Winload.efi nach windows update kaputt hat jemand ne ahnung wie ich das schnell retten kann

Duk3x

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Moin,
Mir ist vor ner stunde ca. nach nem windows update diese winload.efi datei kaputt gegangen sagt mir mein computer, macht aber auch keine anstalten aus dem boot manager rauszugehen also immoment kaputt.
Hab leider keine CD oder einen Stick zur hand hat jemand ne ahnung wie man das schnell fixen kann am besten in wenigen std?
Hab noch nen pc kann man die datei irgendwie ersetzen/repariern?
Brauch bitte schnell hilfe.
Danke!
 
Duk3x schrieb:
Mir ist vor ner stunde ca. nach nem windows update diese winload.efi datei kaputt gegangen sagt mir mein computer,
Wie genau hast Du das vermeintliche "Update" durchgeführt? Um welches Updates handelte es sich dabei? Was genau (wortgenau!) meldet der PC?


Duk3x schrieb:
Hab leider keine CD oder einen Stick zur hand hat jemand ne ahnung wie man das schnell fixen kann am besten in wenigen std?
Wenn gar nichts mehr geht, erstell Dir einen bootfähigen USB-Stick auf dem zweiten Rechner mit dem MCT:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Dann am fraglichen PC vom Stick booten und die Computerreparaturoptionen auswählen.

Anleitung zur Reparatur des EFI-Bootloaders siehe hier:
-> https://www.dell.com/support/kbdoc/...-windows-7-8-8-1-und-10-auf-ihrem-dell-pc#GPT


Duk3x schrieb:
Hab noch nen pc kann man die datei irgendwie ersetzen/repariern?
Einfach am zweiten PC den besagten USB-Stick erstellen.
 
eine efi datei ist keine windows start datei sondern eine updatedatei für ein windows image
Das uefi kann nicht sein dann wär dein mainboaarb nicht mehr bootfähig.

Für Startschwierigkeiten muss ein boot medium parat sein. um den bootmanager wiederherzustellen. Geht das nicht liegt ein Fehler der Partition Tabellen vor oft bei mehreren HDD SSd der fall.
Und unterschiedlichen OS installs, leider lässt sich der Fehler nur mit eine zweiten os fixen einfach das neue Os neben den aktuellen (neuinstall) installieren nach dem install ist der booteintrag repariert, wenn nicht!
Das os vorbereiten bis man easybcd installieren kann, damit das alte os in den bootmanager einfügen neustart und das alte os läuft wieder.
Diese Umweg ist leider bei efi install nötig da die Reparatur optionen nur mit mbr gehen.
Oder eben mit einen backup wiederhergestellt werden kann auch wenn nur die partitionstabelle fehlt oder defekt ist
Ein gravierender Nachteil bei efi install des OS

Das klingt verwirrend weil verscheiden dinge denselben Endung haben
.efi ist ein win abbild .efi auch ein bios (uefi)
Bootmanager sitzt bei einer gpt install in einer eigene partition oder bei multiboot auf einer anderen HDD SSD
geht diese verloeren wegen formatierung hilft nix da muss ei neuer efi in einer partitoon eingetrage werden idealerweise an die unsichtbare auf der ersten HDD /SSD im system an den ersten m2 oder sata channel
gestartet wird aber Windows seit jeher mit winload.exe
Daher kann beim boot der Fehler nur lauten winload not found oder ntdlr wurde nicht gefunden
Was ein fehlen des bootloader hindeutet ist dagegen ein hellblauer bildschirm mit nen Fehlercode os nicht bootfähig ist das efi system beschädigt.
Was wie von mir beschrieben nur so gefixt werden kann.
Datenverlust ist aber nur dann möglich wenn man dann formatiert (eigene blödheit)
bei völligen mft Verlust was bei efi installs möglich ist hilft nix mehr, dann braucht man zwingend ein backup.
gpt und efi install sind Risiko behaftet man muss ein backup haben. min die persönlichendaten auf dem OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duk3x
Duk3x schrieb:
Hab leider keine CD oder einen Stick zur hand hat jemand ne ahnung wie man das schnell fixen kann am besten in wenigen std?

Ohne einen Installationsdatenträger mit Windows wird nicht gehen. Bei einem Verwandten, Freund, usw. erstellen.

Sonst gibt es eventuell Hilfe in der Nähe:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Duk3x schrieb:
Hab noch nen pc kann man die datei irgendwie ersetzen/repariern?

