Easy Anti Cheat mit Wine/Proton Support offiziell

Begrüße die Entwicklung um Alternativen als OS fürs Zocken anzubieten, ich hingegen glaube nicht das ich auf Linux umsteigen werde. Dafür ist Windows für meine persönlichen Verhältnisse sehr einfach und angenehm zu bedienen.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Windows für meine persönlichen Verhältnisse sehr einfach und angenehm zu bedienen.
ich glaub das ist gewohnheitssache, weil man eben mit windows aufgewachsen ist
wenn man wirklich ein paar wochen nur linux nutzt, dann gewöhnt man sich auch daran und man wird ein paar vorteile finden, die windows nicht hat

ein grund dem ganzen keine chance zu geben sollte jetzt wegfallen

ich gehe mal davon aus, dass epic mit gutem bsp vorangeht und fortnite für linux spielbar macht und dann werden hoffentlich andere wie apex, destiny, dead by daylight, etc folgen

cruse schrieb:
das war für mich persönlich der letzter haken, der mich an windows gehalten hat.

gibt aber noch andere wie battleye und denuvo. also mal abwarten, ob die nachziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
longusnickus schrieb:
gibt aber noch andere wie battleye und denuvo. also mal abwarten, ob die nachziehen
Nachdem EAC von epic inzwischen Platzhirsch ist, wird den anderen gar keine Wahl bleiben. Klar wird es ein wenig dauern bis alles nachgezogen ist. Aber ich habe vor 2 Monten erstmal geprüft inwiefern meine Steam Bibliothek eigentlich Linux tauglich ist.
Mit Proton waren es dann wirklich nur noch eine Hand voll Spiele die nicht auf Linux laufen und nur ein für mich aktuell relevanter Titel.
Ergänzung ()

Hab Grade mal BattleEye geprüft. Hab kein einziges Spiel damit, aber quer bei ProtonDB geprüft sind schon jetzt gut die Hälfte der Titel auch Linux-Fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Moment, ich verstehe die News aus Post #1 irgendwie nicht ganz. Nehmen wir als konkretes Fallbeispiel mal das in 2017 erschienene Rising Storm 2: Vietnam, das EAC im Multiplayer nutzt:

Wird das in Zukunft "automatisch" von Proton unterstützt oder müss(t)en die Entwickler, hier Tripwire, erst aktiv einen Patch ihrerseits für deren EAC-Instanz rausbringen?
 
JAIRBS schrieb:
Moment, ich verstehe die News aus Post #1 irgendwie nicht ganz. Nehmen wir als konkretes Fallbeispiel mal das in 2017 erschienene Rising Storm 2: Vietnam, das EAC im Multiplayer nutzt:

Wird das in Zukunft "automatisch" von Proton unterstützt oder müss(t)en die Entwickler, hier Tripwire, erst aktiv einen Patch ihrerseits für deren EAC-Instanz rausbringen?
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Zum einen gibt es schon EAC für Linux. Wenn das Spiel also gundsätzllich ohne EAC Linux-Kompatibel wäre hätten die Entwickler bereits in der Vergangenheit eine Linuxversion erstellen können.
Die neune Kooperation soll aber sowohl den Entwicklern von Proton (also in erster Linie Valve) helfen EAC für Windows in der Emulationsebene Lauffähig zu bekommen. Als auch Den Spieleentwicklern selbst Support für das Scenario der Emulation über Proton/Wine bieten.
Die Abhängigkeiten zum Betirebssystem können ja auch vielen Komponenten des Spiels entspringen. Hier geht es aber nur um solche die aus EAC kommen, und auch nur um die Unterstützungs seitens Epic diese aufzulösen.

Dennoch grossartige News, da eben Anit-Cheat-Software eine der grösseren Hüden für viele Titel ist.

Bisher war eher die Frage ob Proton und EAC nicht quasi Konkurieren, da EAC als Kernaufgaben hat Manipulation des Spielsystems zu verhindern. Proton aber eben Explizit eine Manipulationsschicht zwischen das eigentliche Betirebssystem und die Spieleengine legt.

Wenn ein Spiel in Emulation laüft ist es eigentlich ein Leichtes hier einen Aim-Bot zu entwickeln oder andere Cheat-Skripte. Der Emulator hat ja bereits die Aufgabe Input und Output des Spiels in einer Interpretationsebenen umzuwandeln. Wenn man das kann, kann man auch die Interpreation manipulieren.

Jetzt besteht die Hoffung das EAC mit Proton Standards und Methoden abstimmt um die Manipulation in der Emulation zu Unterbinden/Identifizieren.
Ich vermute es wird darauf hinauslaufen, das EAC die Emulation erkennt und nur mit Hilfe von Signatuen/Zertifikaten dann zulässt.

Hier dazu ein schöner Ausschnitt (5:10) in dem Linus Torvalds aus der ganz anderen Richtung erkennt das Valve grade dabei ist Linux auf eine Art voran zu bringen, die den bisherigen Distros aufgrund Ihrer Philosophie nicht zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
JAIRBS schrieb:
Moment, ich verstehe die News aus Post #1 irgendwie nicht ganz. Nehmen wir als konkretes Fallbeispiel mal das in 2017 erschienene Rising Storm 2: Vietnam, das EAC im Multiplayer nutzt:

Wird das in Zukunft "automatisch" von Proton unterstützt oder müss(t)en die Entwickler, hier Tripwire, erst aktiv einen Patch ihrerseits für deren EAC-Instanz rausbringen?
nein. steht doch im link
jedes spiel muss diese option erst einschalten. also wenn die entwickler nicht wollen, dann wird es auch nicht funktionieren, oder wenn das spiel keine updates mehr bekommt
aber auf reddit rufen die linux nutzer dazu auf die entwickler aller EAC spiele anzuschreiben
zB bei deinem genannten spiel
https://steamcommunity.com/app/418460/discussions/0/2956040588018606896/

ich gehe davon aus, dass man jetzt viele von diesen thread finden wird auf steam und co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Viele Ubisoftspiele ab WatchDogs2 nutzen auch EAC. Mal sehen wie gut die dann unter Linux laufen.

Gibt es bisher schon Erfahrungen ob der UPlay/UbisoftConnect-Launcher mit Wine läuft?
 
DKK007 schrieb:
Gibt es bisher schon Erfahrungen ob der UPlay/UbisoftConnect-Launcher mit Wine läuft?
Läuft bei mir bei Anno 1800 einwandfrei, seit kurzem auch der Multiplayer. Nutze Lutris dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Sehr schön.
Viel zu lange hat man immer als Kritik gebracht das die neuesten Blockbuster Multiplayer Titel mit Freunden nicht genutzt werden können unter Linux
 
Das Problem an AntiCheat ist eigentlich das Gleiche wie bei Kopierschutz auch. Da läuft etwas auf meinem Rechner, was ich für die eigentliche Funktionalität nicht brauche und mir potentiell nur Probleme verursacht.
 
Du wirst aber mit modernen Multiplayer Spielen, vor allem Shootern, wenig Freude haben ohne Anti-Cheat Systeme die zumindest das gröbste Regelmäßig verhindern.
 
andy_m4 schrieb:
Das Problem an AntiCheat ist eigentlich das Gleiche wie bei Kopierschutz auch. Da läuft etwas auf meinem Rechner, was ich für die eigentliche Funktionalität nicht brauche und mir potentiell nur Probleme verursacht.
Das Argument kann ich weiterführen, dass Verschlüsselungstechnologie total hinderlich ist, oder das Schiedsrichter auf dem Fußballplatz nur Störfaktoren sind.

Sorry aber immer wenn mehrere Parteien interagieren werden Vertrauens/Kontroll Instanzen nun mal wichtig. Und es gibt ganz andere Beispiele wo der Aufwand diese zu implementieren deutlich höher ist als die Kernaufgabe abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Sehr gute Nachrichten. Wenn jetzt auch langsam Mal Anti Cheat Systeme linuxfähig gemacht werden (sei es nativ oder per Wine/Proton), dürfte das die Menge an kompatiblen Spielen nochmals erhöhen und Linux wird somit auch immer interessanter für Gamer.

Bin selbst vor einiger Zeit von einer reinen Windows 10 Maschine hin zum Dual Boot W10 und Fedora und habe mich so an Fedora und den Komfort gewohnt, dass ich Windows nur noch für MP Spiele starte (im Moment, wenn überhaupt CoD Warzone, was vermutlich durch Ricochet nie laufen wird auf Linux). Und die SP-Spiele, die ich bisher gespielt/getestet habe unter Linux liefen alle ziemlich gut. Ab und an muss man bei Lutris vielleicht Mal ausprobieren welche Runtime am besten funzt, aber ansonsten. Und bei Steam eigentlich gar keine Probleme mit Proton Experimental meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben