Winload.efi + VeraCrypt

Writter

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Moin zusammen,
Ich bräuchte dringend Hilfe - versuche es detailliert wie möglich zu halten.

Folgendes:
Ich startete morgens mein Laptop, nach Passwort Eingabe der veracrypt Verschlüsselung bekam ich direkt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung „winload.efi“. Etliche Tutorials schon durch Probiert, allerdings ohne Erfolg. Ich nehme an das windows, anderweitige Updates zum reparieren oder sonstiges nicht „zu lässt“ bezüglich veracrypt.

Hat zufälligerweise einer von euch eine Idee? Ggf. veracrypt mit einem formatieren USB Stick „Restoragen“? - wie es hier bspw. Detailliert wurde

https://veracrypt.eu/en/VeraCrypt Rescue Disk.html


Ich wäre über jede Hilfe unfassbar dankbar und würde mich natürlich revanchieren!

Gruß
 
Backups hab ich leider nicht gemacht. CSM sagt mir gerade nichts - Secureboot war aktiviert, hab ich dann aber deaktiviert laut dem Tutorial. Fastboot hab ich erst gar nicht im BIOS gefunden.
 
Ich glaub fast der TE hat keinen Rescue Datenträger oder sucht Jemanden der ihm dabei hilft die Verschlüsselung damit rückgängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Windows vernünftig starten kann, müsste ich glaube erstmal einmal die Verschlüsselung zurücksetzen nehme ich an oder?
 
In den Fall wuerde ich die Festplatte ausbauen, wo anders Via USB anschliessen und entschluesseln
 
Ist das bei einem Laptop nicht ein wenig umständlicher? Und ist die Verschlüsselung sowieso nicht mit dem mainboard ebenfalls verknüpft?
 
Dafür ist ja das Rettungsmedium da. Damit booten und den Datenträger/Partitionen entschlüsseln.
 
Zurück
Oben