WINRAR wieso nach 40 Tage kostenpflichtig? Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze sie seit zig Versionen. Soweit mir bekannt ist sie dauerhaft.
 
koech schrieb:
Habe vor vielen, vielen Jahren (2003!) Winrar käuflich erworben, seitdem nie mehr drüber nachgedacht, das ich was anderes bräuchte. :schluck:
Ich sag auch nicht, dass Winrar schlecht ist, aber würdest du es heute noch kaufen mit den ganzen neuen Alternativen der letzten 20 Jahre?
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum weiß ich allerdings nicht.
Der Hauptgrund dürfte gewesen sein, dass man Archive in mehrere gleichgroße Dateien splitten kann. RAR gibt es glaube ich schon seit Mitte 90er und war auch was die Kompression angeht damals relativ gut. Durch die gesplitteten Archive konnten diese einfacher verteilt werden.
Das hat sich dann einfach als Standard etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, cosmo45, xexex und eine weitere Person
Conqi schrieb:
aber würdest du es heute noch kaufen mit den ganzen neuen Alternativen der letzten 20 Jahre?
Ich ja, es gefällt und entspricht meinem Workflow. Die Alternativen sind für mich nicht ganz so passend für mich. Jedem das Seine :)

2018 war es wohl bei mir.

1670871580798.png
 
...wie bist du denn auf das steinalte meme winrar gekommen
 
Bloß nicht kaufen.
Wenn es nur ums Entpacken geht: WinRar funktioniert ewig auch ohne Bezahlung ;-)
Ansonsten einfach 7-zip benutzen.
 
Conqi schrieb:
Ich sag auch nicht, dass Winrar schlecht ist, aber würdest du es heute noch kaufen mit den ganzen neuen Alternativen der letzten 20 Jahre?
Die einzig ernste Alternative zu WinRAR ist eigentlich noch immer 7zip. Klar kann man sich damit begnügen und rein um Zip Archive entpacken oder packen zu können, braucht man gar keine Zusatzsoftware. Eine ähnliche Systemintegration und Funktionsumfang, bietet aber keines der Konkurrenzprogramme.
1670892193670.png


Richtig mithalten konnte "damals" eigentlich nur WinZip, das unterliegt aber ebenfalls einem ähnlichen Vertriebsmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Tuetensuppe schrieb:
Bloß nicht kaufen.
Wenn es nur ums Entpacken geht: WinRar funktioniert ewig auch ohne Bezahlung ;-)
Ist das ein Aufruf zum Lizenzverstoß?
Spoiler: Nur weil es funktioniert, ist es noch nicht legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Was ist damit gemeint? Sollte es tatsächlich eine Möglichkeit geben es kostenlos zu erwerben, dann teilt es mir umgehend mit.
 
Nein, es gibt keine Möglichkeit WinRAR kostenlos zu erwerben. Dies würde gegen die Lizenzvereinbarung verstoßen, da es Trailware ist.

Du kannst es für den besagten Zeitraum ausprobieren und danach musst du es käuflich erwerben. Eine kostenfreie Alternative ist 7zip, die hier auch bereits genannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ianz schrieb:
Was ist damit gemeint?
Du kannst das Lizenzfenster einfach über das X schließen und WinRAR weiter benutzen. Man muss das halt jedesmal wegklicken. Wenn das Wegklicken stört: kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Engaged
tollertyp schrieb:
Ist das ein Aufruf zum Lizenzverstoß?
Spoiler: Nur weil es funktioniert, ist es noch nicht legal.
Es ist auch nicht illegal, wenn der Entwickler toleriert, dass das Programm nach dem Testzeitraum weitergenutzt werden kann.
Diese Problematik besteht ja nicht seit dem letzten Update, wo man dann von einem Programmierfehler ausgehen kann, sondern seit Jahren.

Nicht mal WinRar selbst war dazu bereit ein Statement zu der Sache abzugeben:
https://www.computerbild.de/artikel...aenger-als-40-Tage-nutzen-legal-22604223.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, NotNerdNotDau und Engaged
Ich habe die Nutzungslizenz für WinRAR vor ein paar Jahren gekauft.
Wie hier schon korrekterweise angemerkt wurde, sollte man den Entwicklern einer wirklich tollen Anwendung die paar Euro zugestehen.

Man beachte, dass die Entwickler das Programm, nach dem Ablauf des 40 Tage Testzeitraums, in keiner Weise einschränken oder die Nutzung beenden. Das könnten sie sicher auch anders handhaben.
Sie setzen quasi auf Freiwilligkeit und erinnern die Benutzer in Form des Dialogs nur daran, den Obulus für die weitere Nutzung zu entrichten.

Ich halte das für sehr ehrenwürdig und mir ist kein Programm dieser Güte bekannt, bei dem das genauso oder ähnlich abläuft.

Wer nicht zahlen möchte, muss eben jedesmal nach Start des Programms den Dialog wegklicken.
Man kann diesen Dialog auch entfernen. Wie das geht, sollte jeder selbst herausfinden können.
Ich weiß es, werde hier aber keinen Hinweis darauf geben. Weil ich es für unfair halte.

Fazit: Einfach die paar Euro für eine Anwendung zahlen, die man nicht nur dauerhaft nutzen kann, sondern für die man obendrein dauerhaft kostenfreie Versions-Updates erhält.
Diese Updates enthalten Sicherheitsfixes, Fehlerbehebungen und Programmverbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und xexex
NotNerdNotDau schrieb:
Ich halte das für sehr ehrenwürdig und mir ist kein Programm dieser Güte bekannt, bei dem das genauso oder ähnlich abläuft.
Total Commander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst das Lizenzfenster einfach über das X schließen und WinRAR weiter benutzen. Man muss das halt jedesmal wegklicken. Wenn das Wegklicken stört: kaufen.
Und der nächste Aufruf zum Lizenzverstoß... Es ist nicht erlaubt, WinRAR länger ohne Lizenz zu nutzen. Ist das schwer zu verstehen?

Eine Software unterliegt auch dann dem Urheberrecht, wenn sie keine technischen Schutzmaßnahmen gegen illegale Verbreitung beinhaltet.

OT:
Aber dass hier im Forum stellenweise wenig Rechtsverständnis herrscht zeigt sich auch darin, dass hier ja auch immer von einem Testzeitraum von Windows gesprochen, das man ohne Produktschlüssel installieren darf - nur darf man die Eingabe eines Produktschlüssels nicht mit dem Vorhandensein einer Lizenz verwechseln. Das unlizensierte Nutzen von Windows ist und bleibt dennoch verboten. Testversionen stehen in Form der Enterprise-Versionen zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben