5.1 Signal Spiele, wie in den Receiver?

Leech

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
117
Hallo an Alle,

die Überschrift ist doch sehr unaussagekräftig.
Hier mein Problem:
Ich habe aus den Resten meines Z5500 (abgeraucht) und einem 5.1 Receiver und einem alten Sub ein 5.1 System zusammengewürfelt, welches ich am PC betreiben möchte. Hbae alles mühsam gekabelmanagementet und habe heute festgestellt, dass der optische Ausgang zwar 5.1 Signale weitergeben kann, aber nur als Bitstream, also DolbyDigital oder DTS von DVD. Das bringt mir in Spielen natürlich sehr wenig.
Jetzt sitze ich etwas enttäuscht da, da der ganze Aufwand fürn Popo war. Leider hat der Receiver keinen Eingang für das Kabel mit den drei Anschlüssen (Schwarz+Grün+Orange).

Die Frage:
1. Gibt es Möglichkeiten a la NVIDIA Soundstorm, um das decodierte Signal in Dolby zu encoden und der Receiver decodet das wieder, ohne ein Mainboard mit NForce-Chipsatz einzusetzen?
2. Gibt es einen günstigen 5.1 Receiver mit den entsprechenden Eingängen für diese 3 Ader Cinch-Kabel? Oder nur so teuer dass ich gleich das Edifier S550 kaufen kann?
3. Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten dieses Signal aus drei Kabeln in den Receiver reinzupumpen? Vllt. Adapter mit Zwischenencodierung oder Ähnliches?


Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
 
1) X-Fi/Asus Xonar
Stichwort ist DDL (Dolby Digital Live).

Bringt aber in der Regel einen kleinen LAG (kostet ja Zeit ein Soundkanal zu komprimieren, ne).
 
Hi,

Receiver ist ein ältere JVC RX-E100R.
Wie ich jetzt verstanden habe ist der Trick eine Live encodierung in ein DolbySignal. Da ich eine X-Fi Xtreme Gamer im PC habe, sollte das theoretisch gehen. Habe im Treiber hin und her gesucht, kann aber leider nirgends herausfinden, wie ich das jetzt aktiviere.
 
Dann hast Du wahrscheinlich keine 5 Dollar für die DDL-Lizenz abgedrückt (oder verwendest nicht die Daniel-K-Treiber).
Erst wenn Du das DDL-Pack installiert (und aktiviert) hast, erscheint der Menüpunkt beim Encoder.


ABER: Das schaltet die ganze Karte in den DDL-Modus. D.h. wenn Du Filmchen schaust darfste es wieder zurückschalten.




Ist zwar eine alte Fehlermeldung von mir, aber man sieht wo der Punkt ist und wie er aussieht^^
 
receiver angeguckt, problem verstanden.
da bleibt dir wirklich nur die dolby digital live möglichkeit. oder du schliesst es nur per stereo an und lässt den receiver per dolby pro logic 5.1 "raumklang" erzeugen. ersteres sollte deutlich besser sein
 
Hi,

danke, für Eure schnelle Hilfe. Werde mal versuchen die Daniel K Treiber zu bekommen. Mit diesem DDL sollte es dann ja funktionieren.
Das Filme dann auch so laufen ist komplett egal ein Raum weiter hab ich nen Heimkinosystem am Fernseher (nen richtiges, nicht sone logitech teufel brüllwürfel), da guck ich nicht am PC.
Von daher, werde ich da kein Stress haben, Sound soll nur nen bisschen beim Zocken kul sein.

Andere Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir beim PC-Aufrüsten demnächst eine Asus Xonar Essence STX zuzulegen. Ich dürfte doch auch beim Spielen mit DDL und beim Musikhören (Kopfhörer) einen Sprung in der Klangqualität erwarten oder?

Danke Euch!
Schönen Abend
 
Zurück
Oben