WinXP wichtige systemfiles wiederherstellen?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo.

Auf einem PC gab es ganz tolle Viren, ich dachte ich lasse einfach mal Avira drüberlaufen und dann wird das schon. Habs gestartet und habe noch die Leute gebeten die da sind dass sie das ganze mal in Auge behalten, eventuell kommen irgendwelche Meldungen, da sollen die reagieren.

Ich komme zurück, alle freuen sich, alle Viren gelöscht - jaha, nur wurden auch irgendwelche Systemdatein mitgelöscht. Ein Kollege erzählt noch, dass beim Scannen gefragt wurde ob man sicher sei ob diese wichtigen Systemdateien gelöscht werden sollten. Alles mit JA angeklickt, super.

Naja jetzt funktioniert halt einiges nicht, zum Beispiel kann man nicht ins Internet gehen etc. (vorher, mit Virus ging das Problemlos).

Was ist jetzt die beste Methode die Systemdateien zu wiederherstellen?

Habe versucht ältere Systemwiederherstellungspunkte zu verwenden, das wird auch immer geladen aber am ende steht, dass sich nicht geändert hat.

Habe dann noch das ganze mit sfc versucht: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=589

läuft alles prima durch, nur passiert da nicht viel. Könnte jetzt natürlich mim WinXP CD drüberinstallieren, aber gibt es eine leichtere Methode?

Danke und Gruß

Edit: Ahja, ich hatte schon versucht von der CD zu booten, so weit ich weiß gibt es da sowas wie eine Rep Methode, aber ich finde nix. Ich kann nur einfach neuinstallieren oder es lassen. Komisch, sowas wie hier finde ich irgendwie nicht: http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

wo isn das problem die xp-cd reinzuschieben und zu reparieren?

NoiprocS schrieb:
wo isn das problem die xp-cd reinzuschieben und zu reparieren?
Mein Post eventuell nochmal lesen.

Tijay schrieb:
aus sicherheits gründen würde ich daten sichern und neu installieren inkl formatieren
JA, das sage ich auch immer. Nur ist das nicht mein PC und die Leute wollen nix sichern, das ist für sie "zu viel arbeit" die vielen Einstellungen und Dateien zu sichern :/ Da darf niemand was formatieren.

Zeboo schrieb:
Mein Post eventuell nochmal lesen.

wenn das natürlich nach meinem post noch nachgeschoben wird kann ich das doch nicht wissen ...

@NoiprocS: habs ja nicht bös gemeint ;)

Tja, diese Reparaturinstallation findest Du - aus welchen Gründen auch immer - nur auf Original-CDs. Habe diese Funktion bislang auf KEINEM raubkopiertem XP entdecken können. Auch nicht auf sogenannten "untouched"-Versionen. Musst mal abwarten, ob demnächst wieder bei Ebay ein WOW-Angebot für €19,99 kommt oder neu aufsetzen...

Erklär denen mal dass sie nie sicher sein können das die Viren 100% weg sind und ob sie denn Freude daran hätten das einer mal eben all ihre Eingaben am PC inkl. Passwörter, privaten MSN Unterhaltungen und alles mitlesen kann. Vielleicht weckt das ihr Interesse MIT dir zu arbeiten und nicht "Ist mir egal, mach einfach das es läuft".

Evtl dauert eine Neuinstallation nämlich weniger lang als stundenlange Fehlersuche. So richtig kommt dieses System nämlich nicht mehr zum laufen das kannst du mir glauben.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Keine Datensicherung, offenbar keinen ausreichenden Virenschutz, keine Datensicherung und die Wiederherstellung soll Wunder verbringen. Wenn das nicht klappt, darf auch nicht formatiert werden.
Wie ist das Motto, "Wasch mich, aber mach mich nicht nass", oder was?

1. Laß keine Freunde an deinen PC und schon garnicht das diese etwas für dich entscheiden sollen oder etwas für dich beobachten sollen, denn nur du bist für die Kiste verantwortlich

2. Die Reparaturfunktion ist nur bei orginalen CD vorhanden

http://www.winboard.org/forum/winxp...tallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

http://wiki.winboard.org/index.php/Grafische_Anleitung:_Reparaturinstallation_Windows_XP

du könntest auch noch scandisk machen, da werden auch systemdateien repariert

Laufwerk C mit rechter Maustaste anklicken,Eigenschaften-Extras-Fehlerüberprüfung-jetzt prüfen und die zwei Haken setzen und neu starten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben