieren und Steam die Dateien zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
@Juri-Bär
Der nun Ignorierte meint wohl die Mögllichkeit, daran überhaupt was zu machen.
Das Gehäuse ist sehr klein (Abmessungen (B x T x H) 15,54 x 30,4 x 33,74 cm), eine andere Grafikkarte wird da wohl nicht reinpassen (leitungstechnisch wie platzmäßg), eine G-CPU zu verbauen zusammen mit einer Grafikkarte ist m.E. dämlich von HP, der 5600X wäre da besser gewesen, vom nicht zu erkennenden NT ganz zu schweigen ob das mehr kann als jetzt verbaut ist. Die Bestückung mit einem RAM-Riegel ist auch nicht gerade intellligent, aber Du willst ja einen weiteren dazu stecken (schau Dir zuvor an wie groß der sein darf)-
Aber darum geht es hier nicht.

Die W10 Pro Lizenz des jetzigen PCs wirst Du ohne Problem transferieren können indem Du die SSD einbaust in den HP und den W10 Pro Key nochmal eingibst.
Die OEM-Lizenz des HPs wirst Du m.M. nach nicht rüberbekommen.
Aber Du könntest - falls es Dir nur auf die Steam Bibliothek ankommt - Steam frisch installieren und diese ja einfach umkopieren Ta-da .... fertig.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=steam+umziehen+auf+neuen+pc
Dann hast Du zwar "nur" W10 Home auf dem neuen PC, aber wenn Du auf nichts spekuliert das nur W10 Pro hat ist es doch auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Dein Win10 Home auf Pro kannst du nach dieser Anleitung einfach umstellen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/U...s-10-Pro-4574968.html#windows10_pro_umstellen

Das Home auf den Deskmini wird wahrscheinlich nicht klappen.
Die Steam Bibliothek kannst du evtl. auf ne externe HDD und dann umkopieren und in Steam einfach wieder neu zuweisen, hat bei mir nach Win11 Clean Install ohne Probleme geklappt.
Dann könntest Du zumindest das tauschen der SSD sparen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AwesomSTUFF
mae1cum77 schrieb:
Das Standardinstallationsmedium findet den Key automatisch und will dann Home installieren. Da braucht es ein angepaßtes Medium mit entweder nur Pro als Index oder die Nutzung einer ei.cfg Datei.
Upgrade von Home auf Pro ist so einfach wie einen Pro Lizenzkey aktivieren

Andersrum geht's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Er soll seine Dateien umkopieren und gut iss. Er könnte schon mit dem Kopieren auf einen externen Datenträger fertig sein ;)
 
Zurück
Oben