WinXP - skdqh.dll

m4ver

Cadet 4th Year
Tach auch,
ich hatte in letzter Zeit ein Problem beim runterfahren von Windows XP.
nach dem Klick auf ausschalten\ herunterfahren musste immer erst das programm 'rundll32.exe beendet werden, was viel zeit (fürs herunterfahren)benötigte.
Daraufhin hab ich in meinem Windows Ordner die Datei "skdqh.dll" gelöscht.
Jetzt fährt der rechner zwar wieder ordentlich runter, zickt beim starten aber mit der Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde.
Das ist zwar weniger nervig, ich wüsste aber trotzdem gern, was es mit dieser datei auf sich hat und wie ich sie evtl. so ersetzen kann, dass windows wieder anstandslos runterfährt UND startet...
Also falls sich jemand damit auskennt - Ich freu mich über jede Hilfe.

Vielen Dank schoma im Voraus

greetz m4ver

Entweder benötigt ein Programm, das im Autostart liegt diese DLL, die kein Bestandteil von Windows ist, oder sie ist noch in der Registry eingetragen und wird beim Start gesucht. Starte mal "regedit" und lass die Registry nach dieser Datei suchen, sieh nach wer sie startet und entferne die Einträge. Dann ist zwar die Meldung beim Start weg, aber der Verursacher noch immer vorhanden. Starte MSConfig und sieh nach wer sich da so eingenistet hat und Dir fremd vorkommt. Den Deaktiviere auch mal.

Daran könnt's wahrscheinlich liegen...
Aber Msconfig hab ich schon alles deaktiviert (ja, bei mir steht zwar Noob, aber...)
und die registry hab ich mit Regcleaner 'gewaschen'...
Aber ich werds nachher auf jedenfall nochmal mit der registry versuchen (per Regedit). Das klingt für mich auf jedenfall am Plausibelsten.Danke.
Du bist dir sicher, dass das keine Windows-interne Programmbibliothek ist, ja?

Bin mir sicher das es keine von Windows ist, habe gerade extra nochmal auf meinen Rechnern nachgesehen und im Inet danach gesucht, keinen Eintrag gefunden. Du kannst aber mal die Datei auf Deinem Rechner suchen, wenn sie evtl noch im Papierkorb liegt und in die Eigenschaften gehen, dort sollte drinstehen, welches Programm diese Bibliothek benutzt.
Hier mal ein Link zur DLL-Suche, die von Windows evtl benötigt werden:
http://www.fox-box.com/dll/

PS: Bei Dir steht doch "Cadet 1st Year" und nicht NOOB.

Vielen Dank.
(kanns aber leider erst heut abend ausprobieren)
P.S.:Den Rangaufstieg hab ich mit dem oberen Posting bekommen...
hehe..
*freu* ;-)

Zurück
Oben