Discord in Fritzbox sperren?

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Discord am PC zu sperren?

Hintergrund ist, dass mein Kind meint, während dem Distanzunterricht nebenbei ständig im Discord zu sein und dort zu schreiben und zu quatschen, anstatt sich auf die "Schule" zu konzentrieren.

Mit Reden klappt das leider nicht, er sagt zwar ständig, dass er das nicht macht, aber am Ende ist das trotzdem ständig offen.

Ich habe eine Fritzbox 7590 und würde das am Liebsten darüber steuern können, finde aber nichts richtig brauchbares. Textnachrichten verwenden wohl Port 443. Den zu sperren wäre aber ja eher ungünstig, da dann gar keine SSL-Seiten mehr funktioneren und ich mich quasi selbst blockiere...

Gibt es da nicht irgendwie ne andere Möglichkeit?

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Probier mal die Webseite (discord.com) in den Web-Filterlisten zu sperren. Würde mich nicht wundern, wenn die PC-Anwendung nur ne Web-App ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
In der Fritzbox habe ich für mein Kind keine passende Lösung gefunden. Ich fahre ziemlich erfolgreich mit der Microsoft Familienverwaltung. Die Kids werden aber wirklich erfinderisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Erst ist es Discord und später eine andere Anwendung, über dem er Kommunizieren kann.
Er wird immer einen Weg finden, nebenbei andere Dinge zu tun, die er tun möchte.
Ich denke, diese/deine Vorgehensweise führt nicht zum Erfolg.

Vielleicht doch nochmal andere erzieherische Ansätze ausprobieren.
Ergänzung ()

Magic1416 schrieb:
Die Kids werden aber wirklich erfinderisch.
Angetrieben von Verboten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Lee Monade und tollertyp
Verbieten ist halt das eine. Man muss Sie mit Ihren eigenen Waffen schlagen, bzw. gekonnt ausspielen. Wenn mein kleiner sagt "Ich spiel jetzt noch bisschen und dann gehen wir raus" und er kommt dann mit "Ich will doch noch weiter spielen", dann sag ich zu ihm "Also hast du mich jetzt angelogen, oder deine Versprechungen zählen also nix?". Dann rattert es kurz im Kopf, und dann geht es doch raus xD
 
Eben... dieses Katz'-und-Maus-Spiel geht für gewöhnlich für keine der beiden Seiten gut aus. Welche Erzieherischen Maßnahmen gut sind vermag ich nicht zu sagen, ist ja auch sehr individuell. Verständnis zeigen und "Mitgefühl zeigen" (die Situation ist ja auch für die Schüler scheiße) kann aber auch manchmal mehr wirken als Verbote. Ist kein Vorschlag, weil wie gesagt, es ist individuell, es gibt kein Patentrezept.

Der Idealfall wäre eben, dass die Kinder verstehen würden, warum sie es nicht sollen. Aus eigener Kindheitserfahrung weiß ich allerdings, dass es nicht leicht war für meine Eltern, das unbedingt zu vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, areiland, KitKat::new() und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Probier mal die Webseite (discord.com) in den Web-Filterlisten zu sperren. Würde mich nicht wundern, wenn die PC-Anwendung nur ne Web-App ist.
Jup, ist sie. Die Discord-App setzt auf Electron und damit auf Chromium.

Als ehemaliges Kind kann ich aber ebenfalls bestätigen, dass solche Kindersicherungsgeschichten immer eine gute Motivation sind. ;)
Wenn dein Kind einigermaßen technikaffin ist, dann wirst du dir ziemlich viel Mühe geben müssen, wenn du auf die Tour Erfolg haben willst. :p In dem Fall dann vllt. lieber anders verhandeln.
 
Und wie schon gesagt, gibt ja auch auch Alternativen zu Discord.

Und beim Deinstallieren kommen halt solche Alternativen: https://portapps.io/app/discord-portable/
Läuft bestimmt auch ohne Admin-Rechte.

@Beitrag: Nur weil es eine Electron-App ist, heißt es nicht, dass die gerenderten Seiten aus dem Internet kommen. Ich glaube hier herrscht ein Missverständnis.

Und wenn der Filter nur HTTP(S)-Verkehr blockt bezweifle ich sogar, dass es was bringt, denn höchstwahrscheinlich baut Discord nicht auf diesen beiden Ports eine Verbindung zum Server auf - kann mich aber auch irren.
 
Sag ihm in etwa,
wenn ich dich erwische, schalte ich mich mit RemoteDesktop zu und dann wird es für dich Peinlich. Und mach es dann auch.

Oder Gastuser-Konto & gesperrte inetnerseiten.

edit: Und nimm Ihm das Handy weg, da läuft Discord natürlich auch drauf.

edit2: Oder streich ihm jedes mal 10% Taschengeld wenn du Ihn erwischt. Nach 1 Monat weiß er was sache ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Setz die fünf mal auf die Sperrliste der FRITZ!Box:
  • discord.com
  • discord.gg
  • discord.media
  • discordapp.com
  • discordapp.net
Entweder funktioniert es oder du bringst deinen Kindern gleichzeitig bei, wie sie selbst recherchieren, halbgare Routerfilterlisten zu umgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello, konkretor, Der Lord und eine weitere Person
ghostwriter2 schrieb:
Sag ihm in etwa,
wenn ich dich erwische, schalte ich mich mit RemoteDesktop zu und dann wird es für dich Peinlich. Und mach es dann auch.
Sorry, Privatsphäre.. geht gar nicht.
Im Zweifel ok, aber als Machtinstrument klares NEIN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello, NJay und Lee Monade
PHuV schrieb:
Hilft nur App löschen oder mit Admin-Rechten sperren
Das bringt nicht viel, denn man kann Discord auch über'n Browser starten, Stichwort WebRTC.

Man könnte die Voice-Verbindung sperren, indem man die Port-Range UDP 50.000 - 65.535 sperrt. Ist allerdings nicht so genial, finde ich. Darüber hinaus wäre Messaging über Discord weiter möglich, eben weil Textchat über Port 443 TCP läuft. Aber den sollte man besser nicht dicht machen, aus bekannten Gründen.

Ich habe gerade festgestellt, dass man bei der Discord.exe --> Rechte Maustaste --> Eigenschaften den "Letzten Zugriff" anhand Datum und Uhrzeit sehen kann. Aber auch das lässt sich alles leicht umgehen, viel zu leicht.

Keine Ahnung inwiefern das jetzt weiterhilft, aber wäre ich heutzutage nochmal im Schulalter, dann würde mir mein Vater vermutlich androhen mir nach dem Unterricht meinen Rechner zu beschlagnahmen :daumen: Bis zu den Sommerferien. Das hätte bei mir gezogen, aber auch da muss man erstmal erwischt werden.
 
Dann lernt man, wie man sich nicht erwischen lässt... und ist ja nicht nur Discord.

Im Grunde ist das aus meiner Sicht ja so oder so ein generelles Problem des Home-Schoolings, mit dem man die Eltern doch irgendwie alleine lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ist halt mit nem anderen DNS easy zu umgehen ;) Aber ich sehe das positiv: Wenn die Sperre umgangen wird hat das etwas gutes: Man musste sich mit etwas befassen und hat dabei was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Privatsphäre Kinder ist eine andere Sache. Und das es kein Missverständnis gibt. Er, der Vater, hat es ja schon auf viele andere Wege versucht. Irgendwann - wenn die Mittel erschöpft sind - muss man halt auch mal 'ne Strafe verhängen, sonst sind es nur leere drohungen.

Wenn das Kind narrenfreiheit hat und keine Strafen zu befürchten sind... Ach was sag ich, wir sind hier in keinem Elternforum und ich will nicht die Erziehung Urteilen.
 
Es gibt Kinder die lernen gerne, andere weniger. Andere lassen sich leicht mit anderen Dingen ablenken, wiederum andere sind nicht so leicht zu beeinflussen. Mein Kind lernt nicht gerne, und macht gerne Blödsinn im Unterricht. Ich muss es im Homeschooling einschränken, oder ich muss daneben sitzen, was weder ich noch meine Frau kann. Hier geht es auch nicht um Bestrafung oder Verbote, sondern um Disziplin im Unterricht.
Deswegen ist das Lernnotebook nur mit der notwendigsten Software installiert. Internetseiten nur soweit freigeschalten wie notwendig.
Sein Gaming Rechner steht in meinem HomeOffice Büro ein Stock höher. Da kann er hin, wenn die Arbeit, also Schule erledigt ist.
 
Wenn es "in der Schulzeit" nicht funktioniert, würde meine Tochter ihr HomeSchooling im Wohnzimmer, an unserem Laptop machen müssen, da wo das Kind mehr beobachtet und unter Aufsicht gestellt werden kann.
Das würde ich Konsequenz durchziehen. Auch müsste man gemeinsam hinterfragen, ob das Kind schon so weit ist und alt genug ist, um unbeaufsichtigt einen PC im Kinderzimmer stehen zu haben - vor allem wenn einfache Absprachen nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und tollertyp
@ghostwriter2: Ich stimme dir zwar weitgehend zu (auch weil du ja aus meiner Sicht auch implizit sagst, dass es keine allgemeine Lösung/Ratschläge gibt usw).

Aber deinen ersten Satz finde ich arg unglücklich formuliert, bzw. er könnte Interpretationen zulassen, von denen ich denke, dass du sie selbst nicht so meinst.
 
tollertyp schrieb:
Und wenn der Filter nur HTTP(S)-Verkehr blockt bezweifle ich sogar, dass es was bringt, denn höchstwahrscheinlich baut Discord nicht auf diesen beiden Ports eine Verbindung zum Server auf - kann mich aber auch irren.
Kenne mich mit Netzwerktechnik nicht wirklich aus, aber wenn man in der Discord-App mit strg + shift + c den Inspector öffnet, sieht man bei sämtlichen Medieninhalten https-Links. Insofern schätze ich mal, dass man zumindest alle Medieninhalte so blocken könnte, also Bilder, Videos, Emojis, Avatare etc.
 
Zurück
Oben