Windowswechsel technisch und lizenzrechtlich möglich?

Hab auch schon mal gehört, dass sich Dateien über das sogenannte Netzwerk kopieren lassen. Dann braucht man nicht mal einen externen Datenträger. Ist aber eine ziemlich verrückte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und CerealKiller
coasterblog schrieb:
einfach über externe Laufwerke oder Netzwerk kopieren
wie schon gesagt ;)

erspart auch den ganzen Lizenz-Fummel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und CerealKiller
Es gibt kein rechtliches Problem. Microsoft ist auch nicht gegen Weiterverwendung einer Lizenz. Sie haben ein Problem mit Veräußerung.
Wenn du technisch die Home Lizenz an dein MS Konto gebunden bekommst sollte es so gehen. Ich nutzte die Win7-Home-inzwischen-Win10 von meinem Laptop ausm BIOS auch auf einem anderen Gerät und installierte dort Pro.
Allerdings war diese Lizenz ja durch die Win10-Upgrade-Vorgehensweise als neue digitale Lizenz/Aktivierung im MS Konto und bildet damit nicht 1:1 deine Absicht ab.
 
Ein MS Konto war da immer schon für erforderlich und die Grundvoraussetzung, damit man die Problembehandlung ausführen kann.
Juri-Bär schrieb:
Win 10 Pro ist doch auf der SSD installiert, irgendwelche Mediatools will ich doch gar nicht nutzen, nur die Aktivierung vornehmen. Dein Link, Terrier, betrifft formal WIN 11.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Auch wenn da gerade die Anleitung auf Windows 11 umgestellt wird, ist das genau die Anleitung, die auch für Windows 10 die letzten Jahre gültig war und auch weiter ist.
Terrier schrieb:
Denn ein MS Konto ist nur die Grundvoraussetzung, damit man überhaupt die Möglichkeit hat seinen alten PC im Ms Konto auszuwählen.

Post 37, 38 usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821713
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ach, die Problembehandlung hab ich nie benutzt. Hat ja meistens eh nicht funktioniert.
Aber das muss erst nach der Aktualisierung sein, nach der man den Schlüssel nicht mehr auslesen kann.
 
coasterblog schrieb:
erspart auch den ganzen Lizenz-Fummel.
Danke Dir und @prian für den Hinweis. Dass das Übertragen der Steam-Bibliothek so einfach geht, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann mache ich das wohl so.
Danke auch an alle anderen, die meine Ausgangsfrage geklärt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Wenn du von der Windows 10 Pro einen echten Key hast, dann könntest du deinen gekauften PC Upgraden. Mal den Key dort unter Windows eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben