Wir landeier bekommen Glasfaseranschluß -

bonoseven

Lieutenant
Schönen Abend.

Nach gefühlten Ewigkeiten mit entweder LTE - schnell , aber teuer und DSL-Light :freak::freak: bekommen wir
nächstes Jahr Glasfaseranschluß bis zum Haus. Eine Gemeinde neben uns bekommt auch Glasfaser, aber nur
bis zum Grundstücksgrenze. Dann geht's es wieder per Kupferleitung ins Internet.

Ich freu mich schon sehr auf das " neue " Internet dann, aber habe eine Verständnisfrage .

Wenn bei den anderen das Glasfaserkabel endet, und dann per Kupferkabel den Weg zum PC findet, gibt es da
Geschwindigkeitseinbußen ? Und die andere Frage wäre, bin ich dann an Telekom gebunden, oder kann ich
auch zu einem anderen Provider gehen ?

Gruß

Klaus

Na klar hat man mit Kupfer immer Geschwindigkeitseinbußen.

Ob du an die Telekom gebunden bist weiß ich nicht und das kann dir niemand sagen. Gegenfrage, wer baut den aus ?

Wenn die Telekom ausbaut, dann sollte man auch der Telekom seine Grundgebühr geben, meine Meinung.

1und1 und wie sie alle heißen, bauen kaum im Ländlichen aus und picken sich immer nur die Rosinen raus.

Ich biite dich Schrotti. Wo die Telekom bisher nicht ausgebaut hat, da war eben nicht genug zu holen. Der jetztige Ausbau ist staatlich subventioniert. Das ist keine Nettigkeit von der guten alten Mutter Magenta.
Wegen Dankbarkeit mehr zu zahlen ist bescheuert. Man hat die Leitungen ja bereits selbst mitgezahlt.
Die Reseller bekommen die Leitungen auch nicht umsonst.Die zahlen eine angemessene Miete dafür.

Glasfaser unterliegt aktuell noch keiner Regulierung (soweit ich weiß). Die Telekom muss also niemandem diese Leitung vermieten und wird es damit auch nicht machen. Damit bleibt nur die Telekom als Anbieter.

Wenn bei den anderen das Glasfaserkabel endet, und dann per Kupferkabel den Weg zum PC findet, gibt es da
Geschwindigkeitseinbußen ?
Momentan nicht, die Telekom bietet momentan max 1Gbit/s an für Privatkunden. Das geht auch mit Kupfer problemlos.

Musst gucken was dann bei dir angeboten wird. Wenn 02 den besseren Tarif bietet warum nicht?

Dafär müsste der Fremde Provider erstmal Zugang zum ausgebauten Glasfasernetz haben, hat er aber nicht.
Einige Projekte werden freiwillig als openAccess gebaut, ist aber eher die Ausnahme

bonoseven schrieb:
Nach gefühlten Ewigkeiten [...] bekommen wir
nächstes Jahr Glasfaseranschluß bis zum Haus.

Du bist hier in einem technischen Forum, da wäre es angebracht etwas präziser zu sein. Meinst Du "bis in den Keller" wenn Du "bis zum Haus" schreibst?

Eine Gemeinde neben uns bekommt auch Glasfaser, aber nur bis zum Grundstücksgrenze.

Nein.

Geschwindigkeitseinbußen?

Aber natürlich. Mehr als 40 Gbit/s sind im Moment über Kupferadern nicht drin. Ob das wohl reichen würde?

Und die andere Frage wäre, bin ich dann an Telekom gebunden

Wer soll Dir das beantworten, wo Du doch bisher nicht mal erwähnt hast wer bei euch ausbaut und wer das Geld dafür gibt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Der jetztige Ausbau ist staatlich subventioniert.

Ach, das weißt Du? Ohne auch nur zu fragen welcher Ort es ist der da ausgebaut wird? Meine Hochachtung vor Deinen hellseherischen Fähigkeiten ist quasi grenzenlos. Nicht.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Glasfaser unterliegt aktuell noch keiner Regulierung (soweit ich weiß).

Dein Wissen ist in diesem Punkt fehlerhaft. Telekom als marktbeherschendes Unternehmen unterliegt der Regulierung, die von Telekom gewünschten und seinerzeit von der Bundesregierung unterstützten "Regulierungsferien" wurden von der EU blockiert. Was neben anderem auch dazu führte dass Telekom auf FTTC setzte.

Also - durch ein Programm der Bayer. Staatsregierung wird hier im ländlichen Mittelfranken der Ausbau Internet
jetzt durchgezogen.

die Telekom hat hierfür bei uns im Landkreis den Auftrag erhalten. Das Glasfaserkabel wird bis zum Keller verlegt.
Also durch unser Grundstück durch.

Klaus

Jeder Haushalt hier bekommt ein Schreiben demnächst, wo eben dies nochmals schriftlich mitgeteilt wird. Äussert man sich nicht negativ, so wird der Glasfaseranschluß im Jahr 2018 installiert bzw. verlegt. Bisher hatten wir sogar nur im Dorf
einen s.g. Splitter , ein Schaltkasten , von wo aus die Leitungen in unsere 10 Häuser führen.

Wenn die Telekom FTTH bei dir ausbaut, kannst du nach aktuellem Stand nur Tarife bei der Telekom buchen, da fast kein anderer Provider sich einmieten will.

h00bi schrieb:
Die Telekom muss also niemandem diese Leitung vermieten und wird es damit auch nicht machen. Damit bleibt nur die Telekom als Anbieter.
Die Telekom bietet aber Vorleistungsprodukte auf FTTH Basis an, die üblichen Verdächtigen (Vodafone, 1und1, O2) nutzen diese jedoch nicht.

Kenneth Coldy schrieb:
Ergänzung ()

Ach, das weißt Du? Ohne auch nur zu fragen welcher Ort es ist der da ausgebaut wird? Meine Hochachtung vor Deinen hellseherischen Fähigkeiten ist quasi grenzenlos. Nicht.

Wieso denn sonst?
Wenn das Gebiet bisher nicht erschloßen ist, war es zu unattraktiv für die Unternehmen.
Da kann es nur eine staatliche Subventionierung sein, die jemanden dazu bringt, da was auszubauen.

Hat der TE ja auch gerade bestätigt.

viele Grüße vom Allwissenden mit den hellseherischen Fähigkeiten. Vielleicht kann ich aber auch einfach nur logisch kombinieren. Du anscheinend nicht, aber dafür groß daherschwafeln :rolleyes:

Kann nur mit Förderung sein sonst würde die Deutsche Telekom niemals FTTB/H legen.

Vorallem nicht für ein Nest mit 10 Einwohnern und wahrscheinlich fünfmal so viele Kühe :) <- Bitte nicht ernst nehmen ist nur Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@Klobrille: So sieht halt leider die Realität aus.
Wir haben Kunden die bis vor kurzem nur per Richtfunk eine brauchbare Verbindung bekommen haben. Ansonsten war nur ISDN möglich.
Ein paar hundert Meter weiter neben dem Gewerbegebiet steht ein etwas abgelegener Bauernhof. Dort gibt es nicht mal ISDN (Stand von vor 7 Jahren, keine Ahnung wie das heute ist). Die Leitung war so schlecht, dass die Internetverbindung über das analoge Modem teilweise nicht mal stabil möglich war. Mehr als 28,8kbit/s waren sowieso undenkbar. Das ist einem so reichen Land ist schon sehr traurig.

kl0br1ll3 schrieb:
Kann nur mit Förderung sein sonst würde die Deutsche Telekom niemals FTTB/H legen.

Vorallem nicht für ein Nest mit 10 Einwohnern und wahrscheinlich fünfmal so viele Kühe :) <- Bitte nicht ernst nehmen ist nur Spaß!

grins - musste selber lachen, so viel Kühe gibt's hier nicht mehr ! alles stilgelegt.

Gruß Klaus

PS : im Ernst - die Crux beim LTE ist nicht die Geschwindigkeit - Funkmasten in Sichtweite - ist einfach das Datenvolumen.

52 € für 30 GB. Du kannst dann oder darft nochmals 30 GB dazu buchen für 15 €,

bonoseven schrieb:
PS : im Ernst - die Crux beim LTE ist nicht die Geschwindigkeit - Funkmasten in Sichtweite - ist einfach das Datenvolumen.

Das wiederum ist nur eine Frage des persönlichen Bedarfs. 200€ für eine echte LTE Flat sind nun wirklich kein Súper-Duper-Schnäppchen-Preis. Aber das ist weniger als so mancher im Jahr für Kino, Zigaretten, Allohol, Urlaub, Neue Felgen,... ausgibt. Eine Frage der Prioritäten.

200 Euro im Jahr oder im Monat. ?

Also wären es 200 im Monat, so viel muss man erstmal schaffen zu rauchen :) Und die wenigsten gehen 10x im Monat in's Kino ^^

alterSack66 schrieb:
200 Euro im Monat für LTE? :freak: Da müssen die Kühe aber viel Milch geben.

Ja, billig ist das nicht. Aber es ist ein recht großer Unterschied zwischen "gibt es nicht" und "ist mir zu teuer".

Wow, 200 Euro im Monat für LTE Flat.... Puhh, das ist wirklich heftig. Das wäre es mir definitiv nicht wert. Aber muss ja jeder für Sich selbst entscheiden was einem Internet wert ist.

Hi

ne ne, also 200 Euro kostet mir des net im Monat. Meistens komme ich mit den 30 GB aus, ohne nachzukaufen.
Trotzdem finde ich dies zu teuer.

Ihr surft ohne Datenvolumen und zahlt wahrscheinlich nicht mal die Hälfte !

Klaus

Zurück
Oben