WindowsXp ohne aktivierung aus xp mit SP2 geschaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlBas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Es gab mal ein xp mit sp2 das keine aktivierung benötigte. Da das in Deutschland auch vor Gericht bestätigt bedeutete, das einfach so kopiert werden durfte, da ja auch kein Kopierschutz auf den Datenträgern, hatte Microsoft das mit Sp3 derartig eingestampft, daß Sp3 nichtmehr mit diesem winxp zum laufen gebracht werden konnte.
Gleichzeitig ist es mittlerweile aber fast unmöglich ein winxp zum laufen zu bekommen.
Ich jedenfalls hatte es nicht geschafft, bis ich dieses xpmedium fand, das es geschafft hatte in dieses Sp2 xp ein Sp3 einzubauen und net 1.0-4.0 ist auch möglich. Auch sonst alles vorhanden. Jedenfalls für ivybridge, das neueste was noch mit windowsxp 3D schafft und das bei ~20 Watt leerlauf, jedenfalls mit m-itx motherboards.
Andere motherboard Treiber müsste man sich selbst besorgen.

Hier das Xp als clonzilla kopie des installationsmedium, also für sdcard:

[Link durch Moderator geloescht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube hier ist viel Halbwissen, ohne Quellen glaube ich dir ziemlich gar nichts.

Weil eine Privatkopie bei Software, davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Die Privatkopie auf Medien wie Filme usw basiert ja auch auf einer Zeit, wo eine Kopie noch verlustbehaftet war. Ein "alles was kopiert werden kann, darf kopiert werden" gibt es nicht.

Eine lizensierte Nutzung setzt keinen Aktivierungsmechanismus voraus, und auch unaktiiviert kannst du Windows theoretisch völlig legitim nutzen - sofern du eine gültige Lizenz hast.
 
Windows Medien hatten nie und haben auch heute keinen Kopierschutz. Es gab keine kostenlose XP Version. Es gab von Windows nie eine kostenlose Version. Oder eine, die ohne Lizenz oder Key nutzbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es gab eine "kostenlose" Version von Windows XP.
Und zwar die welche man sich fuer den XP-Mode unter W7 installieren konnte.
Die war aktiviert und nur fuer das Laufen im XP-Mode vor gesehen.
 
Es gab ~6 Monate in denen Microsoft windows xp völlig ohne Registrierung war. Das hatten sie mit Sp3 wieder eingstampft, durch deutsche Rechtssprechung. Dh. das kopieren dieses Windows ist völlig legal. Da es das 6 Monate gab, musst du mal ein paar 40-50 Jährige anfragen das sich einer Erinnert.
Dh. nach deutschem Recht bräuchte man tatsächlich keine Lizenz, aber die kann man natürlich trotzdem haben, ich zb. 2 Stück, aber amsonsten unbrauchbar, da ich bei microsoft nichtsmehr aktiviert bekam.
 
BFF schrieb:
Es gab eine "kostenlose" Version von Windows XP.
Und zwar die welche man sich fuer den XP-Mode unter W7 installieren konnte.
Die war aktiviert und nur fuer das Laufen im XP-Mode vor gesehen.
Das kann sein, das Windows xp SP2 das ich meine war aber viel früher, zu Zeiten des SP2, also vor ~20 Jahren.

tollertyp schrieb:
alles was kopiert werden kann, darf kopiert werden" gibt es nicht.
doch genau das gibt es, sobald kein Kopierschutz gebrochen wird darf einfach kopiert werden.

redjack1000 schrieb:
Quelle von dem Urteil?
Du darfst doch auch jedes neue windows kopieren, da kein Kopierschutz. Kein kopierschutz, kopie erlaubt. Aber die muss man eben aktivieren, das spielt aber Juristsch für eine Kopie keinerleinst Rolle und ist etwas für sich selber.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Natürlich brauchst Du für Windows XP eine Lizenz, das gab es nicht kostenfrei lizenziert, auch nicht für ein halbes Jahr.
Ja nach microsoft solltest du eine Lizenz haben. Aber da es keine Kopierschutz gab, so wie auch heute nicht, durfte man einfach kopieren und installieren, nach deutschem recht. Und wenn dann nicht durch blockade wegen nichtregestrierung gebrochen wird, wie beim SP2 für ~6 Monate nicht, kann man es einfach verwenden und microsoft ärgert sich, aber du musst nach deutschem Recht nicht löschen.
 
AlBas schrieb:
Da das in Deutschland auch vor Gericht bestätigt
Du hast behauptet, dass das von einem Gericht in Deutschland bestätigt wurde! Deine persönliche Meinung ist für mich nicht von Interesse, ich möchte gerne fakten sehen. Lieferst Du keine Fakten, halte ich die von dir getätigten Aussagen, nur als heiße Luft.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Cardhu schrieb:
Der TE redet zu 100% von ner Corporated Version. Rest kann man sich schenken.
Nein nichts Corporated, es war die ganz normale home, ~6Monate hatte microsoft ohne registrierung gearbeitet, vermutlich die rechtssprechung in deutschland zu wenig beachtet, es gibt ja mehr Länder auf dem Planeten...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Du hast behauptet, dass das von einem Gericht in Deutschland bestätigt wurde! Deine persönliche Meinung ist für mich nicht von Interesse, ich möchte gerne fakten sehen. Lieferst Du keine Fakten, halte ich die von dir getätigten Aussagen, nur als heiße Luft.
Es kann auch nur bestätigt worden sein, das weiß man selbst als juristischer laie. In deutschland gilt das ALLES was keinen Kopierschutz hat einfach kopiert und installiert werden darf, egal was der Erschaffer erzählt.
Wenn man dann sich Gelder sichern will, muss man eben eine Zwangsregistrierung einbauen, macht man das nicht und denkt nur an USA recht, wo es möglich ist eine Kopie als solches zu verbieten, hat man eben das nachsehen.
 
Es gibt und gab von Microsoft schon immer dutzende Lizenzmodelle. Viele davon nur im Unternehmensumfeld.
Für Privatanwender war Windows noch nie kostenlos, auch nicht nur eine Zeit lang.

Und kopieren? Die Windows Datenträger sind nicht kopiergeschützt und waren das auch nie.
In der Regel kannst du dir sogar ISO-Dateien der Installationsdatenträger bei Microsoft direkt runterladen, kostenlos und völlig legal.
Nichts anderes macht z.B. das MediaCreationTool.

Du darfst das Betriebssystem nur nicht ohne Lizenz nutzen. Das war übrigens schon immer so.
Dabei darf man den Unterschied zwischen Lizenz und Seriennummer/Aktivierung nicht übersehen!

Du kannst Windows eingeschränkt auch ohne Aktivierung benutzen. Eine gültige Lizenz musst du dennoch vorweisen im Zweifel.
Die Lizenz ist die Erlaubnis die Software nutzen zu dürfen. Dürfen! Von "können" ist da nicht die Rede...

Es gab Gerichtsurteile das Privatkopien erlaubt seien oder das Software nicht hardwaregebunden sein darf.
Beides hat aber nichts mit der Lizenzierung von Windows zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und tollertyp
AlBas schrieb:
Es kann auch nur bestätigt worden sein, das weiß man selbst als juristischer laie. In deutschland gilt das ALLES was keinen Kopierschutz hat einfach kopiert und installiert werden darf, egal was der Erschaffer erzählt.
Ja, das ist richtig. Deswegen kann man Windows auch bei Computerbase herunterladen und Windows-CDs hatten noch nie einen Kopierschutz. Nur hat man damit blöderweise noch keine Nutzungserlaubnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Man, man,man kopieren ist erlaubt wenn kein Kopierschutz und nutzen ist auch erlaubt. Dann musst du blockieren wenn die Lizenz fehlt. Fehlt diese "Blockprüfung" Weil du an ~175 Länder dachtest, ausser Deutschland, hast du in D das nachsehen und kannst ohne Lizenz nutzen. Das ist usus seit immer.
 
@AlBas
Ich schätze, du hast da was sehr gründlich missverstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, tha_mos, pseudopseudonym und eine weitere Person
Du redest immer noch etwas wirr. Und nochmal. Windows Installationsmedien waren noch nie kopier geschützt und sind es bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
BlubbsDE schrieb:
Windows Installationsmedien waren noch nie kopier geschützt
Deswegen darf man kopieren. Und wenn du dann als Microsoft nicht blockst, darst du immer weiter und weiter und weiter nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben