WinXP auf Win10 durch VirtualBox - Probleme bei Gasterweiterung

yelljell

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
Hallo,

wollte ein paar alte XP Spiele auf meinem PC spielen (Win10) und bin dabei auf die Alternative der VirtualBox gestoßen.
Soweit hat alles gut funktioniert, bekomme aber die Gasterweiterung in der XP-Maschine nicht installiert, wegen dieser Fehlermeldung:

Screenshot 2020-12-13 211323.png


Bei "VirtualBox Graphic Adapter" hat bei einem anderen Versuch auch mal etwas anderes gestanden. Scheint also für mehrere Dinge fehlzuschlagen.

Problem ist die Bedienung der Maus. Maus lässt sich bewegen - klicken aber nicht.



Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!
MFG
 
Die Meldung kam bei XP oft, das hat nichts mit der VM zu tun. Damals waren viele Treiber noch nicht vom MS zertifiziert. Du kannst die Meldung ignorieren, einfach auf "Installation fortsetzen" klicken. Entweder mit den Pfeiltasten navigieren oder mit der rechten Steuerungstaste die Maus "fangen". D.h. danach ist die Maus erstmal an das VM-Fenster gebunden. Mit Strg rechts kannst du sie wieder freigeben. Wenn die Gasterweiterungen installiert sind, ist normalerweise die Mauszeigerintegration aktiviert, dann wird der Klick automatisch im Gast ausgeführt, wenn die Maus über dem Fenster ist und im Host wenn sie außerhalb des VM-Fensters ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yelljell
Einfach auf Installation fortsetzen klicken. Die Meldung kommt bei XP oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yelljell
Zurück
Oben