winXP <-> Win XP kein Netzwerk mehr mit SP2

IPX soll ja auch nur die Notlösung sein, um überhaupt einen Zugriff zu haben und eventuell hilft jeder Versuch beim Eingrenzen des Fehlers. Habe übrigens auch noch keine Kraft gehabt mal ein Spiel auszuprobieren, welches TCP/IP benötigt.

Gruß Waldeule
 
Wir müssten jetzt einmal klar unterscheiden.
So wie ich das verfolgt habe gibt es in diesem Thread hier 3 verschiedene und doch irgendwie zusammenhängende Fehler. Für die Lösung wäre es hilfreich wenn Ihr euer Problem kurz mit in die Lösung reinschreibt:) das würde der Übersicht ungemein helfen.
Mein Problem bestand darin das ich komplett keine Rechner erreich konnte die im Lan aktiv waren. Die Netzwerkadapter haben Signale ausgesandt und keine Replys erhalten. Somit war auch ein Ping auf diese Rechner nicht mehr möglich.
Und genau nach diesem Problem suche bei Microsoft.
 
Ok ; Also Problem:


Nach der Installation von Sp2 konnte ich gar niemanden in Meiner Workgroup mehr sehen, es wurde nur Pakete gesendet , nicht empfangen.
Anpingen konnte ich die Rechner

Rechner: 2k <-> XP SP4


Workaround: IPX installiert, jetzt kann ich wieder problemlos auf die Rechner zugreifen, aber ich kann mit meinem Zweitrechner nicht übers netzwerk ins Internet.
Geht das überhaupt mit IPX, das würde ich bezweifeln.

Bin für jede Lösung dankbar.
XP Firewall aktiveren hat nichts gebracht.
 
Sorry für das Doppelposting, aber ich muss den Thread mal pushen.
Hat den jemand ne Lösung für das problem gefunden oder sind immernoch alle ratlos?
 
@Raddocki: Hast Du den Dienst "intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" aktiviert. Bei mir ist's total komisch gewesen, aber relativ schnell behoben. Ich konnte nach der SP2-Installation ganz normal über den Router ins Netz, wie auch die anderen Rechner, aber untereinander ging nix. Als ich dann gleich nach SP-Install auf die Windows-Update-Page geschaut habe, stand da, dass für eine Updateprüfung die Dienste "Ereignisprotokoll", "Automatische Updates" und "intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" auf Automatisch stehen müssen. Letzteres war bei mir deaktivert. Als ich es auf Auto stellte und bei den anderen Rechnern auch, konnten alle einwandfrei kommunizieren.

CU Endurance

/Noch was: wenn ich in der Konfiguration meiner Netzwerkkarte Speed-Sensing auf "Auto" stelle geht auch nix. Stelle ich das auf die gewünschte Speed, läuft's ohne Probleme. Das war zwar schon vor SP2 so, aber vielleicht hilft's hier ja auch jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich habe ebenfalls den "grossen" Rechner auf XP SP2 upgedated und seitdem wird mein DSL (= die Netzwerkkarte) bei der Einwahl nicht mehr erkannt. Ich habe die Einstellungen des Netzwerkes mit denen des Notebooks überprüft, trotzdem habe ich keinen Internetzugang mehr, Das Notebook hat kein Update auf SP2 und läuft super (sonst könnte ich hier nicht posten).

Ich finde es echt klasse, dass ihr alle es geschafft habt, euer Netzwerk zum laufen zu bringen, ich schaffe es weder über Wlan noch über LAN mit Crossoverkabel :(

Wäre schon superfroh, wenn ich wieder ins Internet komme.... seufz... Die Rechner ins Netzwerk zu bekommen ist für mich eher zweitrangig.

Gruß
Die geplagte XP Nutzerin :cool_alt:
Only A Woman
 
@OnlyAWoman

Wenn Du direkt ins I-Net gehst und zufälligerweise DSL hast, dann deinstalliere nochmal deinen PPPoE-Treiber (RasPPPoE oder cFos) und mach den nochmal neu drauf.

Anscheinend hat der PPPoE-Treiber, wenn er bereits vor SP2 eingerichtet war irgendwie ein Problem. Das habe ich bei meiner Tante so gelöst das Problem nach fast 4-stündiger Fehlersuche.

Naja, das einfachste macht man halt immer zuletzt :D.

CU Endurance
 
@Endurance

Danke für den Tipp. Ja, ich bin mit DSL unterwegs kann aber keinen PPPOE etc. bei mir finden, weder direkt in den Einstellungen für die Netzwerkkarte noch in denen für das Netzwerk.

