News „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Prozent

Tja, wem glaubt man mehr.... einer Verbaucherschutzorganisation (zugegeben kA ob unabhängig....) die auf große Stückzahlen und Meldungen von Verbrauchern zurückgreift, ...

Oder dem Konzern, der als Antwort verkündet "nö, wir stehen hinter Surface". :freak:
 
Kommt einfach drauf an was für Fehler unter die 25% fallen. Eine Rücksendequote von 25% halte ich für ausgeschlossen, dann wären die Bewertungen im Netz nicht so gut. Und meine Erfahrungen mit dem SP3 & SP4 sind auch positiv. Allerdings beide erst weit nach Marktstart gekauft gehabt, dementsprechend waren alle Softwarefehler ausgemerzt. Wer Early Adopter spielen und teure Preise bezahlen will - bitte. Ich muss das nicht mehr haben, lieber steige ich immer beim Release des Nachfolgers günstig um :)

ICHBINDA schrieb:
Wenn die so sicher sind warum machen Sie nicht 4Jahre garantie drauf und fertig:freak: der konzern könnte damit so viel mehr verkaufen!!!:D
Ich denke mal der Grund ist, das man Missbrauch vorbeugen möchte. Viele würden dann auf die Idee kommen ihr Gerät kurz vor Ende der Garantiezeit einzuschicken um ein neues zu bekommen oder direkt den Nachfolger zu bekommen, da nach 4 Jahren das alte Gerät gar nicht mehr auf Lager wäre. Sieht man z.B. bei Amazon wie einige das ausnutzen und kurz vor Ende der 2 Jahre das Geld zurückkriegen (bis der Account gesperrt wird) oder bei Apple Care, dass einige kurz vor Ende der Garantiezeit ein neues/refurbished Gerät bekommen. Bei 4 Jahren Garantie würde Microsoft gar nicht mehr froh werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war für einige Zeit (Sommer 2016) Besizer eines Surface Pro 3 (8 GB RAM, i5, 128GB SSD, zusätzl. 256 GB SD-Karte) .
War aus dem Grund, weil ich das Surface schon nach 2 Monaten (wohlgemerkt intensiver Nutzung) wieder verkaufte.
Warum das?
Das SP3 lief bei moderater Benutzung (Office) bzw. beim Filme schauen am Abend im Bett bereits dermaßen warm, dass der Lüfter unangenehm laut aufdrehte. Im Endeffekt holte ich mir dann als Ersatz ein iPad Air 2 mit 128 GB, welches, wie sich herausstelle, für meine Anwendungsbereiche einfach besser geeignet war. Für Grafikbearbeitung bzw. Office und andere anspruchvolle(re) Aufgaben hatte bzw. habe ich immer noch meinen Hackintosh mit macOS / Win10Pro.

Man könnte meinen, dass es etwas übertrieben war, nur aus diesem Grund das Surface wieder zu verkaufen. Für mich war dieses ständige Geplärre des Lüfters aber einfach zu störend ... Mich würde brennend interessieren, ob sich das mit den neuen Generationen geändert hat (ich nehme mal an, dass es mit Skylake/Kaby Lake sicher besser geworden ist)

Von der Verarbeitung her muss ich Microsoft allerdings ein Lob aussprechen. SP3 bzw. SP4 oder auch das SB und Apples Line-Up nehmen sich da mMn nicht viel. Ich finde auch, dass das Surface Studio ein Gerät mit echtem WOW-Faktor ist:)

Den Mini-DP fand ich auch super, gerade wenn man von nem MacBook kommt und das eine oder andere passende Kabel zuhause hat :p
 
Cratter13 schrieb:
Ich denke mal der Grund ist, das man Missbrauch vorbeugen möchte. Viele würden dann auf die Idee kommen ihr Gerät kurz vor Ende der Garantiezeit einzuschicken um ein neues zu bekommen oder direkt den Nachfolger zu bekommen.
So ein Unsinn. Entweder ist was defekt, oder eben nicht. Natürlich muß das dann auch geprüft werden und nicht automatisch was neues rausgeschickt werden.

Es ist doch eher so, daß extrem viele Geräte, die auch regelmäßig genutzt werden, heutzutage gar nicht mehr in der Lage sind, vier Jahre ohne einen Defekt zu überstehen.
 
Für mich ist das Surface Pro 4 eine massive Enttäuschung gewesen.

Anfang 2016 hatte ich das Surface Pro 4 mit 256GB SSD & 8GB RAM bestellt.
Bei dunkler Umgebung hat das Display ein massives Backlight-Bleeding gezeigt. Dank des 4:3 Monitors, hatte man diese Situation also immer, wenn man Video auf YouTube im Vollbild wiedergegeben hat.
Wenn ich in heller Umgebung unterwegs war und zum Energie-Sparen die Helligkeit reduziert habe, dann fing das Display fürchterlich an zu flimmern.
Beim An- und Abstecken des Type-Covers gab es auch schon mal einen Blue-Screen.

