• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WInfstudium - Notebook gesucht

Skywal

Ensign
Guten Abend,

jetzt nach der ersten Woche im Studium habe ich die ersten Eindrücke gesammelt und ich werde bestimmt noch einige Wochen brauchen, um mich anzupassen.
Aber dafür sind wir nicht hier. Ich habe in dieser Woche gemerkt, dass ein Notebook von großem Vorteil sein kann:
(pdf-Dateien lesen, programmieren mit Eclipse, Texte schreiben, surfen, etc. ).
Aus dem Grund habe ich jetzt auch vor mir ein Notebook zuzulegen, da ich in meinem Studiengang flexibel und mobil sein möchte.
Zuerst lag mein Preissegment zwischen 800-1000€. Aber dann habe mir gedacht: "Junge, du wirst den Laptop nur für das Unizeug gebrauchen, und du hast einen guten PC zu Hause stehen". Deshalb bin ich jetzt bereit nur 500-600€ auszugeben, da
ich denke, ich werde die Funktionen eines 1000€ teuren Laptopes nicht wirklich brauchen (zu gute Grafikkarte, zu starker CPU).

Zu den Marken kann ich nicht viel sagen. Habe ein paar Berichte hier und da über die thinkpad serien gelesen und die sollte angeblich ziemlich gut sein. Was ist mit Samsung oder Asus, können die mit der Qualität von Lenovo überhaupt mithalten? ;)
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir einige Notebooks vorschlagen könntet.

MfG

PS: Ich würde auch gern ab und zu was auf demLaptop zocken wollen (HoN, Runescape, S2).

Das Lenovo E330 + eine mSata und du bist bei 520€.

http://www.cyberport.de/lenovo-thin...s---i3-3120m-4gb-500gb-dos-1C30-3GH_1688.html

http://www.cyberport.de/crucial-m4-ssd-64gb-mlc-msata-600-3310-00R_499.html

Die mSata SSD musst selbst verbauen, ist aber überhaupt kein Problem. (einfach die 3 Schrauben auf der Rückseite vom Gehäuse entfernen und du wirst sofort sehen wo was hinkommt

eventuell dann noch ein zweites RAM Modul einbauen für den Dual-Channel (verbessert die Grafikleistung)

http://geizhals.at/de/kingston-valueram-so-dimm-4gb-kvr16s11s8-4-a800082.html

SUPER GERÄT

Hi,
erst mal grüße von einem ehemaligen WInfler. Wenn ich mich an mein Studium damals erinnere, in dem damals Online Vorlesungen gerade erst anfingen kommt schon Wehmut auf.

Aber egal, hier einige Kriterien welche wichtig für Dich sein werden:

- lange Akkulaufzeit mindestens 6-8h (nicht Idle, sondern Surfen bzw. Office), Macbook Air 13 hält z.B. ca. 12h+ durch
- geringes Gewicht (da fallen viele größere Notis schon mal raus)
- nicht spiegelndes Display (es sei denn die willst immer ein Blick nach hinten werfen)
- nicht zu kleines Display (12-14" max.), 11" ist schon zu klein, es sei denn Du arbeitest in Deiner Bude konsequent am großen PC
- dunkel muss der Schirm auch nicht sein sonst kannst Du im Tageslicht nichts erkennen (da fallen einige Acer, Lenovo und Asus schon mal raus)
- brauchbare Webcam zum Skypen

Beim OS ist es egal, VMs laufen auf jedem OS.

Bitte sag mir ob ich richtig liege, damit ich Dir je nach Deinem Pflichtenheft was vorschlagen kann.

-> m1 <- schrieb:
Das Lenovo E330 + eine mSata und du bist bei 520€.

http://www.cyberport.de/lenovo-thin...s---i3-3120m-4gb-500gb-dos-1C30-3GH_1688.html

http://www.cyberport.de/crucial-m4-ssd-64gb-mlc-msata-600-3310-00R_499.html

Die mSata SSD musst selbst verbauen, ist aber überhaupt kein Problem. (einfach die 3 Schrauben auf der Rückseite vom Gehäuse entfernen und du wirst sofort sehen wo was hinkommt

eventuell dann noch ein zweites RAM Modul einbauen für den Dual-Channel (verbessert die Grafikleistung)

http://geizhals.at/de/kingston-valueram-so-dimm-4gb-kvr16s11s8-4-a800082.html

SUPER GERÄT

würde dir genau sowas auch empfehlen...
überleg dir noch ob dir 13zoll ausreichen und wenn ja, dann ist das wirklich ein gutes gerät, zumal es noch mit einem matten display daher kommt!

Die Lenovo E Serie ist schon klasse. Habe für einen Kollegen ein E130 mit i3 konfigurieren dürfen. Laut diversen Tests ist das E330 gleich gut.
Ergänzung ()

Klick mal hier
Ergänzung ()

Habe bei NBWN schon 3 mal bestellt. 1x für mich und 2x für Kollegen. Top Laden und vor allem die Preise für Business Lenovo Geräte sind einfach nur top:

Produktliste bei der Bucht

Danke danke für die vielen Vorschlägen.
@stergois78 du liegt da 1-1 genau richtig. Bei dem Gewicht bin ich jedoch nicht pingelig. Mir ist es egal ob das Notebook 1,6kg oder 2,1kg wiegt. Am besten ohne BS, da ich es mir kostenlos besorgen kann.
@m1 danke erstmal. Mir gefällt das Notebook sogar SEHR, nur finde ich die Grafikkarte ein bisschen träge? Oder irre ich mich da.

- Ich werde mir noch heute und morgen Erfahrungsberichte und Bewertungen zu den vorgeschlagenen Notebooks durchlesen und hier schreiben, was ich alles gefunden habe.

Also die Grafikkarte ist bei so einem Uni Begleiter wurscht (außer vielleicht für CAD). Je stärker die Grafikkarte, desto geringer die Laufzeit.
Wenn Du eine große Kiste in der Bude hast, nimm lieber eine Intel Onboard Karte, dann läuft der Lapi auch kühler und brüht Dir keinen Kaffee.
Habe eine Kiste mit Optimus (Nvidia und Intel Kombi) und wirklich die Nvidia brauche ich am Lapi nie. Dank Intel Quickvideo langt die Onboard auch um Videos beim Bearbeiten zu beschleunigen.

Mein letzter Deal für einen Kollegen: Lenovo E130 mit Core i3, 4GB RAM, 500GB und UMTS für 300€ (mSata Steckplatz ist auch dabei). Dann die Kiste auf 8GB aufgerüstet und ab gehts. Ne mSata SSD kommt wenn er wieder etwas Kohle hat.

Sieht gut aus, wenn aber die Rede ist von "... bis zu 6.2h Laufzeit" ist immer im Idle, ohne WLAN und niedrigste Helligkeit gemeint. Hält im Unibetrieb wohl um die 4h durch. Das E330 was vorgeschlagen wurde, oder das Gigabyte x11 ( leider 11" hier).

Evtl. sogar das hier als Convertible, mit Haswell für extra lange Laufzeit und unter 1kg klick
Ergänzung ()

Die Kisten vom ebay Verkäufer weiter oben sind teilweise 14" Businesskisten mit mattem Display, langer Laufzeit und manchmal sogar mit hochauflösendem Display. 400-500€ ist ein Budget was schon einiges ermöglichen sollte. Ein Gerät der Lenovo T Serie und ich glaube dass Du dann glücklich wirst.

Mist, gerade ausversehen meinen schönen Text gelöscht :D
Na gut, ich habe mich jetzt endlich entschieden, und zwar für das E330. Das Notebook passt sehr gut zu meinen Vorstellungen und Anforderungen und ist auch noch billig.
Wenn niemand hier bessere Vorschläge anzubieten hat, bedanke ich mich bei den Teilnehmern und wünsche euch eine schöne Nacht :D

Zurück
Oben