WinXP, Displayport, Auflösung 2560x1080 oder geht das nicht?

hsv2009

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
21
Hallochen,
Kann ich Displayport und Splitscreen und ne Auflösung 2560x1080 unter Windows XP vergessen??
Habe nen 7 Jahre alten PC! reicht für meinen Zweck voll aus.
Nutzung: alte Computerspiele (VIELE!! nach 7 Jahren! Strategie vor allem) kein Internet,
Dual Core 6750, Geforce 750 GTX, GT 8800 wurde ausgetauscht
Grund des Wechsels: (nur zwei Anschlüsse, zuviel Strom, Auflösung 2560x1080 nicht möglich, kein Displayport)
Monitor LG 29UM55-P (Auflösung 2560x1080) Splitscreen funktioniert nur HDMI+ Displayport
Die anderen Eingänge am Monitor sind schon belegt (2xHDMI, alternative Switch ja! wenn DP nicht XP tauglich ist)
Adapter HDMI-DP funktionierte nicht!
Betriebssystem: Windows XP SP3 wichtig! und Windows 7 nur nebenbei drauf.
Nach Einbau der Grafikkarte und Anschluss des Monitors wurde unter Windows 7
alles problemlos erkannt. (Auflösung 2560x1080). Neuer Nvidia Treiber wurde installiert. HDMI Anschluss!
Unter Widows XP geht nur 1920x1080!!Desktop sieht ja nicht so schön aus!
mache da was falsch? oder geht unter Windows XP keine andere Auflösung?
Kann auch nichts höher einstellen....bei der GT 8800 war die Auflösung 2560x1080 einstellbar
(Win7+XP...funktionierte aber bei beiden nicht)
(DP Kabel ist bestellt..bin gespannt)
Freu mich über ne Antwort
 
Hallo
Ich glaube über HDMI ist die Auflösung auf Full HD beschränkt. Für eine höhere muss DVI oder DP verwendet werden.
 
Es kommt auf die HDMI-Version, die deine Graka unterstützt an.
Versuch mal die Hz-Zahl auf 48 oder 24 zu ändern.
Siehe hier.
 
Auflösung auf Full HD beschränkt?? Bei Windows XP??
Dann muss ich damit leben...
Bei Windows 7 geht ja mehr....da funtioniert ja alles
 
Im Forum von PCGames schreibst du, dass du die Treiberversion 347.52 hast.
Hast du auch schon probiert, was passiert, wenn du den ältesten Treiber (335.04) installierst?

Bei meiner alten Vistamaschine im Keller, lassen sich neuere Treiber erst gar nicht installieren. Daher gehe ich davon aus, dass sich wohl in der Zwischenzeit etwas an den Treibern geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Im Forum von PCGames schreibst du, dass du die Treiberversion 347.52 hast.
Hast du auch schon probiert, was passiert, wenn du den ältesten Treiber (335.04) installierst?

Werde das testen mit den Treibern. Warte erst auf Lieferung Displayport-Kabel und werde dann sehen wie es da mit geht.
Danke euch, schönen Sonntag
 
Zurück
Oben