Winget, Powershell & "eigene" Software Installieren

schnacken

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
88
Servus leute,

bin gerade in der winget faszination, jetzt kann ich langsam von Chocolatey weg und auf mitgebrachte Tools zurückgreifen.
Das funktioniert auch alles, nicht das Thema nur denk ich jetzt einen schritt weiter denn es gibt nicht ALLE Anwendungen in der winget repository. Ein Beispiel wäre hier Password Depot 15 was ich benutze und entsprechend nicht automatisch mitinstalliert wird.

Powershell selbst ist für mich #neuland aber soll ein mächtiges Tool sein. Bin auch schon auf ein Lösungsweg gekommen, wie der Installer heruntergeladen wird von meinem FTP Server. Mehr aber auch nicht :D

Mein jetziges Ziel wäre es, dass dieses Programm heruntergeladen wird in den Temp Ordner und dann ausgeführt und Installiert wird - idealfall ohne jegliche Bestätigungen.

Ist dies überhaupt mit jedem generellen Installer möglich den man so herunterladen kann?
Theoretisch muss man den Installationspfad angeben da ich da so meine eigene Struktur habe - wie ließt man so etwas aus bzw. gibt es an?!
 
Das hängt vom Installer ab. MSI-Pakete sind in aller Regel unattended installierbar.

Was willstn jetzt genau machen.
1) Download file (Was für ein File?) von FTP nach lokaler Ordner
2) Ausführen? Installieren?
 
Ich erläutere das mal ins Detail
winget install --id=Mozilla.Firefox -e && winget install --id=Mozilla.Thunderbird -e && winget install --id=Microsoft.VC++2015-2022Redist-x64 -e && winget install --id=Microsoft.VC++2015-2022Redist-x86 -e && winget install --id=Microsoft.dotNetFramework -e && winget install --id=Valve.Steam -e && winget install --id=EpicGames.EpicGamesLauncher -e && winget install --id=Discord.Discord -e && winget install --id=Notepad++.Notepad++ -e && winget install --id=AOMEI.Backupper -e && winget install --id=M2Team.NanaZip -e && winget install --id=ShareX.ShareX -e

Damit werden für mich wichtige Basis Programme Installiert.
Da ich aber mein PC primär zum daddeln nutze fehlen da z. B. bei extremer langeweile Spiele wie Black Desert oder FF14.
Dafür hab ich ursprünglich eine Powershell datei geschrieben (gut nicht selbst eher gegoogelt ^^) die bei Ausführung den Installer direkt von deren Server heruntergeladen hat. Ein Beispiel sieht wie folgt aus:
PowerShell:
# Source URL
$url = "https://gdl.square-enix.com/ffxiv/inst/ffxivsetup.exe"
# Destination file
$dest = "$env:USERPROFILE\Downloads\ffxivsetup.exe"
# Download the file
Invoke-WebRequest -Uri $url -OutFile $dest

Damit wird die Datei heruntergeladen und direkt in den Downloads Ordner platziert.
Und wie man jetzt sieht handelt es sich hier auch bei Black Desert um eine .exe Datei und soll diese natürlich nicht einfach auf die C:/ installieren sondern die dafür vorhergesehene D:/
Das zusätzlich noch "leise" und im Hintergrund.

Weiß jetzt nicht ob ich zu viel will vom Automatismus :D

madmax2010 schrieb:
bitte mindestens sftp..

Sonst kannst du halt auch ansible zum ausrollen nehmen https://docs.ansible.com/ansible/2.6/modules/win_msi_module.html
Paketverwaltung ist unter windows derzeit noch etwas unfertig.

Ja sftp, entschuldige natürlich abgesichert ;)
Schnupper da auch gleich mal durch die docs, danke!
 
Wenns einfach eine .exe ist, dann bist du da auf den Installer des Herstellers angewiesen. Evtl bieten die eine unattended-Variante an, aber bei solchen Spieleinstallern wird man wohl auch nur selten eine Doku finden.
Vergleichbar mit .msi oder WinGet-Paketen ist das alles nicht.

Per Commandline kannst du mal schauen, ob "/?" oder "--help" Parameter existieren, die verraten dann vielleicht etwas dazu.
Aber mit einer beliebigen .exe - rein vom Glück abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnacken und kartoffelpü
Danke!
Hätte ich jetzt nicht erwartet aber bei Black Desert scheint es wirklich möglich zu sein, das spiel "silent" zu installieren.
Mit diesem Tipp muss ich erstmal alles durchgehen :D
 

Anhänge

  • bdo-install.PNG
    bdo-install.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 160
Ansonsten kann ich für silent installs auch noch folgende Seite sehr empfehlen und ans Herz legen, hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen: Silent Install HQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnacken
Zurück
Oben