winXP <-> Win XP kein Netzwerk mehr mit SP2

Raddocki

Lt. Commander
Mit SP2 RC2 ging alles wie gewohnt, ich stellte die IPs ein vergab dann den Gateway und habe die DNS IPs eingetragen. Doch nun habe ich gestern von SP2 RC2 auf SP2 Final Release umgestellt und nix geht mehr!
Weder Die Dateifreigabe noch das ICS funzt mehr. Und meine Netzwerkadapter senden und senden, aber empfangen tun sie nix mehr.
So ein totaler Bullshit, nicht mal der Netzwerkassistent - den ich eigentlich immer meide - bringt eine Lösung.
Wisst Ihr evtl wie ich das geregelt bekomme?
Das Netzwerj ist p2p ohne Router Switch ect, also direkt von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte. Kabel sind alle in Ordnund denn gestern ging das noch.
Mein Hostrechner habe ich komplett neuinstalliert, mein Laptop ebenfalls. Doch nix geht. Was hat M$ da wieder für ein Mist verzapft? :mad:

ich hab das gleiche problem
seit sp2 kann ich nicht mehr auf meinen anderen pcs zugreifen da kommt immer das netzwerk ist nicht installiert aber die anderen pcs können auf meinen zugreifen

das ist schon komisch
ich hab hier schon 1 thread aufgemacht wegen den prob aber jeder der geantwortet hat hat geschrieben steig auf linux um oder microsoft ist scheisse

Die Windows-Interne Firewall habt ihr konfiguriert?!

ja ich hab alles windows sicherheits krams abgeschaltet
wenn ich sp2 deinstalliere gehts jetzt auch nicht mehr :(
ich brauch aber sp2 wegen den usb2 , bluetooth , wlan

[Chefkoch] schrieb:
Die Windows-Interne Firewall habt ihr konfiguriert?!

ist das erste was gekickt wird bei M$ ;)
Ich hab jetzt "IP und DNS automatisch beziehen" eingestellt, und siehe da es geht. Das will ich aber nicht das sich die IP automatisch geholt wird ich will statische IPs und genau dann blockt windows wieder alle Verbindungen.

Rechner 1 = 192.168.100.1
Rechner 2 = 192.168.100.12
DNS R2 = 192.168.100.1 / 192.168.122.252 / 192.168.122.253
Gateway= 192.168.100.1

Rechner 3 läuft noch mit SP2 RC2 und hat die Ip 13 am Ende, gleiche Einstellungen wie PC2 und er macht keine Probleme. Nur der Laptop im Netzwerk der SP2 Final drauf hat empfängt nix mehr.

Habe das gleiche Problem.
Seit SP2 kann ich nicht mehr auf die Rechner zugreifen.
der eine hat win2k sp4 und der andere winxpsp2.
Habe auch manuelle ip und beide über crossover verbunden.
ich werd mal versuchen, jetzt bei winxp mal ip automatisch beziehen zu machen.

Edit: Wenn ich die IP automaisch vergeben lasse, kommt die Fehlermedlung, das keine IP vergeben werden konnte.
Wenn ich wieder eine feste ip einstelle, heißt es ich hätte nicht die berechtigung auf sowas zuzugreifen.
Das einzige was geht, ist das direkte anpingen eines rechner, dann kann ich auch auf die daten des rechners zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab exakt das gleiche prob.
Selbst nach deinstallation des SP2 geht es nicht.

Ich kann auf keinen anderen Netzwerk-PC mehr zugreifen.

mfg
kaess

ich habs erstmal bei der DHCP variante gelassen, sonst bekomm ich ja kein NW auf die Beine :rolleyes:
Dennoch hab ich den Drang nach einer Lösung.

Das gleiche Problem habe ich auch, obwohl ich den anderen PC über die Eingabe aufforderung anpingen kann.
Und der andere PC mit XP und SP1 findet mich im Netzwerk kann aber trotz Freigaben nicht auf meinen Rechner zugreifen. Und ich finde ihn gar nicht.
Firewall und so ist abgestellt.
Feste IP ist vergeben.

Habe mal bisschen bei ms rumgeschaut.
Offenbar ist diese Problem MS noch nicht bekannt, sieht aus, als ob wir noch eine ganze weile auf eine lösung hoffen müssen.
ich habe noch einen wiederherstellungspunikt mit sp1, bringt es was, den zu benutzen oder bleiben die probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidensgefährten,

will mich auch noch einmal zum Thema melden, da ich ebenfalls diese Probleme habe. 3 Rechner sind im LAN über einen Router verbunden – 2 davon per WLAN. Egal ob ich feste Adressen vergebe oder auf automatisch gehe - es gibt keine LAN Verbindung - ich komme immer nur bis zur Arbeitsgruppe. ( Freigaben und Benutzer sind richtig eingerichtet – es lief ja auch mit SP1 ) . Auch beim direkten Eintrag der Adresse des anderen Rechners wird der freigegebene Ordner oder Platte nicht gefunden. Das Internet geht mit allen drei Rechnern, allerdings nur, wenn ich feste IP Adressen mit Gateway für den Router und den DNS Server angegeben habe. Stehen beide auf automatisch beziehen ist sofort Feierabend. Auf allen Rechnern ist WinXP SP2 inzwischen komplett neu aufgesetzt. Die Win Firewall habe ich deaktiviert, da ich NIS nutze. Nun bin ich etwas ratlos. Auch der Blick in anderen Foren ergab nur Probleme und keine Lösung – aber eventuell hatte ja inzwischen doch jemand eine Erleuchtung.

Gruß Waldeule

Leider hab ich noch keine weitere Lösung gefunden.
Durchsuche seit Tagen die Microsoftpage und bin dort aber noch nicht fündig geworden.
Auch ein Member in meiner Onlinestaffel, der bei Microsoft arbeitet ( System Admin [A+, MCP, MCSA2000, MCSE2000, MCSE2003, MCDBA] ) kennt dieses Problem nicht und wollte sich mal umschauen.
Alles deutet auf ein "bug" im SP2 drauf hin. Zuerst dachte ich es hängt mit der Vorinstallation des SP2 RC2 zusammen, doch nachdem ich die Platte komplett neu gemacht habe konnte ich diese Ursache ausschliessen.
Ich werd euch in diesem Thread unterrichten wenn wir eine Lösung gefunden haben :)

Nur noch eine Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag,

ich habe jetzt zusätzlich auf allen 3 Rechnern das IPX Protokoll installiert. Dadurch finden sich die Rechner jetzt und ich kann wie gewohnt auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Nehme ich IPX raus und versuche es nur über TCP/IP ist das Leiden wieder da.

Gruß Waldeule

Die Lösung ist einfach Linux zu verwenden.
Bin letzte Woche umgestiegen, obwohl ich windows eigentlich zum Spielen bräuchte und es noch kaum Games für Linux gibt...

Bei Linux hat man mit den Konfigurationsdateien die volle Kontrolle, anders wie bei windows...

Und ne Firewall braucht man eigentlich auch net...

Mfg,
Baumi

Soweit ich weiß ist ipx doch schon ziemlich veraltet, naja das kann ja auch nicht die lösung sein.

Zurück
Oben