Winows Tab Spiel Verzögerung

Tyc

Newbie
Windows 11, RTX 3070, Ryzen 7 5800X3D, 1920×1080 @ 280 Hz.
Seit ich diesen PC habe, habe ich bei mehreren Spielen (Minecraft, Valorant, Fortnite, Roblox) ein Problem mit Exclusive Fullscreen.
Wenn ich mit der Windows-Taste auf den Desktop gehe, ist der Desktop sofort sichtbar. Beim Zurückwechseln ins Spiel dauert es aber ca. 1–2 Sekunden, bis das Spiel den Fokus tatsächlich übernimmt.
Bei Minecraft erscheint das Pause-Menü verzögert und das Spiel reduziert danach die FPS auf 30.
In Borderless/Windowed Fullscreen tritt das Problem nicht auf.
G-Sync ist deaktiviert, V-Sync ist deaktiviert, NVIDIA Reflex + Boost ist aktiviert, 280 Hz sind aktiv und der NVIDIA-Treiber wurde gerade auf die neueste Version aktualisiert. Windows wurde außerdem bereits zurückgesetzt.
Hat jemand eine Idee, was bei Exclusive Fullscreen diesen verzögerten Focus-Wechsel verursachen könnte?

Könnte normal sein, zumindest kenne ich das Verhalten.
Ich nutze eigentlich immer Borderless, außer ein Spiel (Dawnwalker) hat damit Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Dein "Problem" ist eben der sogenannte Exclusive Fullscreen. Wenn das Spiel mit der selben Auflösung / Farbtiefe / SDR/HDR / Hz wie dein Desktop, dann geht dieser Wechsel relativ rasch. Ansonsten wird beim Wechsel hin und her der jeweilige Modus noch mal neu mit dem Monitor ausgehandelt.

Beim Wechsel in Windows geht es vllt. etwas schneller, weil es als Operating System der "Betriebs-Default" ist. Ein Wechsel ins Spiel kapert den Monitor wieder weg vom Betriebssystem (exklusiv). Der Vorgang dauert ein wenig länger. Grundsätzlich kann es beidseitig Verzögerung mit sich bringen, gerade wenn der Anzeigemodus sich groß ändert.

Borderless Window ist immer die unproblematischste Lösung für alt tabbing, weil der Monitor Mode sich dabei nicht ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke schonmal für die Antworten, kann man das denn irgendwie beheben oder ist das einfach normales Verhalten?

Einfach Borderless nutzen, sollte in den allermeisten Fällen kein Problem sein und keine Performance Nachteile mit sich bringen.

• Gefällt mir
Tyc schrieb:
Danke schonmal für die Antworten, kann man das denn irgendwie beheben oder ist das einfach normales Verhalten?
Das ist ganz normales Verhalten für den Exclusive Fullscreen Modus, da gibt es nichts zu beheben. Wenn du schnelleres alt tabbing willst, dann wie @DERHansWurst auch schon gesagt hat: borderless nutzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Oktober 2026
Zurück
Oben