WINRAR wieso nach 40 Tage kostenpflichtig? Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob das Weiternutzen der Software nach dem Ablauf der Testphase, ohne zu bezahlen, vom rechtlichen Aspekt her anfechtbar wäre, kann man erst mit Bestimmtheit wissen, wenn der Entwickler juristisch dagegen vorgehen würde. Daran scheint er aber kein Interesse zu haben.
Er könnte aber auch eine Sperre in das Programm einbauen und somit die Nutzung nach Ablauf der Testphase außer Kraft setzen.

Macht er aber nicht und auch die Anfragen nach dem Grund beantwortet er anscheinend nicht. Ob das so stimmt, was die ComputerBLÖD da behauptet, weiß man auch nicht und ob der angebliche Anwalt die Sache rechtlich korrekt einschätzt, weiß man genauso wenig.

Deshalb stellt sich hier nicht die Frage nach dem rechtlichen Aspekt, sondern nach dem moralischen.
Aber von Moral und Anstand braucht man in der heutigen Zeit erst gar nicht anfangen.
Alles soll immer verfügbar sein, möglichst für lau und wenn schon bezahlen, dann so wenig wie möglich.

Für eine Grafikkarte 2.000 Euro zu bezahlen geht für viele ohne mit der Wimper zu zucken, aber für eine Software dem Entwickler poblige 35 Euro zukommen zu lassen, ist dann zu viel des Guten.
Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise, Banned, Engaged und 4 andere
Wilhelm14 schrieb:
Du gibst ein gutes Beispiel ab, die "Rechtslage" nicht zu verstehen. Das Urheberrecht hat mit der Winrar Lizenz gar nichts zu tun, versuchst es aber als Argument zu nutzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Und deshalb habe ich auch von Lizenzverstoß gesprochen.
Und was ComputerBild schreibt wenig dazu, ob es legal ist, nur was Herr Solmeke sagt mit "da würde ich sagen das ist toleriert". Ändert aber nichts am Lizenzverstoß.

Man kann nämlich genauso argumentieren: Kopierschutzmaßnahmen bringen sowieso auch nichts gegen Lizenzverstoße. GOG lässt sie weg, ist es dann toliert, dass man die Sachen rumkopiert?

Also ein Mod schrieb "Ist mWn eine legitime Nutzung, ansonsten hätten die Entwickler das so gebaut dass man das Fenster nicht wegklicken kann."
Okay, dann kann man denke ich auch hier GOG-Downloadlinks posten, scheint eine legitime Nutzung zu sein, sonst hätten die Entwickler ja entsprechende Maßnahmen getroffen.
 
Habe WinRAR vor über 30? Jahren gekauft (bei Karstadt in einer Boxed Version) und musste nie für Upgrades zahlen.

Nach Ablauf der Testphase bekommt man zudem ein vergünstigstes Angebot vorgeschlagen.
Was man doch echt warnehmen kann wenn man die Software nutzt !?

WinZip dagegen bringt jährlich kostenpflichtige Upgrades raus und man wird regelrecht
zugepammt mit Werbung...

Es geht ja auch nicht nur ums reine Packen sondern auch darum was noch geht wenn ein Archiv mal versehentlich beschädigft wurde und da vertraue ich WinRAR mehr als 7-zip (sorry) - so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Banned, Engaged und 3 andere
Ich fand es immer so unglaublich sympathisch, dass die Macher von WinRAR einen das Programm einfach haben weiternutzen lassen, auch wenn die Testphase abgelaufen ist. Dann kommt halt nur jedes Mal die Anzeige, mehr nicht.

Ich habe mir schon vor einigen Jahren dann einfach die lebenslange Lizenz für paarundzwanzig € glaube ich gekauft (okay, mittlerweile sind es 35€, aber wie bereits erwähnt wurde, kriegt man es nach der Testphase wohl vergünstigt). Wem das für so eine gut funktionierende Software und so einen sympathischen Laden zu viel ist, der soll sich dann halt gerne woanders umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Habe WinRAR vor über 30? Jahren gekauft (bei Karstadt in einer Boxed Version) und musste nie für Upgrades zahlen.

Das könnte bei mir ähnlich lange her sein... Ich hatte WinRAR (mit Key) in einer Art Software-Bundle damals vom Grabbeltisch bei Conrad gekauft. Es ist das einzige Programm aus diesem Bundle, das ich bis heute nutze.
 
https://winrar.de/eula.php schrieb:
2. Diese Software wird als Shareware vertrieben. Das bedeutet, dass jeder diese Software während eines Test-Zeitraums von höchstens 40 Tagen kostenlos nutzen darf. Soll die Software über die Testphase hinaus benutzt werden, muss der Anwender eine Lizenz erwerben.

Ich weiß echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Technische Schutzmechanismen bringen eh nichts und ist reine Geldverschwendung.
Wie ein Solmecke dann noch so ein Unsinn von sich geben kann halte ich für fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
tollertyp schrieb:
Wie ein Solmecke dann noch so ein Unsinn von sich geben kann halte ich für fragwürdig.
Er ist halt Rechtsanwalt, du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Engaged
PC295 schrieb:
Er ist halt Rechtsanwalt, du nicht.
Okay, wusste nicht, dass Rechtsanwälte pauschal unfehlbar sind. Dachte grundsätzlich, dass es keinen Menschen gibt, der unfehlbar ist. Aber scheint wohl am Beruf zu liegen.
 
tollertyp schrieb:
Ich weiß echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Naja, du interpretierst da viel zu viel rein. Nur weil einer etwas sagt, was andere nicht machen, sind die anderen noch lange keine Gesetzesbrecher. Wenn ich gegen Geld Kunst in meinem Garten ausstelle, brechen Leute, die mit lagem Hals über den Zaun gucken, kein Gesetz.
 
tollertyp schrieb:
Okay, wusste nicht, dass Rechtsanwälte pauschal unfehlbar sind.

Niemand behauptet, dass Solmecke unfehlbar ist. Aber du scheinst dich für unfehlbar zu halten. ¯\(ツ)

Mir ist diese unsinnige OT Diskussion eh egal. Bezahlt halt die paar Euro und gut ist. Ist wie damals als die iPhones rauskamen. So viel Kohle für ein Telefon ausgeben aber wehe die Apps kosten mal 5€.¯\(ツ)
 
@Wilhelm14: Hast du auch konkrete Argumente oder hilft dir nur ein unsinniger Vergleich? Wir sprechen vom Urheberrecht. Vielleicht findest du da ja eine passende Analogie. Oder bist du wieder bei der Argumentation: Alles was geht ist erlaubt?
Und das ganze hat entgegen deiner Meinung sehr wohl mit dem Urheberrecht zu tun.

@shy-Denise: Solmecke sagt, man könnte argumentieren, dass es geduldet wird. Das ist eine mögliche Interpretation, aber fernab jeder Rechtslage.
 
tollertyp schrieb:
Das ist eine mögliche Interpretation, aber fernab jeder Rechtslage.

Und das behauptest du mit welcher Kompetenz?
Hast du eine eine entsprechende, juristische, Ausbildung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Okay, das ("Rechtslage") habe ich salopp formuliert. Ich meinte damit eher: Gibt es ein rechtskräftiges Urteil, das diese Interpretation Solmeckes bestätigt? Dürfte ja ein leichtes sein, so eines zu finden. Also gar nicht in Bezug auf WinRAR.
Ich kann nicht beweisen, dass es keines gibt, insofern liegt die Beweislast nicht bei mir.
 
tollertyp schrieb:
Hast du auch konkrete Argumente oder hilft dir nur ein unsinniger Vergleich? Wir sprechen vom Urheberrecht.
Nicht wir, Du allein sprichst vom Urheberrecht. Das dürfte für mein laienhaftes Verständnis gar nicht bei einer Software Lizenz greifen. Liefer du doch einfach konkret das Gesetzbuch, das Gesetz, den Paragraphen, Absatz. Ewig das Wort "Urheberrecht" zu wiederholen, ist komplett inhaltslos.
 
hehe, jedenfalls wirkt @shy-Denise so "shy" ned. eher recht schlagfertig. was ja kein nachteil ist.
ein gepflegter disput ist das salz in der suppe.

der thread an sich, das thema: nun, keinesfalls fast 60 postings wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und wie kommst du da jetzt drauf, dass man durchs Wegklicken des Fensters beim Start von Winrar gegen das Recht verstößt?
tollertyp schrieb:
Das erste richtige, was du zu der Diskussion sagst.
Nur weil dir manches nicht passt und du dem nichts entgegensetzen kannst, ist das nicht falsch.
 
Ich kann auch verstehen, wenn man es nicht gutheißt, Software kostenlos zu nutzen, obwohl man sie ständig nutzt und sie mit aktuellen 35 EUR auch nicht wirklich teuer ist. Ich weiß, wie man Winrar, Windows, Office usw. sich ergaunern kann. Ich habe da aber einfach kein Problem mit, dass offiziell zu machen. Ich spende z.B. auch für Wikipedia. Da sind ja auch alle immer drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben