Leadtek WinFast TV2000 XP Expert Sound über Line-In an den PC

Major_Ch_P

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

kurz und knackig mein Problem.

Hatte bis vor 2 Wochen meinen altgedienten PC. Nun habe ich einen neuen das Board ist: ASRock 970 Extreme3 R2.0

die restlichen Komponenten sind meines erachtens unrelevant. Falls doch benötigt, sage ich die natürlich gern.

Habe noch von dem alten PC die TV Karte: Leadtek WinFast TV2000 XP Expert die ich weiter verwenden möchte.

Beim alten Board wurde der Sound direkte von der TV Karte über ein Kabel mit 4 PIN Stecker an das Board angeschlossen. Da diese 4 PIN Buchse bei neuen Boards wegrationalisiert wurden, muss ich den Umweg (wenn überhaupt möglich) über den externen Ausgang der TV Karte nehmen.

Der Rest sollte mit Bildern, die ihr im Anhang findet, erklärbar sein.

Bild 1 zeigt die TV Karte. Bild 2 die Anschlüsse, die an der TV Karte vorhanden sind. Bild 3 ist das Kabel, was es dazu gab, auf das ich zurückgreifen muss. Bild 4 zeigt das Kabel, was ich gekauft habe, in der Hoffnung über den Klinkeneingang am Board, den Sound der TV Karte wiedergeben zu können.

Der Ausgang von der TV Karte ist wohl ein Mini DIN 7 Polig. Daraus werden dann 3 Cinch Buchsen und eine S-Video Buchse. Das gekaufte Kabel hat 2x Cinch (rechte und linker Audiokanal) auf 3,5 mm Klinke für den Eingang.

Die Hauseigene Software für TV und FM ist WinFAST PVR 2 und WinFAST FM.

Die Frage an euch ist, ist es überhaupt möglich den Ton so von der TV Karte an den PC zu bekommen? Und wenn ja, was mache ich falsch bzw. was muss ich machen? Oder brauche ich doch ein anderes Kabel?

Ich danke euch schon jetzt.

Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 348
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 359
  • 3.jpg
    3.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 351
  • 4.JPG
    4.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 313
Die einzige Möglichkeit besteht über den internen TV Audio Line-out, den du schon kennst auf den line-in der Soundkarte. Man kann das mit einem abgeänderten 4 Pol Stecker auf Klinke realisieren und das Kabel durch einen Schacht nach außen führen.

Die Karte schleift kein digitales Audiosignal über PCI an die Wiedergabe-Software durch. Zumindestens als ich es versucht habe.

Der DIN Stecker mit Kabelpeische ist ein Vidoe/Audio-in für externe Geräte um zu digitaliseren oder am PC Medien zu schauen.

Viele Soundkarten haben weiterhin einen internen Aux-in um das interne Audiokabel weiterhin zu verwenden.
Ich habe die 2000XP TV Karte schon an de Audigy 2ZS, x-fi und zuletzt an der Essence ST angeschlossen gehabt, bis sie aufgrund analogen TV Abschaltens durch eine Hauppauge ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein aber kauf dir ne neue TV Karte. Da hast du das ganze gefrickel mit analog ton etc nicht mehr....

ansonsten wie der NAchbar sagt das Audio out signal am micro eingang aufnehmen... elegant ist echt anders...
 
Hihi, hatte exakt die gleiche Karte heute auch in den Händen (in einem alten PC der kaum noch verwendet wird). Habe sie auch am Aux-in einer Soundkarte dran. Aber sofern ich mich richtig erinnere kam bei der Installation der Software/Treiber glaube ich sogar schon bei Winodws XP die Meldung, dass sie mit dem Betriebsystem nicht kompatibel sind (ging aber trotzdem). Auf Win7 habe ich sie aber noch nicht probiert.
Jetzt gibts TV karten auch als USB Stick.
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Tipps. Bin da auch überhaupt nicht böse bzgl. des Tipps eine neue TV Karte zu kaufen. Ich habe schon beim Wechsel von XP zu Win 7 vor 3 Jahren darüber nachgedacht die TV Karte zu wechseln, eben weil es Treiber Probs gab. Da aber die Treiber, selbst die veralteten, dann doch unter Win 7 problemlos liefen und jetzt auch unter Win 10 noch die Hardware erkennen und installieren (zwar über den Umweg des zuvor Entpackens des Installers, was ich auch erst rausfinden musste) ist es an und für sich nicht notwendig auf eine neue umzusteigen. Bekomme bereits das Bild in SD Qualität rein, habe meine knapp 25 Sender - sowas wie Pro 7, RTL, ARD usw. ist alles dabei und dazu noch die ganzen Radiosender. Ich war mit dem analogen Signal und dem Ton ganz zufrieden. War auch nur für TV schauen mal nebenbei am PC. Deswegen ist es "ärgerlich" das dieses interne Audiokabel nicht mehr ans Board gesteckt werden kann.

Habe euch im Anhang mal noch ein Bild von der Anleitung des Boards gepackt. Vielleicht seht ihr irgendwo die Möglichkeit, wo das interne Audiokabel dann doch "angeknüppelt" werden könnte.

Ihr habt ja auch gesagt, das Kabel irgendwie sozusagen zum Klinkekabel ummodeln. Also die Kabel vom internen Audiokabel verwenden und dann mit einem (halben) Klinkekabel das Signal über Line IN zu nutzen. Also irgendwie die Kabel verknüpfen? Bin da kein Elektroniker aber mein Vater, der Elektriker ist, bekommt das vielleicht hin oder wie meint ihr das?

Andere Frage, wie würde es eine neue, moderne TV Karte lösen, wird dort das Audiosignal über den Steckkontakt der TV Karte sozusagen mitübertragen oder ist dort auch irgendwie ein externes Kabel notwendig? Weil wenn wieder ein Kabel notwendig wäre, beginnt das Spiel wieder von vorn.

Habe hier Kabel Deutschland. Nutze demnach ein Kabelsignal. Was empfiehlt ihr da für TV Karten? Gibt ja spezielle DVB-T, -S und -C Karten, würde demnach C benötigen oder?

Dank euch und erst mal schönes We ;-)

Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Board.PNG
    Board.PNG
    74 KB · Aufrufe: 317
Bei Kabel Deutschland gibt es immer noch das analoge Kabelfernsehen, auch wenn es vom Anbieter nur digital auf analog aufbereitet wird. Beim Wechsel auf Digital wurde aus einer inkompatiblen Wanddose nichts rauskommen.

Die Leadtek TV Karten waren führend und boten mit die beste Qualität. Für die Expert gibt es je nach Revision sogar recht aktuelle Treiber und Leadtek war selbst bei x64 und Vista Unterstützung fix. Hauppauge ist bei der Softwarentwicklung teilweise qualitativ weiter unten angesiedelt. Auch die Hardware ist billiger.

Wenn dein Vater löten kann, dann wird er problemlos einen Klinkenstecker an das abgeschnittene Kablende verlöten. Alternativ geht es auch mit deiner halbe Klinkenkabel Idee, wenn man die Signalkanäle richtig miteinander verbindet, aber vorher den Schutzlack abbrennt. Das kann man sogar mit Lüsterklemmen bewerkstelligen, wenn die Kabel halbwegs Durchmesser haben und durch Lot stabilisiert werden.

Die HD Audio Schnittstelle (32) vom Mainboard wird kein line-in besitzen, außer die Realtek Software kann den vorderen Mikrofoneingang auch auf Linie-in umschalten.

Sämtliche TV Karten übertragen Audio digital über den jeweiligen BUS.
Beim Kauf solltest du aber wissen, welche Empfangstechnologie du in Zukunft verwenden willst. Solange du immer noch den Kabeldeutschland Vertrag hast und dieser weiter laufen soll, würde ich nicht in andere TV Karten investieren bis sich auch tatsächlich die Empfangsbedingungen ändern. Ich würde die Leadtek auch weiter nutzen, wenn der Vermieter den analogen Vertrag nicht gekündigt hätte. Jetzt steht eine DVB-T Gemeinschaftsantenne auf dem Dach und bei der Kompression der Sendeanstalten war das analoge Fernsehen zu jeder Zeit verfügbar. So lange kein Blitz einschlug, was ja jetzt bei DVB-T moglich ist.
 
Zurück
Oben