Windwws 10 Wiederherstellungspartition

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Was genau speichert eine Windwos 10 Wiederherstellungspartition?

Ein Windows 10 Tablet (HP X2) hat einer Wiederherstellungspartition.

Zuerst wurden alle Windows Update so oft gestartet, bis keine Updates mehr verfügbar waren.
Dies hat Stunden gedauert und es wurde auch das große Update Build 10586 (1511) installiert.

Am zweiten Tag wollte ich die die Recovery Funktion testen, mit dem das Notebook / Tablet zurückgesetzt werden kann.
Dies dauerte über eine Stunde. Bei nächsten Start sollten Benutzernamen und andere Windows Einstellungen eingegeben werden. (So wie bei aller ersten Start direkt nach dem auspacken.)
Alle Einstellungen und Daten waren auch weg. :-)

Jedoch stelle ich fest, dass Windows immer noch die Build 10586 (1511) hat.

Nun sehe ich, dass die Wiederherstellungspartition nur ca. 750 MB hat.
Ich dachte, dass die Windows Partition durch ein Backup-Image zurückgesetzt und komplett überschrieben wird!?
Was genau ist auf der Wiederherstellungspartition gespeichert?

Danke

Hallo,

Squicky schrieb:
Was genau speichert eine Windwos 10 Wiederherstellungspartition?

sie enthält das reine Betriebssystem Win10 und meist Programmzugaben des Laptop-Herstellers.

Um auch deine Programme, Daten und Einstellungen wiederherzustellen bräuchtest du ein aktuelles System-Beckup, erstellt mit einem entsprechenden Programm (z.B. Paragon Festplatten- Manger, das ich z. B. benutze, oder eine Kostenlos-Variante).

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:
Eine 750-MB-Wiederherstellungspartition enthält allenfalls die Reparaturumgebung, die man auch auf einer Windows-10-DVD findet. Eine Wiederherstellung in den Ausgangszustand schafft Windows 10 ohne Vorhandensein von Partitionen in GB-Größenordnung.

Zurück
Oben