Top 6 Solutions to "Winload.efi Missing" Boot Error [Partition Manager] | MiniTool Partition Wizard

Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's | Heise

BCD System Store Settings for UEFI | Microsoft Docs
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
eine efi datei ist keine windows start datei sondern eine updatedatei für ein windows image
Das uefi kann nicht sein dann wär dein mainboaarb nicht mehr bootfähig.
Vom Defekt des UEFIs hat der TE nichts geschrieben. Bitte nicht zu viel reininterpretieren. 😉

Die winload.efi ist quasi eine winload.exe, aber für EFI-Boot (GPT) satt BIOS/Legacy-Boot (MBR).
Die Datei sollte sich auf der Systempartition von Windows befinden: C:\Windows\system32\winload.efi.

Durch einen erfolgreichen Boot (im UEFI-Modus) könnte diese, falls vorhanden ersetzt bzw. erstellt werden.
Eine Reparatur mittels Windows-ISO (USB-Stick, DVD) ist empfehlenswert. Bitte diese im UEFI-Mode booten.

https://answers.microsoft.com/de-de...hlercode/8384604e-8ad1-48ad-8d0d-115915f5c8d1
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...re/desktop/bcd-system-store-settings-for-uefi

Es könnten auch andere Gründe wie z.B. Defekte oder Instabilitäten (CPU, RAM, HDD, SSD) dafür verantwortlich sein:
z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/winload-efi-fehlt.1668975/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich vielen dank für die antworten hab ne win 7 cd gefunden nerft zwar aber egal neu aufsetzen das gerät.
Ausserdem @Dr. McCoy du hattst das glaube ich alles falsch verstanden mir ging es ja darum dass ich schnell wieder an pc wollte aber ich hatte halt keinen stick und keine cd zum booten parat deshalb hatte ich gefragt ob es irgendwie anders geht bei dem update hat es sich un ein ganz normales update installieren und herunterfahren systemypdate gehandelt.
Es war also nie gefahr in der luft.
Ausser für datenmüll
 
Duk3x schrieb:
Ausserdem @Dr. McCoy du hattst das glaube ich alles falsch verstanden
Nein, hatte ich nicht. Man braucht für Reparaturoptionen nun mal bootfähige externe Datenträger. USB-Sticks werden einem doch heutzutage quasi "nachgeworfen", da ist doch eigentlich immer einer zur Hand. Wenn Du wirklich gar keinen hast, solltest Du Dir ein, zwei Sticks in Reserve in die Schublade legen und bereits im Vorfeld mit bootfähigen Rettungssystemen bestücken.

Duk3x schrieb:
hab ne win 7 cd gefunden nerft zwar aber egal neu aufsetzen das gerät.
Es ist der falsche Ansatz, hier mit Windows 7 etwas neu aufsetzen zu wollen. Das Betriebssystem ist völlig veraltet. Außerdem solltest Du Dich von CDs und DVDs als Medien zum Neuaufsetzen oder Reparieren trennen, verwende stattdessen aktuelle auf USB.

Duk3x schrieb:
mir ging es ja darum dass ich schnell wieder an pc wollte
Wenn Du so dringend auf Deinen PC angewiesen bist, musst Du unbedingt Dein Konzept überdenken, sodass Du künftig auch entsprechend der Wichtigkeit des Computers passende Rettungsmedien zur Hand hast. Ohne die geht es nicht, die brauchst Du.
 
Vielleicht sind ja nur die Boot-Optionen verstellt (Legacy -> UEFI). Würde ich zumindest mal überprüfen, und ggf ändern.
 
Duk3x schrieb:
hab ne win 7 cd gefunden
Ob ein UEFI-Boot von einem optischen DVD-LW (SATA) mit Deinem Board möglich ist, weiß ich nicht.
Eine Win7-DVD muss nicht zwingend funktionsfähige UEFI-Treiber (für USB-Sticks) enthalten.
War es nicht sogar so, dass die Win7-ISOs für USB-Stick mit UEFI-Boot nicht nutzbar waren.

Man musste also extra mit bestimmten Programmen (vom Mainboardhersteller) die EFI-Treiber zur Win7-ISO hinzufügen. Bei mir heißt so ein Tool von ASRock "Win7UsbPatcher". Gibt's auch von ASUS usw. ...
 
Zurück
Oben