WindowsXP: Drucker CANON PIXMA wird im WLAN nicht erkannt

Omnicron

Lieutenant
Moin,

habe mir einen CANON PIXMA 5250 zugelegt, den im im WLAN-Betrieb laufen lassen möchte.

Bei meinem Erstrechner, ein Vista-System, kein Problem. Druckertreiber installiert, Drucker erkannt - läuft.

Bei meinem Zweitrechner, ein WinXP-System (SP3), beiße ich mir gerade die Zähne aus. Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache.

Habe einen Drucker hinzugefügt, und als Anschlussart TCP/IP gewählt. Hier habe ich die IP des Druckers angegeben (168.192.1.10). Den Port hat sich das System selbst gewählt, siehe Screenshot. Soweit alles o.K. - bloß wird der Drucker dann im Netzwerk nicht gefunden (auch mit CMD / net view nicht angezeigt) bzw. kann ich (natürlich) keine Testseite drucken.

Bei weiteren Untersuchungen stellte ich fest, daß die Firewall die IP-Ausgangsversuche blockiert hat. Also habe ich die FW zu Test- und Einrichtungszwecken des Druckers erst mal deaktiviert. Trotzdem funktioniert es nicht.

Jede Hilfestellung wäre toll!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

Kai

[edit]Hat sich erledigt. Ich habe gerade beim weiteren surfen herausgefunden, daß man die RAW-Einstellung nur bei Druckern wählen soll, die direkt mit dem Computer verbunden sind. Bei Netzwerkdruckern muss man LPR wählen, als Warteschlangenname lprx, meistens wohl lpr0 (auf Groß- und Kleinschreibung achten)

Tja, wieder was dazugelernt. Vielleicht hilft das hier ja noch dem einen und anderen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben