WinXP Zugriff auf private Ordner

Jul-ian

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Benutzerordnern unter Windows XP:
Weil das Windows aus irgendeinem Grund zerschossen wurde, habe ich versucht das Windows mit Reparatur zu retten. Das half nichts und so habe ich Windows nochmals drüber installiert. Da das System sowieso sehr bald neu aufgesetzt wird macht das nix.
...jedenfalls fast nix.
Jetzt kann ich nicht auf die alten Benutzerordner zugreifen.
Weiß jemand wie ich an diese Dateien kommen kann?
bzw. gibt es vielleicht eine Möglichkeit die alten Benutzerordner an die neuen Benutzer zu koppeln?

Dank im Vorraus.

-> Als Admin einloggen
-> Rechte Maustaste auf Benutzerordner
-> Eigenschaften
-> Sicherheit
-> Erweitert
-> Besitzer

Dort übernimmst Du als Admin alle Rechte auf den Ordner und alle darin enthaltenen Objekte.

Das funktioniert allerdings nicht, wenn Du Dateiverschlüsselung benutzt hast. Dann kannst Du nur auf die Daten zugreifen, wenn Du den Schlüssel exportiert d.h. gesichert hattest.

Was bedeutet "als Admin einloggen"? Habe Administratorrechte, sehe allerdings keinen Reiter "Sicherheit" oder irgendwas, was mich dahinführt. :confused_alt::rolleyes:

Das du Administratorrechte hast bedeutet nicht, dass du der Administrator bist.
Fahr das System im abgesicherten Modus hoch und meld dich als Administrator an.
Dann kannst du auch gleich ein Passwort für diesen anlegen.
Dann machst du dich zum Eigentümer und löscht alle anderen Besitzer.

?? Wenn er keinen Reiter Sicherheit hat, hat er entweder nach tankred xp Home oder ne FAT Partition.... Aber dann siollte er an die daten auch so rankommen oder net?

Zur Not nen BartPE oder Knoppix mit NTFS Treibern und dann halt so die DAten rauskopieren.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Im abgesicherten Modus und mit dem Administrator sehe ich nun auch endlich die Reiter etc.
Habe alles wie in der Beschreibung vorgefunden, allerdings ändert sich nichts an meinem Problem.
Als Benutzer kann ich zwischen
Administrator (PCNAME/Administrator)
Administratoren (PCNAME/Administratoren)

wählen. Egal was ich dort auswähle, ich erhalte trotzdem keinen Zugriff auf die Ordner. Auch mit neustart etc. ausprobiert.
Fehler: Auf "Pfad" kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

Habe ich vielleicht etwas übersehen oder bin ich vielleicht falsch vorgegangen?

wenn du im safe mode mit admin eingelogt bist geh auf sicherheit, erweitert, besitzer, Admin anwählen und besitz übernehmen, also "übernehmen" drücken.
Dann solltest du sofort mit dem angemeldeten admin konto in den ordner kommen und die dateien raskupoieren können.

Du nimmst diesen Benutzer Administrator (PCNAME/Administrator).
Den fügst du der Liste der Benutzer hinzu. Dann klickst du unten Vollzugriff an.
Dann klickst du auf Erweitert. Dort auf den Reiter Berechtigungen, dann den Admin markieren und auf Bearbeiten. Dort setzt du alle Häckchen wenn noch welche fehlen und bei übernehmen für.. klickst du Dieses Objekt und alle untergeordneten. Alle anderen Nutzer entfernst du.
Dann muss es gehen, ich habe es letzte Woche erst gemacht.

Zurück
Oben