Wine/Proton und Prefixes

Deinorius

Captain Pro
Servus, bis jetzt kann ich über Linux Gaming echt nicht klagen. Läuft einfach, aber aktuellste Spiele (und erst recht keine Multiplayer) sind derzeit nicht dabei. Wie auch immer...

Wenn ich mir anschauen, wie das Ganze strukturiert ist, war ich anfangs sehr verwundert, dass für jedes Spiel, zumindest mit Lutris, ein eigenes prefix erstellt wird. Auf Steam ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ich verstehe zwar, wieso das gemacht wird, aber meine Augen zucken bei dem Gedanken für ein Spiel, das kein GiB groß ist, ein prefix mit unter 400 bis 800 MB extra zu erstellen. Jetzt bin ich keiner, der installierte Spiele hortet und es müsste mich nicht stören... tut es aber nunmal dennoch. :D

Gefunden habe ich im Internet irgendwie nichts, wie man Lutris dazu bringt, das nicht zu machen. Ich habe nicht versucht, alles manuell zu machen, da ich nicht umsonst Lutris verwenden möchte. Weiß jemand genaueres dazu? Vielleicht habe ich es irgendwie übersehen?

Kennst du dich etwas mit Containern aus?

Ist hier relativ aehnlich. Jedes Spiel hat Abhaengigkeiten von jeder Menge Libraries in verschiedensten Versionen. Jemand hat dann fuer ein Spiel eine Liste erstellt und so bekommt das Spiel praktisch seine eigene Umgebung, mit allen abhaengigkeiten die es braucht.

Unter Windows hat man ja gern mal das Problem, dass man irgend eine Komponente Updated, dann 3 Spiele nicht mehr funktionieren, man es fixxt und dann ein anders Spiel nicht mehr starten will.
Das kann man so sehr gut abfangen. Auch wenn die Methodik an der Stelle sehr verschwenderisch und ueberholt ist

Deinorius schrieb:
Ich verstehe zwar, wieso das gemacht wird,
Wie gesagt, das ist mir bewusst. Aber ich nutze ja auch Linux, damit ich die Wahl habe und es reizt mich, es zumindest zu versuchen.
Das Argument mit den Updates ist ja ein guter Punkt, aber dennoch denke ich mir, dass statt einem prefix für jedes Spiel ich das auch unterteilen könnte. Ältere Spiel in ein prefix, neue dann eher eigene prefixes usw.

Das geht teilweise nun aber nicht. Besonders wenn es sich um DX11 und DX12 Spiele handelt.
Weiter möchte ein Spiel Wine (Lutris) oder Wine (Proton) Version X und das andere Spiel eine andere.

Cokocool schrieb:
Überholt ist das nix. Die Isolierung der Abhängigkeiten schon best-practice und gängig in der modernen Software Entwicklung :)
Ah missverstaendniss.

Schau dir mal an, wie Dependency management und Isolation bspw. in GUIX und NixOS implementiert ist. Finde ich eleganter, aber bevor das im mainstream ankommt wird es wohl sehr lange dauern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, andy_m4 und Cokocool
Hallo!

Hatte mir gerade "Nix, Nixpkgs & NixOS" angeschaut. Ist eine feine strukturierte Sache & durch mehrfache Verlinkungen auch nicht ganz so "verschwenderisch" im Platz wie andere Methoden.

Deinorius schrieb:
Wenn ich mir anschauen, wie das Ganze strukturiert ist, war ich anfangs sehr verwundert, dass für jedes Spiel, zumindest mit Lutris, ein eigenes prefix erstellt wird. Auf Steam ist mir das noch nicht aufgefallen.
Auch Steam erstellt für jedes Spiel ein eigenes Prefix "pfx" (geordnet durch die jeweilige App-ID).
<steam library folder>/steamapps/compatdata/<steamid of software>/pfx/drive_c/...
So lässt sich ein Spiel im Nachgang leicht entfernen und neu erstellen bei z.B. Updates oder Problemen.
Andere Games werden dabei nicht beeinträchtigt.

Schließlich arbeitet auch Valve mit den bekannten Mitteln "Wine", "DXVK", "VKD3D" usw. in seinem eigens zusammengestellten Proton (mit Hilfe von Codeweavers).
https://gamingonlinux.de/news/wine_...ntainer_bitte_was_wir_bringen_etwas_licht_ins

Bei WINE ab 7.x geht es allerdings auch, dass mehrere Windows-Programme/-Spiele/-Tools/-Bibliotheken in einem Prefix installiert werden können. Früher musste man explizit auf 32-bit und 64-bit Prefixe achten.

Mittlerweile können beide Arten gleichzeitig installiert sein & gleichermaßen gestartet werden.
Bei Lutris steht z.B. "Automatisch (x32/x64)" als Default für den Prefix.

Ich denke, dass auch unterschiedliche DirectX-Versionen (z.B. 11/12) immer weniger problematisch sind.
Wenn DXVK (DX9-11) + VKD3D (DX12) aktiviert sind, dann können die Spiele auch die jeweils andere API nutzen. Muss man halt schauen, ob alle Abhängigkeiten gleichzeitig erfüllt werden können.
Ein Umschalten bei z.B. "Shadow of the Tomb Raider" könnte funktionieren (hab's noch nicht probiert).

Um diesen Überscheidungen bei den Abhängigkeiten (von Bibliotheken) und Einstellungen (von WINE, Lutris, Proton) usw. aus dem Weg zu gehen, hat man ja extra diese Prefixe (inkl.) Sandboxen erschaffen.

Wahrscheinlich wissen das bereits einige von Euch.
Vielleicht ist's aber auch für den einen oder anderen noch interessant.

Grüße

Zurück
Oben