Wird 5.1-Signal durchgeschleift?

Micha49

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
145
Hallo CB-Gemeinde.
Habe einen Rechner nit ´ner Nividea GTX460 GraKa. Diese ist per HDMI-Kabel mit einem Samsung LE32C530 LCD-TV verbunden. Nun die Frage: wenn ich den Fernseher per Toslink-Kabel mit einem Denon AVR 2106 Receiver, der noch keinen HDMI-Eingang hat, verbinde, wird das 5.1-Signal, welches von der GTX460 kommt, durchgeschleift?
Vielen dank für die Antworten.
 
5.1 Audiosignal aus einer Grafikkarte gibts nur bei AMD. Oder hat Nvidia da nachgebessert?
EDIT: Tatsächlich nur die GTX460 kann Audio über HDMI übertragen.

Warum gehst du nicht direkt vom PC zum Receiver? Ansonsten hilft nur ausprobieren und das beste hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Receiver schon ein etwas älteres Model ist und noch keinen HDMI-Eingang hat.
 
Berechtigte Frage. Weil ich das Signal direkt von der Grafikkarte für qualitativ hochwertiger halte, als wenn ich den Umweg über den OB-Soundchip nehme.
 
Digital ist Digital. Die Bits werden auf dem Weg nicht schlechter !
 
Ich glaube dann wird nur 2 ch pcm durchgeschleift, weil toslink nicht genug bandbreite für 5.1 pcm hat. benutz doch ein langes coaxialkabel vom pc zum reciever
 
Danke für die Antworten. Werde ich wohl machen. Wollte es mir nur ersparen, einen weiteren Kabelkanal quer durch die Wohnung zu legen.
 
Studiere doch einfach mal deine Bedienungsanleitung ob er das 5.1 durchschleift - nur eines sei gesagt spätestens bei DTS ist es aus.
Und es gibt genügend Player die auch 5.1 über toslink ausgeben weil sie das Signal komprimieren - Power DVD und VLC Player bieten diese Einstellungen.
Das mit dem Kabelkanal verstehe ich jetzt nicht - das HDMI-Kabel ist doch auch ein Kabel, und muss doch auch irgendwo gelegt werden!?
Und nicht das billigste Kabel nehmen bei großen Längen - auch bei optischen Kabeln - ein beschlagener Scheinwerfer strahlt ja auch nicht so weit--wenn du mir jetzt folgen kannst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben