Wintron10.1 pure: Anleitung zum Flash der Firmware gesucht

glen67

Banned
Registriert
Mai 2013
Beiträge
6
Guten Tag!

Ich habe einen TrekStor Wintron10.1 pure, dessen Vorbesitzer die Firmware „erfolgreich“ geschossen hat.
Es ist mir gelungen, die vollständige Firmware zum Flash – ca. 13 GB gezippt – besorgen, leider fehlt mir eine Anleitung, wie ich mit dem Flash vorgehen soll.

Auf den beigefügten Bildern kann man ungefähr sehen, was das Firmwarepaket beinhaltet.

Meine Frage: Könnte mir jemand von Euch einen Tipp geben oder/und mir einen Link zu einer Seite in deutscher oder englischer Sprache mitteilen, wo ich eine Anleitung finden könnte?
Vom TrekStor wurde mir jegliche Hilfe verweigert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Grüße-glen67

1.jpgFirmware.jpg
 
glen67 schrieb:
Ich habe einen TrekStor Wintron10.1 pure, dessen Vorbesitzer die Firmware „erfolgreich“ geschossen hat.
Es ist mir gelungen, die vollständige Firmware zum Flash – ca. 13 GB gezippt – besorgen, leider fehlt mir eine Anleitung, wie ich mit dem Flash vorgehen soll.
Was genau ist denn der aktuelle Stand? 13 GB ist das gesamte System. Wenn es am kaputten Windows liegt, dann kann man es einfach erneut vom USB-Stick installieren. Die Treiber gibt's als Gesamtpaket auf der Support-Seite: https://www.trekstor.de/service-sup...details/product/surftab-wintron-101-pure.html
 
@Harry Bo @Amaoto
Danke für Eure Antworten, leider sind es alles "die alten Kamele", sie betreffen die älter Wintron Variante, die mit Windows 8.1 mit Bing ausgeliefert war. Diese Variante habe ich seit Jahren am Laufen und alle diese TrekStor Dateien habe ich auch vor Jahren heruntergeladen.

Diese, die ich jetzt bekommen habe, wurde mit Windows 10 ausgeliefert und wird über USB-Micro mit 5V Spannung versorgt/geladen (die alte hat eine getrennte 9V Koax-Buchse und auch ganz anderes Akku).
Von dieser Variante habe nichts bei TrekStor gefunden und wann ich TrekStor angerufen habe, wollte der Mitarbeiter nur wissen, von wem ich diese Firmware bekommen habe, um diesen zu bestraffen.

Und noch Amaoto: Diese „neue“ erkennt keinen USB-Stick. Da aber die Micro-USB und zweite USB-A den einzigen Zugang zum Gerät darstellen, muss das flashen auch über eine von denen erfolgen.
Alternativ wäre es auch möglich, dass die Firmware auf SD-Karte kopiert und von da geflasht werden sollte.
Ich habe es bereits versucht. Nach mehreren Betätigungen von Vol+/Vol- plus Power, wird irgendwann die SD-Karte gesehen, dann aber kommt die Meldung, dass davon nicht geflasht werden kann. Wahrscheinlich muss die Firmware davor bestimmt formatiert werden, wie aber, musste in der fehlenden Anleitung stehen.
Grüße-glen67
Ergänzung: Auch @madmax2010 - Was ich nicht geschrieben habe, startet das Gerät nicht, wenn Power betätigt wird. Ab und zu leuchtet nur die rote LED kurz auf und das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
glen67 schrieb:
Danke für Eure Antworten, leider sind es alles "die alten Kamele", sie betreffen die älter Wintron Variante, die mit Windows 8.1 mit Bing ausgeliefert war. Diese Variante habe ich seit Jahren am Laufen und alle diese TrekStor Dateien habe ich auch vor Jahren heruntergeladen.

Diese, die ich jetzt bekommen habe, wurde mit Windows 10 ausgeliefert und wird über USB-Micro mit 5V Spannung versorgt/geladen (die alte hat eine getrennte 9V Koax-Buchse und auch ganz anderes Akku).
Von dieser Variante habe nichts bei TrekStor gefunden und wann ich TrekStor angerufen habe, wollte der Mitarbeiter nur wissen, von wem ich diese Firmware bekommen habe, um diesen zu bestraffen.
Glaube ich eher nicht. Die Anleitung ist von 2015 und schon dort ist keine 9V-Buchse vorhanden. Harry Bo hat BING genutzt und deswegen ein anderes Gerät verlinkt, das stimmt.
Aber auch deine "pure"-Variante wurde zumindest anfangs mit Windows 8.1 ausgeliefert. Grundsätzlich ändert es ja nichts. Vielleicht gab's das auch nie offiziell mit Windows 10, sondern das System wurde bei dir nur vom Vorbesitzer installiert.

Ansonsten schau mal, was in diesem Archiv alles vorhanden ist. Das sieht z.B. nach etwas für einen WinPE-Datenträger aus.
 
Leber Amaoto, Glaube gehört der Kirche, nicht einem "Lt. Commander" (ich habe meine Militärkarriere nur als Panzerleutnant beendet. Mag sein, dass der Vorbesitzer versucht hat, Windows 10 auf dem Gerät zu installieren, in dem Firmwarepaket ist aber Windows 10 enthalten. Und dieses Paket habe ich von einem früheren TrekStor Mitarbeiter bekommen, der durch unsere Filiale in Shanghai abgeworben wurde.
Grüße-glen67
 

Ähnliche Themen

Leserartikel NZXT Kraken X63
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
57.447
Zurück
Oben