Software-Seitig hat mich das Konzept auch massiv enttäuscht. Ich wollte meine Scripte für die Uni auf das Gerät laden und mittels Stift Notizen anfertigen. Dazu schien es notwendig zu sein, dass OneNote alle PDF Seiten über einen Software-Printer schickt und in einem neuen Format abspeichert. Damit wurde aus wenigen MB PDF direkt ein paar Gigabyte an OneNote Notizbüchern. Das enttäuschende dabei war aber die Performance von OneDrive: Die MS-Cloud hat es weder zu Hause (50d/10u) noch in der Uni (Gigabit-Lan) geschafft die Notizen vernünftig zu Synchronisieren. Ein weiterarbeiten am Desktop war also nur extrem Zeit verzögert möglich. Einmal habe ich es über Nacht synchronisieren lassen. Fertig wurde es auch nicht am nächsten Tag.

Abseits davon hat mich die Stifteingabe auch nicht überzeugt. Der Strich müsste einfach viel direkter kommen, damit es eine alternative zum Papier darstellt. Das iPad Pro eines Kommilitonen schafft dies deutlich besser.

Mein Surface Pro 4 ging nach diesen Erfahrungen und knapp 2 Wochen Uni-Betrieb wieder zum Händler zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grohli: Ich studiere selber und nutze seit 3 Jahren das Konzept Surface pro (erst das 3er, dann das 4er zu release).
- Software: Du hättest Drawboard benutzen müssen, es wurde sogar von Microsoft sehr stark beworben, mehr fast als Onenote. Drawboard kann PDFs direkt markieren mit Text und Stifteingabe, das schafft keine Android oder Apple app ohne eigenes Dateiformat. Das gleiche wäre dir mit Apple passiert wenn du statt Goodnote das offiziele Evernote verwendet hättest.
- Display: 3:2 ist das Bildformat, ändert natürlich nichts an dem von dir geschilderten Verhalten. Wie immer gibt es gute und schlechte Geräte, meins hat kaum Backlightbleeding, andere wieder mehr. Auch bei Nacht hat es mich bei Filmen nicht gestört, ein wenig ist aber zu erwarten und das ist auch bei Macbooks und allen anderen 1000€+ Notebooks der Fall. An- und abstecken des Covers hat bei mir nie Bluescreens verursacht, allerdings verliert es manchmal nach dem Standby die Verbindung. Die Entscheidung es zurückschicken war also vollkommen richtig, aber wirtschaftlich ist es schlauer perfekte Qualität gegen Qualität mit einem bestimmten Prozentsatz zu tauschen (Backlight bleeding ist kein Defekt und auf Bluescreens lässt sich wenn überhaupt nur sehr grundlegend testen). Nachbesserung durch ein zweites Gerät oder testen im Markt ist also als Käufer ethisch am korrektesten.

@Allgemein:
Wieder was schön einseitiges. Ich hab aus dem bekannten Kreis schon so viele Probleme mit Laptops miterlebt, ob schlechtes Display oder Abstürze, aber die Überschirft ,,Asus XJ706920346823046 Reihe hat 25% Ausfallquote nach 2 Jahren" wäre ziemlich langweilig, und sind wir mal ehrlich. Wer glaubt das Lenovo, Apple und Co die Weißheit mit Löffeln gefressen haben und viel schlauer als Microsoft sind hebe bitte die Hand. Ohne einen Vergleich wie gut andere Hersteller arbeiten, in diesem Fall wegen ähnlicher Aufstellung Apple, ist die News keine News. Vielleicht bin ich jemand mit einem glücklichen Gerät und jeder vierte hat Pech, aber ohne einen Vergleich ist das doch nur Clickbait was m.M. nach eine der größten Todsünden des Internets ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 25 Prozent Ausfallquote hin oder her. Ich finde die Zahl wirkt übertrieben.

Allerdings scheinen Surface Geräte oft Probleme zu bereiten. Irgendwoher muss diese hohe Zahl ja kommen.

Gepaart mit dem extrem niedrigen Ifixit Score von 1/10 Punkten würde ich doch dazu tendieren die Surface Geräte als hochpreisigen Elektroschrott zu bezeichnen.
 
nr-Thunder schrieb:
@Grohli: Ich studiere selber und nutze seit 3 Jahren das Konzept Surface pro (erst das 3er, dann das 4er zu release).
[...]
Bei OneNote hat mir vor allem die Möglichkeit des kollaborativen Arbeiten gefallen. Ich hatte ein paar Veranstaltungen mit einem Kommilitonen, der einen Sharepoint Server zu Hause betreibt. Darauf lief das ganze eigentlich ganz flüssig. Ob Drawback das ganze auch unterstützt, weiß ich nicht. OneNote war eben der kleinste gemeinsame Nenner.

Mein MacBook Air von 2011, und ein MacBook Pro von 2010 hatten keine solchen Probleme mit dem Display, dafür hielt deren Akku schon damals deutlich länger durch.

Ich kenne selber genug Leute, die mit ihrem Surface Pro zufrieden sind. Ich empfand das Gerät jedoch nicht mit 1400€ als angemessen bepreist. Dafür erwarte ich einfach weniger Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
One note ist wirklich nett wenn man Notizen, Protokolle Dokumentationen in Gruppen bearbeiten will.

Das Tool patzt aber total wenn Dateien in die Notes einfügt und diese anschließend von mehreren Usern bearbeitet werden.

Dann hat man gerne Synchronisationskonflikte, was wirklich ätzend ist. Total ätzend kommt es wenn man eine Datei aus einer One Note Mappe bearbeitet, speichert und diese anschließend aus der Mappe per cut and paste in eine Outlook Mail zieht. Wenn One Note noch nicht erkannt hat das die Datei aktualisiert wurde, schickt man dem Empfänger der Mail eine alte Version der Datei.

Lange Rede kurzer Sinn, die synchronisation von One Note ist Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SebastianV schrieb:
Ich war für einige Zeit (Sommer 2016) Besizer eines Surface Pro 3 (8 GB RAM, i5, 128GB SSD, zusätzl. 256 GB SD-Karte) .
.....
Man könnte meinen, dass es etwas übertrieben war, nur aus diesem Grund das Surface wieder zu verkaufen. Für mich war dieses ständige Geplärre des Lüfters aber einfach zu störend ... Mich würde brennend interessieren, ob sich das mit den neuen Generationen geändert hat (ich nehme mal an, dass es mit Skylake/Kaby Lake sicher besser geworden ist)
Also ich hatte das SP3 in der i5 4GB Variante und mittlerweile das 4er mit dem i7 8GB RAM. Beim 3er war der Lüfter definitiv noch viel nerviger, das stimmt. Beim 4er tritt dieses aber auch noch auf, zumindest wenn ich es per Surface Dock zu Hause verwende was aufgrund der höheren Beanspruchung auch logisch ist. Aber wenn man verschiedene Energiesparmodi entsprechend konfiguriert, ist das SP4 im Alltag komplett geräuschlos. Hast du entsprechendes beim SP3 mal versucht gehabt? Damit müsste der Lüfter auch ruhig zu bekommen gewesen sein.
 
hier mal die internen daten von Microsoft selbst
DHGQwZOXkAA8DA3.jpg:large

https://www.thurrott.com/mobile/mic...saying-internally-surface-quality-reliability

man könnte den Artikel ja vllt ergänzen


p.s. der Artikel von Thurrott is ohnehin Hochinteressant und verdient eine eigene Erwähnung
so erklärt sich auch, warum das neue Surface Pro 4.5 kein USB type C / Thunderbolt hat.
klingt alles ziemlich logisch, wenn sie solche Probleme mit den Treibern haben (als einzige)
und das kann ich so unterschreiben. Treiber und die Kombination aus Software und Hardware ist das einzige wirkliche Problem der Surface Reihe. Die Kinderkrankheiten am Anfang eben
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Am Beispiel Surface Pro zeigt sich mal wieder, dass gute Hardware allein nicht viel wert ist...

Korrekt, allerdings ist auch nicht immer Microsoft in Schuld.
So hatte mein Surface 3 Pro nach Neuinstallation von Windows 10 damals mit einem fehlerhaften Gerät für welches kein Treiber gefunden werden konnte zu tun.
Nach erster Diagnose kam dies vom Grafikchip, störte zwar nicht weiter ließ mich allerdings zweifeln.

Habe das Gerät dann doch eingeschickt und erhielt es auf Werkseinstellungen mit Windows 8.1 zurück.
Da trat das Problem natürlich nicht auf - darauf hatte ich den Support aber aufmerksam gemacht.

Somit erneut auf Windows 10 aktualisiert und wieder eingeschickt da der Fehler erneut auftrat.
Ich erhielt ein Austauschgerät was dann tatsächlich funktionierte. ;)
 
@updater14
Wie ist denn bitte Microsoft nicht der Schuldige, wenn kein Treiber für den Grafikchip des Surface Pro 3 gefunden wird?
Es ist ihr Betriebssystem auf ihrem Tablet. Und der Mechanismus welcher keinen Treiber gefunden hat war sicherlich Windows Update, also auch wieder Microsoft.
Der Hersteller der GPU - in dem Fall also Intel - ist für dich kein Ansprechpartner, genausowenig wie Samsung für mich der Ansprechpartner bei Defekten im Flashspeicher meines iPhones wäre.

Wenn Microsoft es nicht gebacken bekommt Treiber für ihre (im Endeffekt) eigene Hardware zur Verfügung zu stellen sind sie ganz allein dafür verantwortlich, da haben sie einfach besser mit den Herstellern der einzelnen Komponenten in ihrer Hardware zusammenzuarbeiten.
 
Mein Surface Pro 3 hat mal ein Problem mit dem Digitiser gehabt, dann wurde mit das SP3 gegen ein SP4 getauscht :king:.

Ich hoffe quasi eigentlichlich das mein Sp4 zum Garantiefall wird sodass ich nochmal ein neues bekommen könnte. :D

Aber Software Technisch sind die dinger immer top gewesen. Mein SP4 ist so gut dass es quasi meine Tower Pc abgelöst hat.
 
Zurück
Oben