WindowsXP Benutzerverwaltung zu kompliziert!

Buddha-Monk

Cadet 1st Year
Hallo CB-Community!

Also ich hoffe dass diese Frage nicht schon mal irgendwo hier im Forum gestellt wurde, ich habe schon die Forensuche verwendet, aber nichts passendes gefunden.

Nun zu meinem Problem: Also ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit WindowsXP, der Benutzerverwaltung und mit den Lokalen Sicherheitsrichtlinien beschäftigt.

Mein System:
WindowsXP Professional SP2
1 HDD - 2 Partitionen (C:=WindowsXP / D:=Daten & Programme)

Ziel:
Als Ziel habe ich es neben dem Haupt-Administrator, noch zwei andere Benutzer zu erstellen. Die Benutzer sollen folgende Rechte haben:

1. Benutzer: Administrator-Rechte, uneingeschränken Datenzugriff auf C & D, darf Programme von C & D ausführen und installieren.

2. Benutzer: eingeschränkte Rechte, uneingeschränken Datenzugriff auf D. Auf C keine Datenzugriffsrechte. Darf Programme (die vorher vom Administrator genehmigt wurden) von D ausführen. Darf keine Programme installieren.

Der erste Benutzer soll bestandteil der Gruppe "Administrator" und der zweite Benutzer bestandteil der Gruppe "Benutzer".

P.S. Habt ihr vielleicht auch noch einige Link-Tipps zu diesem Thema, will nämlich danach auch noch die Netzwerkfreigabe und Ative-Directory in Angriff nehmen.

cu & greetz & thx

Buddha-Monk

Also ADS (Active Directory) kannst du mit XP vergessen, das geht so wie so nur mit einem Serverbetriebssystem (Windows 2000 Server oder 2003 Server).

Die Benutzerverwaltung findest du unter Start - Ausführen - lusrmgr.msc
Unter Benutzer - rechtsklick - Neuer Benutzer kannst du erstmal einen neuen Benutzer anlegen.
Unter Gruppen - Administratoren (Doppelklick) kannst du User zu dieser Gruppe hinzufügen, und sie so z.B. zu Administratoren machen.

Die Gruppenrichtlinien findest du unter Start - Ausführen - gpedit.msc

------------

Administratoren dürfen erstmal alles, also wird dein erster Benutzer zur Gruppe der Administratoren hinzugefügt, fertig

------------

Benutzer dürfen erstmal fast nichts, das Installieren von Programmen oder Ändern von Einstellungen ist verboten. Allerdings kannst du ihnen auch nicht komplett verbieten auf c zuzugreifen, da ist schliesslich das Betriebssystem ;).
Die Zugriffsrechte auf komplette Laufwerke oder Ordner kannst du bearbeiten, indem du unter den Eigeschaften der Laufwerke/Ordner die Registerkarte Sicherheit aufrufst.

-closed-

Konnte dass beschriebene Problem lösen! Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir helfen wollten bzw. dies auch getan haben.

cu & greetz & thx

Buddha-Monk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben