Kann man Valorant unter Linux mit Proton oder WINE spielen?

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Hallo Leute,

unter Linux sind die meisten Windows-Spiele dank Proton, Wine, Lutris u.a. ja mittlerweile gut spielbar.

Jetzt frage ich mich, ob man unter Linux auch Valorant gut spielen kann. Im Internet finde ich nicht so viel dazu, habe aber schon häufiger gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Anti-Cheat von Valorant geben soll, da dieses auf den Windows-Kernel zugreift und WINE keinen Windows-Kernel bereitstellt.

Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert und hat Erfahrungen mit Valorant unter Linux?
 
Kannste knicken dank Anti Cheat. Das zickt sogar auf vielen Windowssystemen rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Alexander2
Unter Windows 11 geht's ja sogar nur noch mit aktiviertem TPM 2.0. Frage mich, ob das wirklich nötig ist oder ob man hier nur künstlich genauso wie Microsoft die Anforderungen hochschraubt.

Denn dass Windows auch ohne TPM sehr gut klarkommt, weiß man ja schon und wird auch klar, wenn man Windows 11 ohne TPM startet. Man braucht diese ganzen Sachen wie TPM und Secure Boot nämlich nur, um Windows 11 zu installieren, wenn man es startet, startet es auch ohne Secure Boot und TPM ganz normal und beschwert sich im Betrieb auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Und selbst dann geht es auf manchen Systemen nicht. Bei einem Kumpel gehts ums verrecken nimmer nach einem Update.
 
Das Problem ist ja nicht das TPM an sich, sondern dass man gezwungen wird, es zu unterstützen, ob man will oder nicht und obwohl viele "ältere" PCs es nicht haben.

Die Systemanforderungen von Windows 11 verfolgen einzig und allein das Ziel, alte Computer unbrauchbar zu machen, damit man sich neue Geräte kauft, was Microsoft neues Geld in die Kasse spült.
 
ComputerMilo schrieb:
was Microsoft neues Geld in die Kasse spült.
Ja, das ganze Geld das Microsoft dann verdient, weil man gezwungen wird neue Microsoft Hardware zu kaufen. Neues Microsoft Mainboard, neue Microsoft CPU und am besten noch eine Microsoft Grafikkarte.

Macht mich auch richtig wütend, weil ich lieber Linux CPUs habe.

Dass mit der Sicherheit ist doch alles nur erfunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und BFF
ComputerMilo schrieb:
alte Computer unbrauchbar zu machen, damit man sich neue Geräte kauft, was Microsoft neues Geld in die Kasse spült.

Wo MS ja auch der einzige Hardwarehersteller ist der von TPM profitiert? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
m3rch3r schrieb:
Ja, das ganze Geld das Microsoft dann verdient, weil man gezwungen wird neue Microsoft Hardware zu kaufen. Neues Microsoft Mainboard, neue Microsoft CPU und am besten noch eine Microsoft Grafikkarte.

Macht mich auch richtig wütend, weil ich lieber Linux CPUs habe.

Dass mit der Sicherheit ist doch alles nur erfunden!
Microsoft bekommt eine Provision für alle verkauften PCs, auf denen Windows vorinstalliert ist. Ab 2025 werden sich also viele Leute neue Laptops kaufen müssen. Da die meisten vorzugsweise Laptops kaufen, auf denen Windows bereits drauf ist, damit sie es nicht selber installieren müssen, wird Microsoft dort einiges an Geld verdienen.

Und außerdem gibt es ja noch die Microsoft Surface Geräte, bei denen Microsoft sicher auch versuchen wird, den Verkauf demnächst anzukurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben