WinFast tv2000 xp expert - kein Sound

Tumbleweed

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.598
Hallo werte CBler,

ich bin mal wieder mit einem kleinen Problem beschäftigt (per Ferndiagnose und Teamviewer).

Das Problem ist folgendes:
Verbaut ist ein Asrock Z68 Pro3 und damit verwendet werden soll die im Titel genannte Karte. Die Karte funktionierte bis vor kurzem auf einem alten Mainboard auch noch. Doch dann wurden Mainboard, CPU und RAM ausgetauscht, ohne jedoch das System neu aufzusetzen.
Ging soweit auch ganz gut, das einzige Problem - die TV-Karte liefert keinen Sound.

Diese Karte hat eigentlich einen internen Audio-Anschluss, von dem ich nicht weiß, ob er zur Soundwiedergabe nötig ist. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass es auch ohne geht, darauf schwören würde ich aber nicht, aber das kann mir bestimmt einer von euch sagen.
Wenn dieser Anschluss sein muss, dann kämen wir schon zum nächsten Problem. Das Asrock bietet zumindest explizit keinen Aux in/CD in (das müsste er sein, soweit ich weiß) an.

Auszug des entsprechenden Abschnitts des TV-Karten Handbuchs:
http://i40.tinypic.com/2cscuo8.png

Das Verbindungskabel zur internen Verbindung müsste also so eins sein:
http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/55_1.jpg

Das Betriebssystem auf dem die Sache laufen soll ist Windows 7. Treiber gibt es dafür, aber ganz so problemlos war die Sache bei der ersten Installation auf Windows 7 schon nicht. Unter XP lief die TV-Karte problemloser.

Ich habe mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, den Front-Panel-Anschluss des Mainboards zu benutzen. Ergibt das Sinn? Hier mal auf Seite 28 eine Ansicht
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z68 Pro3.pdf

Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit, die das ermöglichen würde? Bin gespannt auf Antworten. Ich erinnere mich, ich habe dieses Soundproblem schon einmal gelöst, als das erste Mal auf dem Rechner Windows 7 installiert wurde. Das ist nur schon etwas her und ich habe keinen Schimmer mehr wie. Vielleicht ist das alles nur ein Treiberproblem. Die TV-Software (PVR2) erkennt jedenfalls nicht so wirklich die Soundkarte, wie es aussieht. Kann sie darin nicht explizit als Audio Device auswählen.

Soweit so gut, mal sehen, vielleicht weiß ja schon einer Rat. ;)
 
Soviel ich mich erinnern kann ist das Kabel die Verbindung zwischen einem alten IDE CD/DVD ROM und Mainboard. Ich denke nicht, das du ein Soundverbindungskabel zur TV Karte brauchst. Deinstalliere den Treiber deiner TV Karte vollständig, danach Neustart und dann installierst du den Treiber der TV Karte nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eigene TV Karte (Cinergy S2) funktioniert auch ohne. Da die Karte, um die es hier geht aber älter ist, weiß ich nicht, ob das damals vielleicht noch nötig war.
 
Wie gesagt, das ist ein Kabel für den analogen Sound vom alten IDE CD/DVD ROM zum Mainboard, das hat nix mit der TV Karte zu schicken. Dort steht doch auch AUX-In/CD-In. Siehst du auf dem Boardbild das weiße Steckmodul, das ist das gleiche, vielleicht ist so ein Modul auf dem neuen Board. Wenn ja, dann brauchst du nur ein Kabel mit beiden Varianten. Ich habe so eins hier. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich selber habe eine Cine S2 HD+ TV Karte, da geht alles über die Schnittstelle. Einfach mal probieren. Ich würde erstmal den Treiber neu installieren ohne Kabel, vielleicht gehts auch ohne. Ist halt immer blöd, wenn man olle Karten auf einem Board neuester Generation verbauen will, dann tauchen immer Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben