Wingboost 3 140 RGB oder Alternativen

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.382
Ich brauche einen Satz ARGB Lüfter in 140mm und zwar welche, die nur einen Lichtring außen haben und nicht die Lüfterblätter beleuchten. Montage auf dünnen Radiatoren. PWM bevorzugt, muss aber nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich außer den Wingboost 3? Da sind die Reviews und Rückmeldungen bezüglich Lautstärke sehr heterogen.

Die QL Serie von Corsair ist mir zu teuer und außerdem haben die weiße Lüfterblätter, das missfällt mir.
 
So gefiltert ist die Liste für 140mm Lüfter, ARGB und PWM recht kurz:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_140~5920_3-Pin+ARGB+(+5V/DATA/GND)#productlist
Anhand der Produktbildvorschau siehst du dann direkt, dass da nicht viele Modelle übrig bleiben.
Da ich selber sechs Stück der weißen 120mm Wingboost 3 im Rechner habe, würde ich die selber auch empfehlen (in deinem Falle halt in schwarz). Corsair käme mir allein wegen der proprietären Stecker und iCUE-Zwang nicht in die Tüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Brauchst du wirklich ARGB? Ich bin auch grad auf der Suche nach was neuem in der Richtung. Aber nachdem ich keine ARGB-Anschlüsse mehr frei habe und die Dinger bei mir ohnehin immer einfarbig leuchten konnte ich das bei mir bisschen erweitern.
 
Selas schrieb:
Nicht genügend freie Mainboard-Header sind kein Argument, dafür gibt es Splitterkabel und aktiv-gespeiste Hubs.
Doch sind sie. An dem einen Header, der mir zur Verfügung steht, hängt das Gehäuse. Das soll anders leuchten als die Lüfter. Ergo fallen Splitter schon mal aus. Und ein zusätzliches Teil, dass im Gehäuse rumfliegt möchte ich gerne vermeiden. Warum also nicht die noch freien RGB-Header nutzen, wenn die Lüfter ohnehin nur einfarbig konstant leuchten?
 
@wrglsgrft Da würde ich dann ehrlich gesagt eher auf Steuerung via Fernbedienung für das Gehäuse zurückgreifen. Wenn das Gehäuse mit Beleuchtung daher kommt, sollte es entweder am Frontpanel bereits Schalter dafür haben, oder eine Fernbedienung liegt im Zubehör bei (oder man kauft eine nach).
Damit spart man sich für das Beleuchtungselement die Software, den Header und muss keine verschiedenen Lüfter mischen, was imho grausig aussieht, aber das mag subjektiv sein.

Im Falle von Möhrenmensch sehe ich die Wingboost 3, unter den genannten Anforderungen, so ziemlich als alternativlos an. In 140mm mit 12V RGB gibt es gar keinen Lüfter, der die Anforderungen erfüllt.
 
Zurück
Oben