WindowsXP bootet nicht mehr - evtl. Mainboard/CPU defekt?

djNuKe

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
8
Hallo!
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Seit längerem schon hat mein PC Probleme hochzufahren, da er meist noch vor dem XP-Ladevorgang neustartet. Seit kurzem jedoch gelingt es mir gar nicht mehr ihn zum starten zu bewegen, und bin leider mit meinem Latein am Ende.

Mein erster Verdacht fiel natürlich auf die Festplatte - also formatierte ich diese (schon mehrmals!) und spielte XP neu auf, jedoch das Hochfahren klappte nie. Nun nahm ich eine funktionierende Festplatte meines Bruders, und probierte mit dieser zu booten. Allerdings erscheinen nun lauter verschiedene (!) Fehlermeldungen - habe leider auch nicht herausgefunden nach welchem Prinzip Windoof diese aussucht. Hier nur ein paar Ausschnitte:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe (manchmal stand hier auch die hal.dll, oder auch WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM)

oder so ähnlich:
Ladeprogramm benötigt DLLs für HAL

Und all diese Fehlermeldungen erschienen bei der funktionierenden Festplatte meines Bruders! (Sobald ich diese wieder an seinem PC ansteckte, funktionierte sie einwandfrei und Windows konnte normal gestartet werden).
Ich habe nun keine Ahnung woran das Problem liegen könnte, aber wohl am ehesten an der CPU oder dem Mainboard, und deshalb habe ich diesen Thread in diese Kategorie gegeben.
Den Speicher habe ich bereits mehrmals ausgetauscht (sowohl anderen Speicher als auch in andere Steckplätze) -alles ohne Auswirkungen auf das eigentliche Problem- deshalb ich glaube nicht dass dies das Problem ist.
Könnte denn ein defektes Motherboard überhaupt der Grund sein für dieses Problem??

achja, die installierte Hardware:
ASUS a7V8X
Athlon XP 2400+
256 MB Siemens DDR-RAM 333 (und andere wie Infineon & Kingston ausprobiert)
funktionierende Seagate Barracuda ATA IV - Festplatte (40 GB)
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Aopen Aeolus FX 5900XT

mfg, Martin Feldbacher
 
wenn die festplatte nicht von einem identischen system kommt, funktioniert das so nicht. da sind fehlermeldungen vorprogramiert. hast du deinen speicher mit memtest schon mal getestet?
 
ja, habe ich schon gemacht - keine fehler!

naja, zumindest booten müsste er aber schon. der prozessor ist derselbe auf den 2 systemen...
 
dann würde ich mal die festplatte mit nem herstellertool testen und sehen, was es ausspuckt.
 
Was außerdem äußerst seltsam ist:
Wenn ich die XP-Boot-CD einlege und von ihr booten will, bricht diese immer mit der Fehlermeldung:

Zeile 1958 der INF-Datei \i386\txtsetup.sif ist fehlerhaft.
Setup kann nicht fortgesetzt werden.
Drücken sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.

ab.

Die CD funktioniert allerdungs sicher, da sie bei meinem Bruder ebenfalls geklappt hat. Nichtsdestotrotz habe ich es mit einer anderen CD und anderen Laufwerken auch noch probiert, allerdings ohne Erfolg, sondern mit der gleichen Meldung :-(

Sporadisch kommt man dann ins Setup-Menü, dort bricht er dann allerdings meist mit der Fehlermeldung:

Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden.
Der Fehlercode ist 4.

ab. Sollte man das Glück haben (sprich ca. 1 mal bei 30 Bootversuchen) noch weiter zu gelangen, stürzt er später irgendwo ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch aber nicht an der festplatte liegen..
habe mir bereits eine neue gekauft (zuerst maxtor, jetzt samsung) - und bei beiden tritt dasselbe problem auf.
und wie gesagt bei der sicher funktionierenden vom bruder (seagate) auch - und zumindest booten müsste er doch schaffen, auch wenn er dann die neuen treiber installiert...
 
stell mal alle einstellungen im bios auf default. bei nem übertakteten rechner war eine installation auch nicht möglich. kuck auch mal nach dem cpu-lüfter, das der den prozessor richtig kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP startet auch in anderen Systemen. Natürlich muss da Hardwareerkennung, etc gemacht werden, aber es läuft in der Regel.

ntoskrnl ist der eigentliche Kern des Betriebssystems und HAL steht meine ich für Hardware Abstraction Layer. Das System kommt also auf der aller untersten Ebene nicht in die Gänge.


Ich würde mal RAM und Festplatte überprüfen und Windows neuinstallieren. Aber das hast du ja angeblich schon gemacht. Also ich würde dann mal mit ner Linux-LiveCD ausprobieren, ob da da System auch so wiederspenstig ist!
Evlt. hast du auch nen defektes IDE-Gerät oder IDE-Kabel. Hab schon nen paar Mal erlebt, dass nen Rechner wegen nem kaputten CD-Laufwerk gar nichts mehr machte!
Bei dem ganzen Testen auf jedenfall mal allle PCI-Karten und nicht nötige Laufwerke abklemmen bzw rausnehmen.
 
djNuKe schrieb:
Was außerdem äußerst seltsam ist:
Wenn ich die XP-Boot-CD einlege und von ihr booten will, bricht diese immer mit der Fehlermeldung:

Zeile 1958 der INF-Datei \i386\txtsetup.sif ist fehlerhaft.
Setup kann nicht fortgesetzt werden.
Drücken sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.

ab.

Die CD funktioniert allerdungs sicher, da sie bei meinem Bruder ebenfalls geklappt hat. Nichtsdestotrotz habe ich es mit einer anderen CD und anderen Laufwerken auch noch probiert, allerdings ohne Erfolg, sondern mit der gleichen Meldung :-(

Sporadisch kommt man dann ins Setup-Menü, dort bricht er dann allerdings meist mit der Fehlermeldung:

Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden.
Der Fehlercode ist 4.

ab. Sollte man das Glück haben (sprich ca. 1 mal bei 30 Bootversuchen) noch weiter zu gelangen, stürzt er später irgendwo ab..

Hi DjNuke
Hatte das gleiche Problem!
Und zwar musst du die XP-CD aus dem Laufwerk tun wenn der PC bei der installation sich das erstemal Neustartet!
Hört sich komisch an, ist aber so:D
Hatte auch immer diese Fehlermeldung bei der Installation und bin fast verzweifelt. Probiere es mal

Gruß marcodj
 
Zurück
Oben