Wintech EX-MOB-29: USB2.0 2,5" Gehäuse

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Review zum Wintech EX-MOB-29

khlpbtst.jpg

Ich wollte die Festplatte meines Notebook aufrüsten, aber was mache ich mit der alten Platte? Zum in den Schrank legen zu schade. Also wollte ich mir ein externes 2,5“ Gehäuse gleich mit bestellen. Aber welches? Der Markt bietet unzählige Modelle. Intern für SATA (oder SATA2) und extern USB2.0. Auch das grenzte die Suche nicht merklich ein. Also entschied ich mich maximal 10 Euro auszugeben. Wichtig war mir auch, dass die Festplatte intern verschraubt werden kann. Wie im Bild zu sehen sind sehr viele billige Produkte aufgebaut.

Die Festplatte wird nur aufgesteckt. Da kann es bei einem Transport schon einmal vorkommen, dass die Festplatte etwas vom Anschluss rutscht und dann nicht mehr geht. Und das passiert öfters als man denkt. Natürlich schweigt so ziemlich jeder Hersteller wenn es um die „inneren Werte“ geht. Unzählige Reviews lesen wollte ich auch nicht. Also schaute ich was ich in unserem Haus an Exemplaren finde. Viele namenlose Gehäuse und alles ohne interne Verschraubung. Bei meinem Bruder fand ich dann das Wintech EX-MOB-29. Das genügte meinen Anforderungen und Geizhals verriet mir, dass der Onlineshop bei dem ich meine neue Festplatte bestellen wollte auch der günstigste Anbieter für dieses Gehäuse sei. Also zögerte ich nicht lange:


Erster Eindruck / Lieferumfang:

Das Gehäuse kommt gut verpackt in einem Karton an und noch mal extra in Folie verpackt. Die Verarbeitung ist gut, und gemessen am Preis von ca. 9 Euro ist der Lieferumfang sehr üppig.

- 2,5“ Gehäuse mit Ober- und Unterschale
- Tasche
- 2 Schraubenzieher
- USB Strom- und Datenkabel (Y-Kabel ca. 80cm lang)
- 4 Schrauben zum fixieren der Festplatte; 8 Schrauben für das Gehäuse
- Bebilderte Bedienungsanleitung in deutsch und englisch
- Treiber CD (für Windows 98)

Besonders die Tasche möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten ist es nicht nur eine Kunstledertasche, sondern diese ist leicht gepolstert. Das schützt die Hardware und verringert die Geräuschkulisse.



Ausstattung:

Das Gehäuse besitzt intern einen SATA (1) Anschluss für 2,5“ Festplatten mit einer Bauhöhe von maximal 9,5mm. Extern steht ein USB2.0 und ein zusätzlicher Stromanschluss bereit. Durch den Y-USB Kabel können Festplatten mit bis zu 1A versorgt werden. Für den zusätzlichen Stromanschluss ist kein Kabel vorhanden. Da es aber so gut wie keine Festplatte auf dem Markt geben dürfte die mehr als 1A benötigt ist dies nicht weiter tragisch. Eine Status-LED informiert über den Zustand der Festplatte. Außerdem bietet das Gehäuse die Möglichkeit eines „One Touch Backup“. Der Hersteller gibt die maximal unterstützte Kapazität mit 500 GB an. Wahrscheinlich gab es zum Entwicklungszeitpunkt keine größeren Platten. Mein Test mit einer Western Digital Scorpion Blue mit 640 GB verlief problemlos.


Einbau:

Der Einbau gestaltet sich als nicht so vorteilhaft. Die Platine ist ins Gehäuse gepresst und jenes bietet nur so viel Platz wie die Platte benötigt wenn sie angeschlossen ist. D.h. die Platte muss schräg angeschlossen und dann im Gehäuse versenkt werden. Ebenso muss beim Ausbau die Platte leicht heraus geklopft werden um sie fassen zu können.



Die Festplatte kann mit bis zu 4 schauben auf der Platine fixiert werden. Um ein lösen vom Anschluss beim Transport zu vermeiden reicht aber eine aus. Da das Gehäuse eine Ober- und Unterschale hat, müssen 8 Schrauben benutzt werden. Hier kommt auch der zweite Schraubenzieher zum Einsatz. Der erste hat die Größe wie sie bei jedem Gehäuse zu finden ist und dient für die interne Verschraubung. Die Schrauben für das Gehäuse sind sehr klein wie bei Brillengestellen. Dafür ist der erste Schraubenzieher zu grob. Die Schrauben sind wirklich sehr klein und bei 8 Stück sollte man keine zwei linken Hände haben. Dennoch geht der Einbau schnell. Als externes Gehäuse in dem öfters mal eine Festplatte getestet oder gewechselt werden soll ist das Gehäuse jedoch nicht zu empfehlen

Leistung:

Die USB Leistung wird mit einer WD6400BEVT gemessen. Das ganze hängt an meinem Dell D620. An einem etwas neueren Rechner sind sicherlich noch ein paar MB/s mehr drin. Als Referenz benutze ich ein bereits vorhandenes Gehäuse (NoName) für 2,5“ Platten. Auch hier ist die WD6400BEVT verbaut.

HD Tune NoName und EX-MOB-29:



Hier werden keine neuen Rekorde aufgestellt. Die Access Time der Platte beträgt intern verbaut 17,3 ms. Hier geht noch am wenigsten Leistung verloren. Die Leserate von ca. 22 MB/s ist konstant aber nicht weltlich. Die Schreibrate dürfte etwa bei 19 – 20 MB/s liegen.


ATTO NoName und ATTO EX-MOB-29



Hier liegen die Werte ebenfalls gleich auf. 25 MB/s schreiben und 20 MB/s lesen ist typisch für USB2.0. Sicherlich gibt es Gehäuse die bis zu 35 MB/s schaffen, jedoch sind diese meist deutlich teurer. Ob man für diese 5 - 10 MB/s mehr Geld investiert muss jeder für sich entscheiden. Die Leistung ist solide und konstant.

Ich habe das Gehäuse auf die schnelle noch mal an meinem Desktoprechner getestet. ATTO misst 26,3 MB/s sowohl für lesen als auch schreiben.

Lautstärke:

Daran ist wenn überhaupt etwas zu hören ist natürlich nicht das Gehäuse schuld. Durch die gepolsterte Tasche werden Vibrationen zusätzlich gemindert und nicht an die Umgebung abgegeben.

Temperatur:

Bei meinen Test erreichte ich maximal 42°C. Handelsüblichen Platten sind meist für bis zu 60°C ausgelegt. Hier besteht also kaum eine Gefahr der Überhitzung.


Fazit:

Pro:
- für alle derzeit verfügbaren Kapazitäten von 2,5“ Platten mit einer maximalen Bauhöhe von 9,5mm geeignet
- gute Verarbeitung
- gepolsterte Tasche bietet Schutz und verringert ggf. die Lautstärke
- angemessener Lieferumfang
- One-Touch Backup Funktion
- Solide Leistung
- Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Neutral:
- der fehlende Stromkabel ist zumindest für mich zu verschmerzen denn es ist nicht mein erstes Gehäuse, daher habe ich solche Kabel rumliegen und kann aus Erfahrung sagen ich habe sie noch nie gebraucht

Kontra:
- bei regelmäßigem Wechsel der Platte vollkommen ungeeignet


Sonstiges:

Wer ein Gehäuse mit USB2.0 und eSATA sucht, dem empfehle ich einen Blick auf das Review des Wintech EX-MOB-30 hier auf CB.

Links:

Artikel bei Geizhals
Seite des Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben