WinRE auf ded. Part. nach Reboot zerstört

Ja, es macht einen Unterschied! Ich war auch immer der Meinung, das würde MS intern mit Diskpart machen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Nur die ID ist mit Diskpart zu machen.

Gerade bei solchen Konstellationen ist es sinnvoll, die WinRe.wim auch netzwerkfähig zu machen, damit man im Notfall über das Netzwerk (LAN/WLAN) eine Neuinstallation ohne USB machen kann. Mit etwas Geschick verfrachtet man dann auch noch den Backup/Recovery Bootstick in die WinRe.wim. Dann kann fast nichts mehr schiefgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Ok und danke. Dann gehe ich das Problem mal in dieser Weise an. :)

Also ich habe das bislang so gemacht, auch wenn das ev. nicht dem Lehrbuch entspricht:
  • Wiederherstellungsumgebung mit reagentc /disable deaktivieren
  • Da die Wiederherstellungspartition nicht in der Datenträgerverwaltung geändert werden kann (löschen/verschieben), habe ich das per Konsole mit u.a. dism vom Bootstick gemacht. Möglicherweise geht das auch aus dem laufenden Windows heraus.
  • Dabei auf die richtige(n) ID/Attribute achten
  • Wenn die Wiederherstellungspartition angelegt ist, unter Windows mittels Konsole und reagentc /enable wieder "befüllen" lassen.
  • Das hat bei mehreren PCs, die das Problem einer falsch platzierten oder zu kleinen Recovery hatten, funktioniert. Mit Drittanbieter-Software funktioniert das nicht immer zuverlässig.
  • Ggf. verfügbare Updates für die WinRE (SSU+SafeOS) mit dism anwenden.

• Gefällt mir
Das sieht so im Überblick ganz nach meinem Vorgehen aus. Drittanbietertools vermeide ich ebenfalls, soweit möglich. Schon hunderte Male so gemacht, aber an mittlerweile 3 Geräten tritt der o.g. Fehler auf. Nicht schlimm, ich weiß mir zu helfen. Aber irgendwie auch merkwürdig. Ich hatte diese Problem auch schon einmal in einem Microsoft-Userforum gepostet. Mir wurde seitens deren Moderation dazu geraten, den Sachverhalt in ein Supportforum Microsofts zu setzen. Das hatte ich getan und der Beitrag wurde prompt mit der Bemerkung (sinngemäß) "Verletzung der Netiquette" gelöscht. Da es ein englischsprachiges Forum war, hatte ich meinen Text nochmal von einem Übersetzungsdienst zurück ins Deutsche übersetzen lassen, um einen eventuellen Fauxpas auszuschließen, konnte aber nichts entdecken und habe dann nichts weiter unternommen, da zu unwichtig und letztlich auch umgehbar ist.

geht in 99% aller Fälle

C:\Windows\System32>
copy & paste !

reagentc /disable
diskpart
select disk 0
select partition n
delete partition override
select partition (n-1)
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=27 / de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac (MBR / GPT )
gpt attributes=0x8000000000000001 (gpt only)
exit
reagentc /enable

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das sieht fast genau nach meinem Vorgehen aus. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich etwas krumme Partitionsgrößen (1025 statt wie bisher 1024MB) versuchen. Danke für deinen Input! :)

Zurück
Oben