Leserartikel Wintech EX-MOB-30: eSATA & USB2.0 Gehäuse mit 2,5" Samsung M6S 320GB

Ich hab das Wintech selbst, aber loben kann ich es nicht. im eSATA-Betrieb hatte ich öfters Erkennungsprobleme, USB2.0 nutze ich selten weil mir das zu langsam ist.

Die Mini-Schräubchen und das Gehäuse machen vielleicht 1-2 HDD-Wechsel mit, aber dann wirds kritisch. Vielleicht ist es sein Geld wert, aber mehr eben nicht.

Da ich hier mehr als 5 Gehäuse rumliegen hab kann ich das beurteilen ;)
 
Hallo!
Danke für den Test - hat mich neugierig gemacht - allerdings für 3,5''
welches Modell wäre das Equivalent für 3,5'' Platten? Hab kurz gegoogelt aber auf die Schnelle nix gefunden!

mfg
 
Auch von mir danke für den Test, er hat mich davon überzeugt das Gehäuse zu kaufen und vorhin kam es an!

Bei meiner Platte ist die USB-Performance eigentlich sehr gut, ohne Einbrüche über 30mb/s

Ich hab das Wintech selbst, aber loben kann ich es nicht
Bei den Schrauben gebe ich dir Recht, der Eindruck besteht und bei mir ist sogar eines der Gewinde nicht sehr gut. Die Schrauben selbst sind aber Standard, nix tolles aber auch nix schlechtes.

Ob die Gewinde gut halten weiss ich nicht, ich habe stark das Gefühl, dass ich nicht der erste Besitzer bin und das Gewinde einem übereifrigen Bauarbeiter am Schraubendreher zuzuschreiben ist aber okay, das Gehäuse funktioniert und wird nicht mehr als maximal noch 2xaufgeschraubt werden.

Alles in allem ist das Gehäuse großartig weil eben alle Kabel dabei sind, eine Tasche und ich für den Preis schon viel schlimmere Qualität gesehen habe.

PS:Beim E-Sata hatte ich bisher noch keine Probleme und ich kann mir auch schwer vorstellen wie das am Gehäuse liegen kann, riesige Unterschiede beim Controller sollte(muss aber nich^^) es nicht geben in dieser Preisklasse:)

PS:
USB2.0 nutze ich selten weil mir das zu langsam ist.
Verstehe ich vollkommen, aber ich habe gerade meine Datengrabfestplatte mit allen Spielen drauf über USB2 angeschlossen anstatt USB3 und bin vom "Test"Ergebnis nach 1Woche überrascht, mich stört es nicht:D
Das einzige was nach wie vor stört sind die Zugriffszeiten aber die sind nur den upm geschuldet.

PSS: USB2 läuft bei mir mit nur einem Kabel problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh meist Aufnahmen meines Sat-Receivers auf die HDD, also Dateien ab 300MB bis 6GB, da merk ich schon den Unterschied ;)

BTW, ich hatte bisher kein eSATA-Gehäuse bei dem kein USB-und eSATA-Kabel dabei waren
 
Du merkst nen Unterschied weil du drauf schaust bzw. wartest.

Bei den Dateigrößen kann e-sata die Vorteile natürlich voll ausnutzen, aber auch da kommts drauf an was du damit machst.
Wie darf ich mir das vorstellen wenn du Dateien vom Receiver auf die PLatte ziehst, du hänst die dran und lässt 100gb durchlaufen oder sind es immer nur einzelne Dateien?
Wenns maximal 6gb sind ist es eine Frage von ein bischen über einer Minute unterschied (2Minuten gegen 40sekunden ist zwar aufm Papier viel aber eben nur 80sek Unterschied:D) und wenns 100gb sind mache ich z.b. sowieso etwas nebenbei.

Mir gings darum, dass ich mit 35mb/sek alles abspielen kann das ich abspielen muss und sogar Ladezeiten sind zwar höher aber das interessiert mich nciht so sehr, dass ich unbedingt wieder hinter den Tisch krabbeln muss um das USB3 oder e-sata anzuschließen.

Damit isses aber vorbei, die usb3 platte geht wieder an den PC und bleibt da und die e-sata ist fürs Datenherumtragen aber vor allem für den Laptop gedacht, da muss ich aber jedes mal entscheiden ob es sich wirklich lohnt 2Kabel anzuklemmen (ich habe glück und brauche das USB-Kabel nicht noch mit anzuschließen) oder einfach nur eins:D
 
Mein Linux-Receiver splittet Aufnahmen nicht auf, also kann es bei HD-Aufnahmen durchaus vorkommen das ich sogar deutlich über 6GB komme, die kleinen Index-Dateien die er dazu anlegt fallen so oder so nicht ins Gewicht.

Meist sinds so über 40GB die ich am Stück rüberziehe, da ist der Unterschied zu USB2.0 mehr als spürbar. Immerhin hab ich 2,5"-HDDs die in der Spitze an 100MB/s schaffen :)

Da brauch ich nicht lange zu warten, ich bearbeite die Aufnahmen teilweise am PC, stundenlanges Kopieren ist da nicht so mein Fall, wenn der PC läuft will ich dann möglichst schnell weitermachen
 
Zurück
Oben