Kann ich dieses dämliche SP2 nicht deinstallieren?

*grins* das Einfachste wäre es, XP platt zu machen, nervig ist nur, alle Programme dann wieder neu einzurichten

Gruss
Only A Woman
 
Ich habe auch das selbe Problem und suche seit Stunden nun schon nach einer vernünftigen Lösung, ich hoffe Microsoft bekommt das Problem zügig in den Griff! :(
 
Habe ebenfals Probleme mit den Netzwerkfreigaben unter SP2 gehabt. Und zwar konnte ich auf die Freigaben eines Rechners mit SP2 von einem mit SP1 nicht zugreifen. Nun habe ich wie hier schon beschrieben ebenfals IPX installiert und siehe da, der fehlende Rechner tauchte in der Netzwerkumgebung auf und alles funktionierte.

Nun habe ich IPX wieder deinstalliert und es läuft immernoch so wie früher, als ob nix gewesen wäre. Irgendwie scheint XP bei der Installation von IPX die "Datei -u. Druckerfreigabe" zu aktualisieren, denn der Haken war danach grau hinterlegt und nach dem Neustart funktionierte dann alles.

Mfg,
Scead
 
Also ich habe mal den Netzwerkinstallationsassistenten benutzt. Und anschließend habe ich doch tatsächlich auch andere Rechner im LAN gefunden. Ich konnte zwar nicht auf die zugreifen aber andere Rechner auf meinen PC.
Viel weiter bin ich auch noch nicht gekommen aber ich versuche es weiter. :D
 
habe jetzt stundenlang mit den Jungs von Microsoft gechattet und telefoniert, doch keiner konnte mir dort helfen. Da keinerlei Firewall aktiv war musste es ja irgendwie am Protokoll liegen, da es unter Verwendung des Netzwerkasisstenten ja 1a klappte, aber eben nur mit dynamischer IP.
So mein Problem, das der Inboundtraffic bei allen Netzwerkadaptern geblockt wurde habe ich nun wie folgt gelöst:

Ich habe das ursprüngliche TCP/IP Protokoll gelöscht, meinen Rechner neugestartet, nun dieses Protokoll wieder installiert. Dann habe ich gleichzeitig damit das TCP/IP v6 installiert und aktiviert. Alle Rechner neu gestartet und gehofft das es geht.
Also bei jedem Rechner wieder die statische IP vergeben und einen ping zum Hostrechner gestartet, und siehe da es geht(!!!) :eek:
mache ich den Haken bei den TCP/IP v6 raus, dann kann der betroffene Rechner wieder nicht im Netzwerk komunizieren.

Vorgehensweise:

start -> systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf den Adapter -> Eigenschaften -> TCP/IP anklicken -> Installieren -> "Protokoll" auswählen -> OK -> Rechner reboot

hope this helps :D
 
Diese Einstellung habe ich auch versucht. Danach steigt die CPU- Auslastung ständig gegen 100%.
so ist es mit ms
 
Welcher Prozess braucht soviel leistung? Einfach mal schliessen. mehr als das Windoof abkackt kann ned passieren. wenns der explorer is: schliessen. Dann im taskmanager auf Neuer Task und explorer.exe eingeben. Hilft manchmal zb bei mir.
 
bei mir laufen alle Prozesse wie gewohnt ohne erhöhte Auslastung :confused_alt:

€: Ok, wenn sich ein anderer PC im Netzwerk registriert wird meine CPU auch von 98% angesprochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hilft auch dies.
Erstens Solltest du dich unter XP abmelden und wieder anmelden. Bei einigen hat das schon geholfen.

Wenn nicht muß du Regedit starten und folgenden Wert in der Registry ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> Control ->Lsa den Wert "restrictanonymous" von 1 auf 0 setzen.

Unter XP Pro läßt sich das auch über die Systemsteuerung über "Lokale Sicherheitsrichtlinie" erreichen. Unter Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen den Punkt "Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von ... Freigaben nicht erlauben" deaktivieren.

Also bei mir hat ja wie gesagt der Netzwerkinstallationsassistent geholfen, danach lief alles perfekt.
 
Bei mir hat die Neuinstallatuion des Protokolls was gebracht.
Bei mir läuft jetzt alles wieder.
 
ich hab SP2 von allen Rechnern wieder gekillt.
Lasse wieder SP1 (mit den letzten Patchs) laufen und siehe da, keine Probleme ;)
 
Zurück
Oben