News Wirbel um Microsoft-Zahlen: Windows verliert keine 400 Millionen Nutzer in drei Jahren

Installier nun ein Linux Mint aufm Rechner und - nach Adam Riese - wird es schneller gehen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, mit demselben USB-Stick - Kingston, nicht der schnellste, aber da beide Systeme mit demselben aufgesetzt werden - vergleichbares Ergebnis.
Die Abfragen zählen zur Installation. Mint hat ca 4 Abfragen, Windows hat zig, nur schon die Datenschutzfragen.

Kann sein, die Linux-Installationszeiten kenne ich so wenig wie du die von Windows ;)

Aber wär für mich nicht ausschlaggebend wenn ich die Installation einmal mache und das Teil dann jahrelang läuft.

Wollte nur die etwas zu hohen Zeitangaben korrigieren :)

Ging letztlich schneller als ich erwartete, aber ich erinnerte mich daran dass ich W10 von DVD vor Jahren in nur 14 Minuten installiert habe.

Denke dass W11 etwas länger dauert aber wahrscheinlich schneller geht als Ubuntu. Zumindest hatte ich beim letzten Ubuntu-Install per DVD festgestellt dass wie verrückt Zugriffe gemacht werden und das Install ewig dauert. Das war weder mit (viel) älteren Ubuntu so noch macht W11 sowas.

Ähm, sorry, ich korrigiere. Ich habe auf demselben Rechner zuerst Windows 11 installiert, dann Linux Mint. Und ja, ich weiss, dass der USB-Stick etwas ausmacht, dennoch war der Unterschied echt sehr gross.

Staubwedel schrieb:
Zeit ab Bootauswahl USB3.0-Stick mit W11 24H2 bis Desktop inkl. Neustarts, Eingabe Benutzername: 8Min 48s
Dann fehlen noch deine genutzten Programme und die Konfiguration dieser. Das hat mich bei Windows immer die meiste Zeit gekostet. 1-2 Stunden locker. Mit Kaffee. ^^ Bei Linux lasse ich die Programme gleich in einem Rutsch mitinstallieren und die Konfiguration ist nach wie vor in meinem bisherigen User Verzeichnis. Easy und schneller fertig als der Kaffee. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gambiter, jonderson und Mensch_lein
Ich hab grad leider keinen Rechner da, auf dem ichs nochmals machen könnte. Der, den ich hätte, der kann kein Windows11 - wegen - genau - zu alte CPU.

Kuristina schrieb:
Dann fehlen noch deine genutzten Programme und die Konfiguration dieser
Hätte ich bei Linux auch, wenn es die denn da geben würde ...

Gleichwertigen Ersatz für all das was ich in über 25 Jahren für Windows gesammelt habe zu finde würde mehr Aufwand bedeuten als ich je für die Konfiguration nach Windows-Install brauchen würde.

Wenn es da überhaupt was geben würde das gleichwertig ist (meiner Meinung nach)

Und nein, werde das jetzt nicht aufzählen.

Mache alle paar Jahre wieder einen Versuch mit Linux und bleibe dann doch bei Windows.

Staubwedel schrieb:
Aber wär für mich nicht ausschlaggebend wenn ich die Installation einmal mache und das Teil dann jahrelang läuft.
Auch wenn ich mich damit selbst zitiere ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Staubwedel schrieb:
Hätte ich bei Linux auch
Nicht zwangsläufig. Wie gesagt, bei mir wird das gleich mit dem OS mitinstalliert, fällt also im Nachhinein komplett weg. Aber ich will dich auch nicht überreden, keine Sorge. Ging mir nur um die Installationszeiten, die ihr hier verglichen habt. :)

Staubwedel schrieb:
Auch wenn ich mich damit selbst zitiere
Installation einmal mache und das Teil dann jahrelang läuft
Das ist bei Linux nicht anders. Eher so, dass du das locker 10 Jahre durchlaufen lassen kannst. Zumindest mit Rolling Release.

Den einzigen Vorteil den ich als ab-und-zu-Linux-Probierer sehe ist die Installation mit den Updates während Windows das erst nach der vollständigen Installation kann

Kuristina schrieb:
Aber ich will dich auch nicht überreden
Würde dir auch nicht gelingen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Ging mir nur um die Installationszeiten,...
Und die sind eben irrelevant, weil man das OS und die Anwendungsprogramme im Idealfall vielleicht einmal pro Dekade neu aufsetzt. Das ist bei Windows nicht anders als bei Linux. Warum sollte man also dann den Fokus auf den zeitlichen Installationsaufwand legen und den miteinander vergleichen?

Das ist genauso unsinnig, wie den Defender qualitativ danach zu beurteilen, wie stark er Programminstallationen ausbremst.

areiland schrieb:
Warum sollte man also dann den Fokus auf den zeitlichen Installationsaufwand legen und den miteinander vergleichen?
Ich bin die falsche Adresse für deine Frage. Die beiden haben sich darüber ausgetauscht und ich hab es dann nur durch meine Erfahrung ergänzt. Ist es wichtig? Nein. Ist es trotzdem ein Unterschied? Ja. ¯\(ツ)/¯

Wenn man sein System sowieso kaum wirklich nutzt, läuft ein Windows natürlich ohne grössere Probleme mehrere Jahre lang problemlos. Da man kaum - bis - gar keine Programme installiert, noch nutzt. Damit bleibt die Komplexität des Systems klein und Windows hat keinerlei Probleme - im Idealfall.
Nutzt man das System aber - etwas mehr, kommt so alle Jahre mal die Idee einer Neuinstallation auf. Nicht weil das System unbenutzbar wäre, nö. Nur man weiss, welche Programme man noch nutzt wirklich.
Bei einer Neuinstallation entfernt man somit alle Rest-Überbleibsel von Diversen Programmen, die man ausgetestet hat vom Rechner. Darum macht es auch durchaus Sinn, das System neu aufzusetzen. Macht man dies jedes Jahr einmal, so ergibt sich eine Gewisse Relevanz, wie viel Zeit das ganze in Anspruch nimmt.

Der Zeitaufwand ist nicht immens Wichtig, nur ein Faktor den ich erwähnenswert fand, da mich der Unterschied doch erstaunt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Da ich Linux nur benutze wenn es absolut notwendig ist kann ich nicht sagen ob ich mit Linux weniger/mehr Probleme hätte als mit Windows.

Größere Probleme bzgl. Stabilität habe ich mit Windows kaum, außer ein z.B. Grafikkartentreiber macht mit irgendeinem meiner älteren Programme Probleme

areiland schrieb:
Das ist genauso unsinnig, wie den Defender qualitativ danach zu beurteilen, wie stark er Programminstallationen ausbremst.

kA bzgl. Installation, aber beim Kopieren von Verzeichnissen mit vielen .exe, zip, DLLs hat sich Defender in den letzten Jahren wesentlich gebessert. Habe einen Testordner mit ca. 100GB unterschiedlicher Dateien, ging je nach SSD von 9-10 Minuten auf teils unter 5 Minuten zurück

Wobei ich erwähnen muß dass zu den alten Zeiten doch immer wieder Behauptungen kamen dass Defende nix ausbremst, das war falsch

Ernsthaft – ihr diskutiert darüber, welches Betriebssystem sich schneller installieren lässt?

Ganz ehrlich: Ob das OS in 5, 15 oder 60 Minuten drauf ist, spielt im Alltag doch überhaupt keine Rolle. Das macht man einmal – vielleicht alle paar Jahre, wenn man wirklich Lust verspürt, alles neu aufzusetzen. Und selbst dann: Niemand sitzt mit der Stoppuhr daneben. Man rechnet ohnehin mit etwas Zeit für Einrichtung, Updates und den üblichen Kleinkram, der beim Aufsetzen halt dazugehört.

Wenn das schon als Argument für oder gegen ein System herhalten muss, wirkt das auf mich eher wie eine Stellvertreterdebatte – so als würde man Nebelkerzen werfen, weil die wirklich relevanten Punkte fehlen.

Nicht böse gemeint – aber für mich hat das einfach kein ernsthaftes Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Diskussion ist schon vorbei und man regt sich darüber auf? Wozu?

Künstliches weiterführen von etwas, das schon durch ist? Wie war das mit Stellvertreterdebatte und Nebelkerzen?

Corros1on schrieb:
Ernsthaft – ihr diskutiert darüber, welches Betriebssystem sich schneller installieren lässt?
Nicht alles ist immer eine Diskussion. Manchmal tauscht man sich auch ganz ungezwungen aus. Kennen hier viele nur anscheinend nicht. :) Einfach mal entspannt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
mich hat Windows bzw. Microsoft schon lange verloren. Kein Vetrauen in deren Produkte. Diese Milliardenschwere Firma kann seit vielen Jahren kein Betriebssystem.

gambiter schrieb:
Diese Milliardenschwere Firma kann seit vielen Jahren kein Betriebssystem.
Es gibt sicher einige Benutzer, die das so sehen.
Andere -und das ist sicher die Mehrheit- sind mit ihrem Windows-Betriebssystem zufrieden.

Man sollte vielleicht hin und wieder selbstkritisch bei sich selbst anfangen und hinterfragen, ob vermeintliche Probleme nicht an einem selbst liegen könnten.

Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, könnte man den Softwareentwickler in den Senkel stellen.
Aber dann nicht immer so dermaßen pauschal, sondern ggf. in Bezug auf konkrete, bei einem selbst auftretende Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und kommdieter
Zurück
Oben