WinXP desktop sperren?

madthebad

Lt. Commander
Hallo,

gibt es eine möglichkeit den desktop zu sperren, aber ihn dabei trotzdem nocht anzeigen zu lassen?
also WIN+L kann ich ja aber das blendet dann den desktop aus! hab hier ne messerteüberwachung und will das die angezeigt bleibt aber niemand was verändern kann?

Gibt es nicht. Es sei denn, du würdest von deinem Desktop einen Screenshot machen, also Samt Taskleiste, Symbole, Hiontergrundbild, etc. und würdest es als Windows Hintergrund speichern. Dann hättest du alles angezeigt :)

Doofe Idee, aber es funktioniert. Irritiert nur etwas wenn man ein Symbol auf dem Desktop löscht und es noch immer da ist. :lol:

Ne das geht nicht, so weit ich das weiß. Hab vor etlichen Jahren auch schon nach einer Möglichkeit dafür gesucht, z.B. über Tools. Aber hab nix gefunden.

verdammt die einzige möglichkeit ist da wohl was über ne remote verbindung zu machen ist aber auch ne dämliche lösung!

oder gibts da ne möglichkeit mit nem USB stick?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da grad eine Möglichkeit ein. Dazu brauchst du allerding einen zweiten PC und das ganze ist ein wenig Umständlich. Du musst auf den zweit PC und den anderen TightVNC Installieren. Dann stellst du eine Verbindung vom zweit PC zum ersten her, Aktivierst aber vorher noch die Option das auf dem Remotecomuter Maus und Keyboard deaktiviert werden sollen.
Dann hättest du die Sache so wie du's haben willst.

ja das kenn ich ja aber das über nen 2ten rechner zu machen ist käse! werd vielleicht versteckt nen kvm switch dazwischen hängen und dann einfach damit mouse und tastatur abschalten, ist zwar nicht die dollst lösung würde aber funzen!

Probier doch mal Sitekiosk aus. Das ist normalerweise dazu gedacht dass der IE und
andere ausgewählte Programme auf dem Desktop laufen, man aber Windows nicht
neu starten kann oder einfach mal USB-Geräte einstöpselt etc.. Ist ja eine Software
für Internet Cafes - damit nicht jeder an den Rechnern rumfummeln kann...

Vielleicht reicht Dir ja da die Testversion aus..

www.sitekiosk.de

@syntec
Ich kenne Sitekiosk, wir setzen das für einige unserer Kunden ein. Ist ein gutes Programm, aber madthebad sucht glaub ich nicht sowas! ;)

Stell doch mal den Bildschirmschoner auf 1min und aktivieren Kennworteingabe bei Reaktivierung. Bei mir ist es dann so, dass ein Kästchen in der Mitte des bildschirms angezeigt wird um mein Passwort einzugeben. Der rest vom bildschirm ist sichtbar. Weis aber gerade nicht ob man das Kästchen auch verschieben kann.

jsowieso schrieb:
Der rest vom bildschirm ist sichtbar. Weis aber gerade nicht ob man das Kästchen auch verschieben kann.
Die Passworteingabe kann man verschieben. Aber es werden alle Icons und die Taskleiste ausgeblendet. Bringt also auch nichts.

Die einzige Lösung die mir einfällt wäre ein transparenter Bildschirmschoner; ja, sowas gibts. Allerdings weiß ich nicht, ob Änderungen sichtbar sind, oder nur ein Bild der letzten Einstellung sichtbar ist.

Bildschirmschoner solltest bei Google finden.

JA, bei Win98 gab es auch immer welche, die haben den Bilschirm geschont, man konnte aber trotzdem noch die änderungen sehen (glaube der hies Wölben).

Zurück
Oben