WinXP/Win7 und 3TB Festplatte. MBR oder GPT

u53r

Lt. Junior Grade
hallo.

ich habe mir eine 3TB WD HDD besorgt, eine von 2.
die naechste folgt in paar wochen und zusaetzlich noch eine synology oder qnap nas.

bis dahin wuerd ich gern die 3TB platte mal testen und pruefen.
problem ist nur dass winxp so oder so nicht mehr als 2TB sieht und win7 die ganze
3TB sieht aber nur 2tb nutzen kann.

habe im netz auch gefunden dass man mit win7 64bit die ganzen 3tb via GPT anstatt
MBR nutzen kann aber dann wiederum koennte ich sie nichmehr in winxp nutzen.

ja ich habe 2 OS systeme. ich bin noch nich vollstaendig umgestiegen.

von daher wuerd ich euch nun gern fragen ob winxp 32bit eine 3tb hdd mit GPT
lesen und nutzen kann oder eher nicht.

gruesse

Gewusst wie :D

@Mike Lowrey
Erzähl keine Märchen :lol:

Anhänge

• WinXP x86 - 2011-03-27 17 43 35.jpg
    WinXP x86 - 2011-03-27 17 43 35.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 864
Und die 3TB Platt mit GPT darf auch nicht die Bootplatte sein, ist übrigens bei Windows 7 und Windows Server 2008 R2 genau so.

Und die 3TB Platt mit GPT darf auch nicht die Bootplatte sein, ist übrigens bei Windows 7 und Windows Server 2008 R2 genau so.

Zum booten von 3TB brauchst zusätzlich UEFI BIOS, zumindest bei Windows ab Vista.
Linux kann das auch mit regulärem BIOS.

Alle Vista, Server 2008 und Win7 64bit Versionen können auf UEFI-Systemen von GPT booten.

Aaaalso im Windows Server 2008 R2 Handbuch steht auf Seite 232, dass Windows nur von MBR-Datenträgern booten kann, Punkt. Von UEFI steht da leider nichts... also durchaus möglich. Meine Quelle gibt das nicht her.

von daher wuerd ich euch nun gern fragen ob winxp 32bit eine 3tb hdd mit GPT
lesen und nutzen kann oder eher nicht
Kurz:Mit dem GTP Loader Trick kann XP eine 3TB Platte lesen,aber nicht davon booten.Ist bei XP halt die Möglichkeit,eine externe 3TB Platte zu nutzen.
Die neueren BS sind bei der Nutzung halt abhängig vom (U)EFI des Mainboards.

Und wieder was gelernt :D

von der 3TB platte wird nicht gebootet. sie dient lediglich als massenspeicher.
habe 2 velociraptor hdd's als boot platten, die evtl bald durch eine revodrive ersetzt werden.

von daher is es nur wichtig bzw wollt ich nur wissen ob winxp GPT hdd's erkennt und nutzen kann.
laut paragon soft scheint es ja dann wohl zu klappen, mal schauen ob mein board ein marvell controller
hat.

danke leute!

Zurück
Oben